[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

matmax
Beiträge gesamt: 626

9. Jun 2017, 21:05
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum, schwieriges Thema, aber ich versuche es möglichst einzugrenzen.

Es gibt aus FontExplorer X Pro eine nette Funktion um Schriftproben drucken zu lassen. Kommt toll raus, Schrift ist satt schwarz nicht aus 4c zusammengesetzt und die Kanten sind scharf.
Drucke ich ein Schriftmuster aus InDesign (mit der gleichen Druckertreibervorgabe "Standardeinstellungen"), dann kommt der Text gerastert raus. Nur 1c, aber trotzdem gerastert, so dass der Text heller wirkt und die Kanten sind dann natürlich ausgefranst.

Also: Drucker kann es, aber InDesign (oder ich!) macht etwas falsch!

Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, sitze in einem Berg aus Testausdrucken und es funktioniert einfach nicht. Was kann das sein? Hat jemand den entscheidenden Tipp?

Drucker: Gebe es zu, ein günstiger A4-Farblaser älterer Bauart: OKI C3300.
X

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

12. Jun 2017, 12:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #557964
Bewertung:
(6398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matmax,

bist du dir sicher das die Schrift aus FontExplorer wirklich nur 100% Schwarz ist und nicht etwa 100/100/100/100?

Wenn ja, hast du schon mal versucht eine neue Farbe "Schwarz" in InDesign anzulegen und diese zu verwenden? Also nicht das Standard-Schwarz aus InDesign.

Oder vielleicht mal eine Volltonfarbe in InDesign anlegen und damit versuchen.


als Antwort auf: [#557911]

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Jun 2017, 13:07
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #557965
Bewertung:
(6382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

gelingt es Dir, separiert auszudrucken?
Also nur den Schwarz-Kanal? Alle anderen Separationen sind auszuschalten.

Falls die Option nicht verfügbar ist – Drucker unterstützt kein PostScript – könntest Du eine separierte PostScript-Datei ausschließlich mit dem Schwarz-Kanal erstellen, per Distiller zu PDF wandeln und das PDF drucken.

Um eine geeignete PostScript-Datei mit InDesign zu erstellen, müsstest Du:
1. Das Verzeichnis PPDs im Verzeichnis Presets Deiner InDesign-Installation anlegen, falls es noch nicht existiert.
2. Die PPD-Datei ADPDF9.PPD dort ablegen.

Unmittelbar darauf erscheint unter Menü "Drucken":
Drucker: PostScript-Datei
PPD: Adobe PDF 9.0

Download der ADPDF9.PPD beispielsweise von meinem Dropbox-Account:
https://www.dropbox.com/.../ADPDF9.PPD.zip?dl=0

Dann kannst Du InDesign-Dateien nach PostScript drucken.
Auch separiert.


als Antwort auf: [#557911]

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Jun 2017, 10:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #557983
Bewertung:
(6288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Drucker: Gebe es zu, ein günstiger A4-Farblaser älterer Bauart: OKI C3300.


Moin,
auch wenn es ein älterer OKI-Drucker ist, gibt es einen Druckertreiber für Mac OS 10.12. Ich unterstelle mal, Du hast den richtigen Druckertreiber im Einsatz. Wenn nicht, siehe hier: http://www.oki.com/de/printing/support/drivers-and-utilities/colour/01184601/

Was bei Dir "Standardeinstellungen" sind, kann ich nicht erraten! Zur Fehlereingrenzung: Text in InDesign in der Farbe [Schwarz] tippen, ein PDF exportieren und dieses in AcrobatPro öffnen. Dort unter Werkzeuge > Ausgabevorschau nachschauen, ob Schwarz aus 100 % K besteht.

Wenn ja, klappt der Ausdruck von dort mit Schwarz als Vollton?

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#557911]

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Jun 2017, 10:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #557986
Bewertung:
(6279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht ist auf dem Oki (bzw im Dialog des Druckauftrags) bloß so eine Art Eco-Tonersparmodus aktiv?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#557983]

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

matmax
Beiträge gesamt: 626

13. Jun 2017, 13:20
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #557990
Bewertung:
(6234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die Standardeinstellungen genommen. Genau so wie aus FontExplorer. Es hat mit den Einstellungen (o.ä.) von InDesign zu tun. Auch wenn ich im Druckermenü alles Tonersparsachen deaktiviere und höchste Qualität einstelle, kommt es gerastert raus …


als Antwort auf: [#557986]

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

matmax
Beiträge gesamt: 626

13. Jun 2017, 13:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #557994
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was bei Dir "Standardeinstellungen" sind, kann ich nicht erraten!

damit wollte ich auch nur sagen, dass es die intentischen Einstellungen wie unter FontExplorer sind, das Ergebnis aber grundverschieden. Wenn ich die ganzen Einstellungen aufliste bringt das ja auch nichts …

Zitat Zur Fehlereingrenzung: Text in InDesign in der Farbe [Schwarz] tippen, ein PDF exportieren und dieses in AcrobatPro öffnen. Dort unter Werkzeuge > Ausgabevorschau nachschauen, ob Schwarz aus 100 % K besteht.

