Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Text in einem Bogen anordnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text in einem Bogen anordnen

max
Beiträge gesamt:

7. Apr 2003, 15:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wer kann mir zeigen, wie ich Text in einem Bogen anordne, also z.B. Text um einen Kreis herum schreibe, ohne daß jeder Buchstabe einzeln transformiert werden muß.

mfg, Max
X

Text in einem Bogen anordnen

Claus
Beiträge gesamt: 613

7. Apr 2003, 15:35
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #30911
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mich nicht täusche, geht das nicht mit PS... es gab mal von Extensis ein Plug-in: Phototext 1.0. Damit konnte man über einen selbstgewählten Pfad Text schreiben und editieren.

Ansonsten geht das nur in Illu oder FreeHand und dann in PS importieren...

http://www.ccheng.de


als Antwort auf: [#30909]

Text in einem Bogen anordnen

MOS
Beiträge gesamt: 262

7. Apr 2003, 16:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #30921
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mit PS6 ging das...war ein Tool oben in der Palette unter dem Menu und hies "Text verkrümmen" - so ein T mit einem kleinen gebogenen Pfeil daneben...

Ganz rund konnte man damit zwar nicht schreiben, aber man hat zumindest einen recht sauberen Halbkreis hinbekommen...2 halbkreise ergeben dann ja auch einen Kreis...

mfg
MOS2000


als Antwort auf: [#30909]

Text in einem Bogen anordnen

matt
Beiträge gesamt: 12

7. Apr 2003, 17:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #30937
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gibt es auch in 7 noch. Rechts neben dem Farbfeld 'Verkrümmten Text erstellen'.

Ich empfehle aber, dies mit Illustrator zu machen.

Gruß
Matt


als Antwort auf: [#30909]

Text in einem Bogen anordnen

MOS
Beiträge gesamt: 262

7. Apr 2003, 17:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #30950
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jou...empfehle ich auch, aber hier ist nun mal das Photoshop-Forum...
Und er will es ja wohl in PS machen...

mfg
MOS2000


als Antwort auf: [#30909]

Text in einem Bogen anordnen

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

8. Apr 2003, 01:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #30999
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Tut mir traurig, in PS selbst gibt es nur die erwähnte Textverkrümmung. In diversen Tutorials wird gezeigt, wie man Text von Hand entsprechend verbiegt. Das ist aber das von dir befürchtete Editieren jedes Buchstaben von Hand.

ungeahnte Möglichkeiten gibt es bei dem Plug In "Phototext" (oder so ähnlich) von Human Software: http://www.humansoftware.com. Das ist aber ebenfalls kräftig Handarbeit.

Ein Tip: Photo line von http://www.computerinsel.de soll das können. Ich habe bloß keine Ahnung, ob man das dann einfach in PS importieren kann.

Gruß, Gerhard.

P.S. bevor die Stile in PS kamen, habe ich oft Text in Xara 3D erstellt und diesen einfach (selbstverfreilich bereits freigestellt) in PS importiert.


als Antwort auf: [#30909]

Text in einem Bogen anordnen

max
Beiträge gesamt:

8. Apr 2003, 08:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #31013
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, für die zahlreichen hinweise - es funzt!!!
mfg, Max


als Antwort auf: [#30909]
X