Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Text umfliessen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text umfliessen

OVO
Beiträge gesamt: 89

29. Jun 2004, 14:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Kreis gezeichnet. Dann habe ich einen normalen Text geschrieben. Nun möchte ich, dass der Text entlang der Umfangslinie des Kreises verläuft. Der Kreis und der Text sind auf der gleichen Ebene. Der Kreis ist nach vorne gestellt worden. Ich krieg das nicht hin! Woran kann das liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
X

Text umfliessen

gs
Beiträge gesamt: 581

29. Jun 2004, 15:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #93934
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das liegt daran, dass du das bisher in freehand gemacht hast.
text auf pfad läuft in AI über ein eigenes werkzeug, mit dem auf den pfad geklickt wird, um dann direkt auf den pfad zu schreiben.
wird in der online hilfe ganz gut beschrieben.


als Antwort auf: [#93920]

Text umfliessen

OVO
Beiträge gesamt: 89

29. Jun 2004, 15:18
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #93935
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja dann muss ich halt all den Text noch einmal eingeben. Vielen Dank für die Hilfe.


als Antwort auf: [#93920]

Text umfliessen

gs
Beiträge gesamt: 581

29. Jun 2004, 16:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #93959
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es gibt auch so abgefahrene befehle wie "kopieren" und "einfügen". nur halt erst mit dem richtigen werkzeug auf den pfad klicken.


als Antwort auf: [#93920]

Text umfliessen

OVO
Beiträge gesamt: 89

29. Jun 2004, 18:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #93999
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, ok, natürlich, habe ich ganz vergessen... Vielen Dank ;-)

Aber ehrlich gesagt, ich verstehe den Sinne des Befehles
Text/Umfliessen/Erstellen nicht. Wozu ist denn der, wenn nicht, um einen Text um ein Objekt fliessen zu lassen. Nur wenn ich das Flächentextwerkezug nehme, wie in der Online-Hilfe erwähnt, muss ich auf einen Pfad eines Objektes klicken und dann braucht es den Befehl nicht. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee?


als Antwort auf: [#93920]
(Dieser Beitrag wurde von OVO am 29. Jun 2004, 18:34 geändert)

Text umfliessen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Jun 2004, 19:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #94014
Bewertung:
(4913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Mit Umfließen ist gemeint, dass der Text von einem Objekt sozusagen abelenkt wird oder Text an einem Objekt vorbei fließt und somit den Text nicht überlagert, Konturenführung also, wie aus Layoutprogrammen bekannt. Mache mal einen Textramen und male ein Rechteck in der Nähe und führe den Befehl aus, dann weißt du was ich meine.

Wolfgang


als Antwort auf: [#93920]

Text umfliessen

OVO
Beiträge gesamt: 89

29. Jun 2004, 19:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #94015
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt ist alles klar. Flächenwerkzeug und Konturenführung. Sehr gut. Vielen Dank!


als Antwort auf: [#93920]
X