hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

That
Beiträge: 4
3. Nov 2003, 19:02
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text herausheben


Ich habe ein Foto und möchte nun ein Text hineinfügen. Allerdings möchte ich das Foto nicht verdecken. Also will ich, dass der Text durchsichtig ist und man nur die Kanten sieht; diese sollen herausstehen - also ein 3D-Effekt ähnlich wie Relief!

Ich benutze Adobe Photoshop 5.0 LE

Ist das verständlich oder habt ihr keine Ahnung, was ich meine? Top
 
X
uteS
Beiträge: 603
3. Nov 2003, 19:56
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #57288
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text herausheben


Im PS5 geht das wohl am besten so:

Schreibe den Text nicht mit dem normalen Textwerkzeug, sondern mit dem Textmasken-Werkzeug (gestricheltes T)
Dann: Menü bearbeiten > Kontur füllen > 2 Pixel > Farbe nach Wunsch.

Menü Ebene > Effekte > Abgeflachte Kante und Relief: Einstellung Relief eignet sich wohl am besten.

Ich kenne die Einschränkungen der LE-Version nicht. Wenn du die Ebeneneffekte nicht hast, dann gibt es auch eine andere Lösung.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#57286] Top
 
That
Beiträge: 4
3. Nov 2003, 20:14
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #57289
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text herausheben


Da sagst du etwas. Den Effekt finde ich leider nicht! Ich habe gar keine "Ebene-Effekte", aber natürlich diverse Filter. Allerdings ist der Filter "Relief" nicht das Wahre!
als Antwort auf: [#57286] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
3. Nov 2003, 20:15
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #57290
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text herausheben


Oder, was ich immer damals mit 5.5 gemacht hab:

Text in einer Mittelgrauen Farbe schreiben (z.B.: RGB 128, 128, 128), dann den gewünschten Effekt hinzufügen (abgeflachte Kante und Relief, vllt mit Werten von 2 px für feine Kanten) und dann diese Ebene auf 'Ineinanderkopieren' setzen (Overlay in englisch).

Das Grau wird tranparenz und die Lichter und Schatten nehmen ein wenig die Farbe vom Bild an... wirkt sehr dezent =)
Und die Textebene bleibt editierbar.

http://lillians.de/...s/OUTA/beispiel.html

edit: such den Effekt mal bei Ebene -> Effekte
oder
doppelt auf die Textebene klicken (neben dem Text)... weiß nich wie weit 5 war. Aber die Ebenen-Effekte sollte LE auch haben. Gibt noch Schein nach ausse, Schein nach innen etc.
Vielleicht weißt jetzt wo de suchen musst.
als Antwort auf: [#57286]
(Dieser Beitrag wurde von Lillian am 3. Nov 2003, 20:18 geändert)
Top
 
That
Beiträge: 4
3. Nov 2003, 20:42
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #57294
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text herausheben


Ja, obwohl ich diesen besagten Effekt nicht habe, lässt sich wahrscheinlich etwas aus dem Tipp machen! Danke!
als Antwort auf: [#57286] Top
 
uteS
Beiträge: 603
4. Nov 2003, 09:21
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #57343
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text herausheben


Die LE-Version hatte ich nie zu fassen. Ich konnte leider nur im 5er-Handbuch nachsehen, was normalerweise an Effekten da ist.
Hast du auch wirklich im Menü Ebene geguckt? Der Effekt ist nicht bei den normalen Filtern. Alternativ: Das kleine kursive f am unteren Rand der Ebenenpalette.

Hier trotzdem noch der Link zu einer weiteren Lösung, die nur aus elementaren Grundfunktionen besteht. :)

Das Beispielbild: http://home.arcor.de/...p/PS5_3d-schrift.jpg

Der Text dazu: http://home.arcor.de/...shop/PS5_3d-text.txt

MfG
Ute
als Antwort auf: [#57286]
(Dieser Beitrag wurde von uteS am 4. Nov 2003, 09:22 geändert)
Top
 
That
Beiträge: 4
4. Nov 2003, 14:28
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #57406
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text herausheben


Schau dir mal den Screenshot an:

http://www.tw.hscash.net/Free/Bild1.jpg
als Antwort auf: [#57286] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
4. Nov 2003, 17:15
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #57433
Bewertung:
(3203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text herausheben


Is ja echt nicht viel los mit der LE Version :o
Aber das gute an Ps, man kann auhc alles manuel selber machen ;)

z.B.: mein Bsp.:
- Text erstellen
- Textebene 2x kopieren
- Kopie eins 1 px nach oben und 1 px nach links verschieben (dazu einfach s Bewegenwerkzeug aktivieren und mit den Pfeiltasten die Ebene bewegen)
- Kopie 2 1 px nach unten und 1 px nach rechts
- Beide Kopien rendern/rastern (ich hoffe zu kannst wenigstens ne txt Ebene rendern;)
- Auswahl von Originaltextebene laden (Strg+Klick auf Ebene)
- zur Kopie 1 und Löschen drücken
- zur Kopie 2 und Löschen drücken (nur der 1px breite rand bleibt übrig)
- Originaltextebene ausblenden
- Transparante Bereiche schützen für Kopie 1 und 2 aktivieren
- eine Ebene mit schwarz füllen und die andere mit weiß
- beide kopien auf Ineinanderkopieren setzen

Fertig
als Antwort auf: [#57286] Top
 
X