Ist 100%

Zitat Wenn ja, klappt der Ausdruck von dort mit Schwarz als Vollton?

Nein


als Antwort auf: [#557983]

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Jun 2017, 14:21
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #557999
Bewertung:
(6210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich die ganzen Einstellungen aufliste bringt das ja auch nichts …

Zitat Dort unter Werkzeuge > Ausgabevorschau nachschauen, ob Schwarz aus 100 % K besteht.

Ist 100%

Zitat Wenn ja, klappt der Ausdruck von dort mit Schwarz als Vollton?

Nein


Moin,
was im InDesign-Druckmenü eingestellt ist, hat Auswirkungen auf die Ausgabe. Siehe „Ausgabe, Grafiken, Farbmanagement“. Ohne zu wissen, was Du da eingestellt hast, kann ich nur rätseln, aber nicht helfen.

Siehe: Drucken > Ausgabe > Farbe (Composite-unverändert, Composite-Grau, Composite-RGB, Composite-CMYK???). Desweiteren: Text in Schwarz drucken – angekreuzt?

Wenn ich weiter fröhlich ins Blaue hineinrate, vermute ich die Ursache im Druckertreiber, weil in Acrobat das Schwarz als 100 % K ankommt. Von daher sollte der OKI-Drucker auch 100 % Schwarz ausgeben.

Deshalb die Schlussfrage: Hast Du den 10.12er Druckertreiber von OKI installiert oder nicht? Siehe auch den Link von meinem vorhergehenden Beitrag.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#557994]

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

matmax
Beiträge gesamt: 626

13. Jun 2017, 15:55
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #558005
Bewertung:
(6179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ok sorry, ich dachte das bezog sich auf die Einstellungen des Druckers …

Ausgabe
Farbe: Composite RGB (Grau hab ich auch schon ausprobiert). "Text in schwarz drucken" habe ich ausgewählt
"Überdrucken simulieren" habe ich nicht ausgewählt.
(Mehr kann man nicht auswählen)

Grafiken
Bilder: Daten senden: Alle
(Mehr kann man nicht auswählen)

Farbmanagement
Dokument: eciRGB v2
option: InDesign bestimmt Farben
Druckerprofil: Dokument RGB eciRGB v2
(Mehr kann man nicht auswählen)

Erweitert:
Als Bitmap drucken: 300dpi (das hatte ich auch schon deaktiviert, hat nichts geholfen)
(Mehr kann man nicht auswählen)

Antwort auf: Wenn ich weiter fröhlich ins Blaue hineinrate, vermute ich die Ursache im Druckertreiber, weil in Acrobat das Schwarz als 100 % K ankommt. Von daher sollte der OKI-Drucker auch 100 % Schwarz ausgeben.


Ich hatte den Installiert (vorher den OSX 10.8 zur Sicherheit so wie es gefordert ist). Wurde erfolgreich installiert, sehe aber gerade, dass es immer noch Version 2.0.1.0 (Jahr 2013) ist. Es müsste wohl aber V1.0.1 sein … Puuuh. Hmm. Bin ratlos. Auf der anderen Seite: Aus FontExplorer druckt er ja ganz toll. Deshalb hatte ich den Treiber erst mal nicht in Erwägung gezogen. Aber das war die Laien-Herangehensweise …


als Antwort auf: [#557999]

Textdruck aus InDesign mit 100% Schwarz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Jun 2017, 23:59
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #558015
Bewertung:
(6111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Nicht-postscriptdrucker Daten erhalten verstehen sie sich in aller Regel als RGB-Gerät. Wenn fontexplorer rgb Dazen mit 0/0/0 schwarzem Text ausgibt, führt das in aller Regel zu sauberem Schwarz im Ausdruck. Wenn da 100k ankommt wird das durchs Drucker-CMS zu dem gemacht, was es eigentlich ist: ein dunkles grau. Wenn dann im Drucker CMS noch ne Automatik greift, die Neutralgraues auf den Druckerschwarzkanal mapt, kommt bei einem 100k aus ID ein 90%iges K auf dem Papier landet.


als Antwort auf: [#558005]
X