[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text flächendeckend unterlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text flächendeckend unterlegen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

18. Jan 2010, 09:47
Beitrag # 1 von 44
Bewertung:
(13171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Ich versuche, ein Absatzformat so einzurichten, dass der Text grau unterlegt wird. Mit der Option: Unterstreichung. Problem: Es gibt eine Einrückung, so dass nicht die ganze Fläche hinterlegt wird. Auch soll die Unterlegung immer bis ans Ende der Zeile reichen, auch wenn dort nichts mehr steht.

Gibts da eine Möglichkeit, oder muss ich dann eben doch den Text mit einer extra Fläche (mit Farbe gefüllter Rahmen) hinterlegen?

Herzliche Grüße


Lijuh
X

Text flächendeckend unterlegen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Jan 2010, 10:40
Beitrag # 2 von 44
Beitrag ID: #430518
Bewertung:
(13154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hatten wir hier schon x Mal (x > 5). Haben Sie schon gesucht?
Kurzfassung: das geht per Absatzlinie(n) oder per Tabellenzelle, aber es gibt keinen einfachen, idiotensicheren Weg.


als Antwort auf: [#430509]

Text flächendeckend unterlegen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

18. Jan 2010, 11:41
Beitrag # 3 von 44
Beitrag ID: #430539
Bewertung:
(13124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, ja, sorry, da ist ja doch einiges vorhanden.

Mit Absatzlinien geht es ja immerhin, aber es ist eine ziemliche Rumfummelei, und mit jeder Textänderung fängt man wieder von vorne an.

Vielleicht ist es dann wirklich zeitsparender einen farbigen Rahmen hinter den Text zu legen....

Trotzdem danke für den Hinweis!


als Antwort auf: [#430518]

Text flächendeckend unterlegen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

18. Jan 2010, 13:10
Beitrag # 4 von 44
Beitrag ID: #430557
Bewertung:
(13091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lijuh,

hier ein Link zum Premium-Bereich.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P291826.html#291826

In diesem Post stellt Gerald Singelmann ein Script, wie du
es gerne hättest, mit einer Beispieldatei zur Fügung.

Die Diskussion geht hier weiter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=365353#365353


PS
Es lohnt sich, für den Premium-Bereich eine Spende zu zahlen.
Dort gibt es fantastische Scripte.
Man kann auch eine Spendenquittung bekommen.
http://www.hilfdirselbst.ch/...do=payment_donation;


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#430539]

Text flächendeckend unterlegen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

27. Jan 2010, 18:49
Beitrag # 5 von 44
Beitrag ID: #431767
Bewertung:
(12994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

interessant, habs mal ausprobiert, muss aber leider sagen, dass es bei mir nicht so ganz hinhaut.

Liegts jetzt daran, dass meine Unterlegungen oft über mehr als 3 Spalten gehen, oder dass die Absätze unterschiedlich viele Zeilen haben.

Jedenfalls brauche ich überall gleich viel Überstand bei der Unterlegung und das habe ich mit dem Skript nicht hingekriegt. Ich bleib dann bis auf weiteres doch bei der extra Farbbox zum Unterlegen

danke aber für den Tipp!


als Antwort auf: [#430557]

Text flächendeckend unterlegen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Jan 2010, 19:37
Beitrag # 6 von 44
Beitrag ID: #431772
Bewertung:
(12971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat oft über mehr als 3 Spalten gehe


Es gibt keinen Ansatz für eine Hinterlegung von mehr als zwei Spalten.
Sie müssen auf frei rumliegende Rechtecke zurückgreifen.


als Antwort auf: [#431767]

Text flächendeckend unterlegen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Jan 2010, 20:19
Beitrag # 7 von 44
Beitrag ID: #431775
Bewertung:
(12959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lijuh,

bist Du sicher, dass Du nicht das Script aus dem
Premium-Bereich verwendet hast?

In der Anlage ein Muster mit hinterlegten Absätzen,
dass ich noch in meinem Archiv gefunden habe.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#431767]
Anhang:
Absatz-farbig-hinterlegt.gif (36.4 KB)

Text flächendeckend unterlegen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

28. Jan 2010, 07:52
Beitrag # 8 von 44
Beitrag ID: #431799
Bewertung:
(12918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

habe die Skripte " para filled by rules - all " und "selected" problert. Es wird ja unterlegt, aber es ist mir nicht gelungen, eine Einstellung im Absatzformat zu finden (Stärke der Absatzlinien darüber und darunter und ihr Offset), die dann mit Ausführung des Skripts alles so unterlegt, dass der Text vollständig unterlegt ist und oberhalb und unterhalb 2mm Überstand ist.

