hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
alexP
Beiträge: 82
29. Apr 2004, 11:49
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Hallo

Angenommen ich habe in IDCS irgend eine Farbfläche und eine Textzeile in der gleichen Farbe, die teilweise auf der Fläche liegt. Der Rest der Zeile ragt über die Fläche hinaus und liegt "normal" auf der Dokumentfläche. Gibt es einen Trick in IDCS, damit der auf der Fläche liegende Text automatisch weiß wird, quasi ein Negativ? Oder wie macht ihr das immer?

danke im Voraus
alex Top
 
X
U. Dinser S
Beiträge: 516
29. Apr 2004, 13:29
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #82689
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Hallo Alex,

du kannst mit der Transparenz-Palette etwas ähnliches erreichen. Besonders die Füllmethoden "Negativ" und "Negativ multiplizieren" eignen sich dafür. Von "Ausschluß" und "Differenz" rate ich dringend ab. Eine weiße Textfarbe habe ich mit keiner der Methoden erreicht.

Gruss
Uli
als Antwort auf: [#82641]
(Dieser Beitrag wurde von U. Dinser am 29. Apr 2004, 14:42 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Apr 2004, 14:13
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #82707
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Hallo Uli,

ich habe in Indesign nur "negativ multiplizieren"...
"negativ alleine habe ich nicht. Ist das normal ?

Gruß Nico
als Antwort auf: [#82641] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Apr 2004, 14:17
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #82710
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


@Hallo Ulli Dinser

Super Suuuuper

Danke
Bennie
als Antwort auf: [#82641] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Apr 2004, 14:19
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #82711
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Hat es bei dir geklappt ? Ich habe das gleiche Problem... Komme aber nicht weiter.
als Antwort auf: [#82641] Top
 
U. Dinser S
Beiträge: 516
29. Apr 2004, 14:43
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #82717
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


@Nico: Sorry, statt "Negativ" muss es "Multiplizieren" heissen.

Gruss
Uli
als Antwort auf: [#82641] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Apr 2004, 15:51
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #82738
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Leider bekomme ich das trotzdem nicht hin.

Ich habe eine blaue Fläche und Blaue Schrift, die halb über der Farbfläche steht und halb auf der normalen Seite.
Wenn ich Negativ Multiplizieren nehme, wird der Teil des Textes auf der Fläche nur etwas heller blau.

Nehme ich allerdings die Schriftfarbe SCHWARZ, wird der Text über der Farbfläche weiss.

Woran liegt das ?
als Antwort auf: [#82641] Top
 
U. Dinser S
Beiträge: 516
29. Apr 2004, 16:36
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #82758
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Hallo,

dieser Effekt ist korrekt und hängt mit der Einstellung "Negativ Multiplizieren" zusammen.

Noch eine wichtige Anmerkung: Bitte unbedingt vorübergehend die Überdrucken-Ansicht einschalten um die Ergebnisse besser überprüfen zu können. So wird aus dem vermeintlichen Weiß plötzlich ein dunkles Blau.
Für absolut sichere und reproduzierbare Ergebnisse sind konventionelle Methoden evtl. besser geeignet.

Gruss
Uli
als Antwort auf: [#82641] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
29. Apr 2004, 16:54
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #82760
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Hi,

wie sieht es denn eigentlich mit dem neuen Pathfinder aus? Ist er so stark wie derjenige im Illustrator und kann Schrift und Flächen kombinieren? Wenn ja, könnten die überlappenden Formbereiche ausgeschlossen werden. Wenn nein, zuerst in Pfade umwandeln und dann pathfindern. Aber das könnten ja auch schon die verknüpften Pfade...

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#82641] Top
 
alexP
Beiträge: 82
30. Apr 2004, 08:10
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #82866
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Also ich glaube am besten funktionierts, wenn man die Schrift in Pfade konvertiert, und dann mit dem Pathfinder "Überlappung ausschließen". Danke für die Tips.
als Antwort auf: [#82641] Top
 
VanderHellen
Beiträge: 27
2. Mai 2004, 22:37
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #83206
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texteffekt


Ein Workaround, der sicher funktioniert:
Textzeile setzen, einfärben + überm Bild platzieren > zusammen mit dem Bild auswählen > kopieren und an Originalposition einfügen > Bildinhalt löschen > Text ausschneiden und in Auswahl einfügen > Original Textzeile hinter das Bild stellen > Textfarben nach Wahl anpassen.

Das war's.

Gott grüß die Kunst.
als Antwort auf: [#82641] Top
 
X