[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textbausteine automatisiert einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textbausteine automatisiert einfügen

Flyinggreg
Beiträge gesamt: 10

2. Okt 2017, 09:42
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Indesign-Kenner!

Ich verwende Idesign CC.
Zu folgender Aufgabenstellung hätte ich gerne eure Einschätzung, ob sich das Problem einfach lösen lässt und wenn ja wie...

Ich werte wissenschaftliche Tests aus. Dazu gibt es eine Liste mit ca. 35 verschiedenen Faktoren. Die Messwerte werden in Excel zur Verfügung gestellt. Nun möchte ich gerne, dass pro Messwert 3 unterschiedliche Interpretationen (Textbausteine) hinterlegt sind, die dann ja nach Wert in den Indesigntext eingefügt werden.
Also hat der Proband einen Wert unter 40 kommt Text A, zwischen 40 und 60 Text B usf.
Zwischen diesen Textbausteinen gibt es einen allgemeinen Text.
Bisher behelfe ich mich damit, die Verknüpfungen zu den Texten händisch herzustellen. Das ist jedoch ziemlich mühsam und müsste doch einfacher gehen...

Mit einer csv-Datei aus Excel habe ich es schon probiert - das funktioniert bei der Länge der Textbausteine aber nicht richtig.

Habt ihr eine Idee?
X

Textbausteine automatisiert einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Okt 2017, 10:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #559721
Bewertung:
(4760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

die Komfortlösung heißt "Skript".

Mit einem Skript könnte man den kompletten Import automatisieren.

Zitat Mit einer csv-Datei aus Excel habe ich es schon probiert - das funktioniert bei der Länge der Textbausteine aber nicht richtig.

Falls bei dieser Lösung die Zeilenenden im Text das Problem sind, könnte dieses Skript eine Lösung sein:

erste Testversion von WpsCsvHandler


als Antwort auf: [#559720]

Textbausteine automatisiert einfügen

Flyinggreg
Beiträge gesamt: 10

2. Okt 2017, 10:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #559722
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner!

(Dass ich nicht gleich an dich gedacht habe...)
Verstehe ich richtig dass ein Skript ohne den Umweg über Excel auskommt? Also dass man die Textbausteine von dort aus steuern kann?


als Antwort auf: [#559721]

Textbausteine automatisiert einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Okt 2017, 10:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #559724
Bewertung:
(4749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

Zitat (Dass ich nicht gleich an dich gedacht habe...)

Ja, dass verstehe ich auch nicht! :-)

Zitat Verstehe ich richtig dass ein Skript ohne den Umweg über Excel auskommt?


Na ja, das hängt natürlich davon ab, woher die Daten kommen!
Zitat Also dass man die Textbausteine von dort aus steuern kann?

Was verstehst Du unter von dort?

Einem Skript ist es zuerst einmal egal, woher die Daten kommen, sofern die Daten überhaupt lesbar und interpretierbar sind.

Und natürlich kann ein Skript unterschiedliche Texte in Abhängigkeit von Werten einfügen.


als Antwort auf: [#559722]

Textbausteine automatisiert einfügen

Flyinggreg
Beiträge gesamt: 10

2. Okt 2017, 10:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #559725
Bewertung:
(4747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar!
Ich kann natürlich kein Skript programmieren und das ist auch nicht mein Beruf ;-)
Eine Option wäre also, dass ich dich bitte, mir so etwas zu machen...


als Antwort auf: [#559724]

Textbausteine automatisiert einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Okt 2017, 10:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #559726
Bewertung:
(4746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

Zitat Eine Option wäre also, dass ich dich bitte, mir so etwas zu machen...

Genau so könnte es sein! ...


als Antwort auf: [#559725]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!