Außerdem habe ich gerade dort oft manuell variiende Zeilenabstände. So wie ich verstanden habe ist das alleine schon ein KO-Kriterium.

Dazu kommen noch die oft mehr als 2 Spalten, dann kanns ja nicht gehen.


Viele Grüße


als Antwort auf: [#431775]

Text flächendeckend unterlegen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

28. Jan 2010, 08:50
Beitrag # 9 von 44
Beitrag ID: #431807
Bewertung:
(12891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lijuh,

das läßt mir keine Ruhe.

Könntest Du mal einen Screenshot machen,
wie Du es gerne hättest.

Die 2 Spalten sind die als 2 Textrahmen
oder als 1 Textrahmen angelegt?

Bis auf die variierenden Zeilenabstände sollte
alles andere klappen.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#431799]

Text flächendeckend unterlegen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

29. Jan 2010, 14:30
Beitrag # 10 von 44
Beitrag ID: #432080
Bewertung:
(12826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die zwei Spalten sind in zwei Textrahmen angeleget.

also auschauen solls etwa so:


als Antwort auf: [#431807]
Anhang:
Bildschirmfoto 2010-01-29 um 14.28.00.png (127 KB)

Text flächendeckend unterlegen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

29. Jan 2010, 16:01
Beitrag # 11 von 44
Beitrag ID: #432110
Bewertung:
(12791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lijuh,

ich habe mal die 2 Spalten nach Deinem Muster nachgebaut.

Es funktioniert :-)
Aber es ist doch einigermaßen kniffelig.

Kniffelig deswegen, weil der Umbruch zur nächsten
Spalte bedacht sein muß.

Es lohnt die Einstellerei nur, wenn dieses Absatzformat
auch häufig gebraucht wird.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#432080]
Anhang:
HDS Absatz farbig hinterlegt.idml (57.6 KB)

Text flächendeckend unterlegen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

30. Jan 2010, 08:17
Beitrag # 12 von 44
Beitrag ID: #432174
Bewertung:
(12752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nett von dir...
leider kann ich das Dokument nicht öffnen.

mir ist eben schleierhaft, wie ich bei jeweils unterschiedlichen zeilenmengen die Absatzlinien definieren sollte.

Ich brauche das schon relativ häufig, aber variiere es in Größe und Zeilenabstand und es geht oft über mehr als 2 Spalten...


als Antwort auf: [#432110]
Anhang:
Bildschirmfoto 2010-01-30 um 08.14.48.png (19.0 KB)

Text flächendeckend unterlegen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

30. Jan 2010, 09:12
Beitrag # 13 von 44
Beitrag ID: #432175
Bewertung:
(12736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lijuh,

ich habe mal für die Einstellungen
4 Screenshots gemacht.

Zugrunde gelegt habe ich einen
Zeilenabstand von 12 pt.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#432174]
Anhang:
Screenshots farbig hinterlegte Rahmen.zip (120 KB)

Text flächendeckend unterlegen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

1. Feb 2010, 12:50
Beitrag # 14 von 44
Beitrag ID: #432271
Bewertung:
(12625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes schreibe, aber würde hier nicht das Script »Create Automatic Text Boxes« von Thomas Silkjær gute Dienste tun?

Abgesehen von der Ausführungsgeschwindigkeit (für die der Programmierer vermutlich nichts kann) arbeitet es nach meinen Erfahrungen einwandfrei, auch in INDDs mit knapp 1.000 Seiten, etwa 120 Absatzformaten, 9 Ebenen und 40 Objektstilen.

Schöne Grüße aus München,
W.E.


als Antwort auf: [#432175]

Text flächendeckend unterlegen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

1. Feb 2010, 13:43
Beitrag # 15 von 44
Beitrag ID: #432289
Bewertung:
(12607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolf,

ich habe das Script getestet.
Und mein erster Eindruck:
Ja - es könnte gute Dienste leisten.

Dieses Script arbeitet anders.
Es hinterlegt eine farbige Box, dem ein Objektstil
zugewiesen wird.

Handling bei Textkorrekturen
Da die farbige Box auf einer separaten Ebene liegt,
kann man sie vor/nach einer Korrektur schnell löschen,
um anschließend das Script erneut aufzurufen.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#432271]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!