hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Harald S
Beiträge: 168
31. Okt 2003, 08:16
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text runden


Hallo, zwei Fragen:
1.in Photoshop 5.5 kann man einen eingegebenen Text unter "Transformieren" neigen, drehen, skalieren, u.a. Sehe ich richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Text auch zu "runden", z.B. einen Kreis beschriften?

2. Ab welcher Photoshop-Version ist das möglich?

Danke für die Antworten im Voraus
Harald

Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
31. Okt 2003, 08:41
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #56857
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text runden


Hallo Harald,

seit der 6er Version kannst Du Text verzerren, ähnlich einem Pfadtext. Leider gibt es hier keine Kreis-Funktion, nur einen Bogen, der aber auch die Schrift horizontal verzerrt und damit die Proportionen verändert. Besser ist es also, den Kreistext vorher in einem Vektorprogramm zuu erstellen und als Vektorebene in Photoshop einzufügen, das geht sowohl mit Illustrator als auch mit FreeHand.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#56851] Top
 
Harald S
Beiträge: 168
31. Okt 2003, 21:07
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #56992
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text runden


Danke,
ich dachte auch nur an einen Bogen. Hab mich nicht klar genug ausgedrückt.
als Antwort auf: [#56851] Top
 
Merlin
Beiträge: 181
1. Nov 2003, 12:33
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #57025
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text runden


Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe, geht das wohl ab Photoshop 8 (CS). Soll gehen, daß man (endlich) Text auf einem Pfad laufen lassen kann - also in allen möglichen Kurven und Windungen.

Grüße
Merlin
als Antwort auf: [#56851] Top
 
hmaus  M 
Beiträge: 692
1. Nov 2003, 14:16
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #57032
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text runden


Hallo Merlin, hallo Harald,

ja, in Adobe Photoshop CS kannst Du wie in Adobe Illustrator Texte auf Pfade setzen. Unter der Version bleibt nur der Weg über Adobe Illustrator.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#56851] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
3. Nov 2003, 14:51
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #57243
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text runden


Ich wart ja das Adobe irgendwann den Photostrator bringt und man dann nur noch ein Programm braucht ;)
Morphen und Wrapen wären auch paar nette Funktionen ;)
als Antwort auf: [#56851] Top
 
Harald S
Beiträge: 168
5. Nov 2003, 10:23
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #57516
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text runden


Vielen Dank für das rege Interesse an meiner Frage.
Es hat mir weitergeholfen - ich habe mir daraufhin InDesign genauer angeschaut und entdeckt, dass man dort Texte sehr schön verändern kann, so wie ich mir das vorstelle.

Nun kann ich meine Graphiken in InDesign bearbeiten.
Nochmals vielen Dank
Harald



als Antwort auf: [#56851] Top
 
X