hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textabschnitt, optischer Randausgleich

 



Don Ronaldo
Beiträge: 77

4. Jun 2008, 20:38

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(7437 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt, optischer Randausgleich


Hallo,

kann man die Funktion "optischer Randausgleich" mit ins Absatzformat übernehmen? Was ich herausgefunden habe ist, das man beim Textimport bzw. beim Erstellen von Textrahmen, vorher die Option "optischer Randausgleich" aktivieren kann, dann wird es komplett übernommen. Beim automatischen Textfluss, wie auch beim verketten von Textrahmen. Aber wie gesagt, in den Absatzformaten habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Habe ich da was übersehen oder wenn nicht, warum kann ich diese Funktion nicht im Abatzformat definieren? Gibt es dafür einen Grund?

Grüße
Ronald
Top
 
X

Don Ronaldo
Beiträge: 77

4. Jun 2008, 21:10

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #353059

Bewertung:

(7416 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt, optischer Randausgleich


Das hatte ich noch vergessen, ich arbeite mit 5.0.2

als Antwort auf: [#353054] Top
 

Quarz  M  p
Beiträge: 2746

4. Jun 2008, 21:24

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #353062

Bewertung:

(7410 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt, optischer Randausgleich


Hallo Don Ronaldo,

unter
Absatzformatoptionen > Optischen Rand ignorieren
kannst Du ein Häkchen setzen oder nicht.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3

als Antwort auf: [#353059] Top
 

Don Ronaldo
Beiträge: 77

4. Jun 2008, 23:26

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #353070

Bewertung:

(7380 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt, optischer Randausgleich


Hallo Quarz,

ja, dank, das hatte ich tatsächlich übersehen. Aber das heisst doch, das ich dem Rahmen bzw. Textabschnitt zunächst einmal den optischen Randausgleich zuweisen muss, um ihn überhaupt ignorieren zu können. Wie kann ich den den optischen Randausgleich automatisch ins Absatzformat integrieren....

Gruß
Ronald

als Antwort auf: [#353062] Top
 

Quarz  M  p
Beiträge: 2746

5. Jun 2008, 08:37

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #353084

Bewertung:

(7322 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt, optischer Randausgleich


Hallo Don Ronaldo,

Deine Frage hat mich veranlasst, doch mal in der Hilfe
nachzusehen.

Es ist richtig, Du mußt erst unter
Schrift > Textabschnitt
den Randausgleich für die gesamten, zusammenhängenden
Rahmen auswählen.

Dann kannst du über ein Absatzformat für einen
bestimmten Absatz diesen Randausgleich wieder
deaktivieren.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3

als Antwort auf: [#353070] Top
 

Jochen Uebel I
Beiträge: 3192

5. Jun 2008, 11:08

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #353117

Bewertung:

(7290 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt, optischer Randausgleich


Vorsicht: Der optische Randausgleich ist keine Eigenschaft von Rahmen, sondern des "Textabschnitts": also der gesamten zusammenhängenden Textkette, gleichgültig, durch wieviele Rahmen sie läuft.
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#353084] Top
 


Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textabschnitt, optischer Randausgleich

X


^