[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Texteffekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Texteffekt

alexP
Beiträge gesamt: 82

29. Apr 2004, 11:49
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Angenommen ich habe in IDCS irgend eine Farbfläche und eine Textzeile in der gleichen Farbe, die teilweise auf der Fläche liegt. Der Rest der Zeile ragt über die Fläche hinaus und liegt "normal" auf der Dokumentfläche. Gibt es einen Trick in IDCS, damit der auf der Fläche liegende Text automatisch weiß wird, quasi ein Negativ? Oder wie macht ihr das immer?

danke im Voraus
alex
X

Texteffekt

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Apr 2004, 13:29
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #82689
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

du kannst mit der Transparenz-Palette etwas ähnliches erreichen. Besonders die Füllmethoden "Negativ" und "Negativ multiplizieren" eignen sich dafür. Von "Ausschluß" und "Differenz" rate ich dringend ab. Eine weiße Textfarbe habe ich mit keiner der Methoden erreicht.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#82641]
(Dieser Beitrag wurde von U. Dinser am 29. Apr 2004, 14:42 geändert)

Texteffekt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Apr 2004, 14:13
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #82707
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

ich habe in Indesign nur "negativ multiplizieren"...
"negativ alleine habe ich nicht. Ist das normal ?

Gruß Nico


als Antwort auf: [#82641]

Texteffekt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Apr 2004, 14:17
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #82710
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Hallo Ulli Dinser

Super Suuuuper

Danke
Bennie


als Antwort auf: [#82641]

Texteffekt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Apr 2004, 14:19
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #82711
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat es bei dir geklappt ? Ich habe das gleiche Problem... Komme aber nicht weiter.


als Antwort auf: [#82641]

Texteffekt

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Apr 2004, 14:43
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #82717
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Nico: Sorry, statt "Negativ" muss es "Multiplizieren" heissen.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#82641]

Texteffekt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Apr 2004, 15:51
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #82738
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider bekomme ich das trotzdem nicht hin.

Ich habe eine blaue Fläche und Blaue Schrift, die halb über der Farbfläche steht und halb auf der normalen Seite.
Wenn ich Negativ Multiplizieren nehme, wird der Teil des Textes auf der Fläche nur etwas heller blau.

Nehme ich allerdings die Schriftfarbe SCHWARZ, wird der Text über der Farbfläche weiss.

Woran liegt das ?


als Antwort auf: [#82641]

Texteffekt

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Apr 2004, 16:36
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #82758
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieser Effekt ist korrekt und hängt mit der Einstellung "Negativ Multiplizieren" zusammen.

Noch eine wichtige Anmerkung: Bitte unbedingt vorübergehend die Überdrucken-Ansicht einschalten um die Ergebnisse besser überprüfen zu können. So wird aus dem vermeintlichen Weiß plötzlich ein dunkles Blau.
Für absolut sichere und reproduzierbare Ergebnisse sind konventionelle Methoden evtl. besser geeignet.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#82641]

Texteffekt

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

29. Apr 2004, 16:54
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #82760
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie sieht es denn eigentlich mit dem neuen Pathfinder aus? Ist er so stark wie derjenige im Illustrator und kann Schrift und Flächen kombinieren? Wenn ja, könnten die überlappenden Formbereiche ausgeschlossen werden. Wenn nein, zuerst in Pfade umwandeln und dann pathfindern. Aber das könnten ja auch schon die verknüpften Pfade...

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#82641]

Texteffekt

alexP
Beiträge gesamt: 82

30. Apr 2004, 08:10
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #82866
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich glaube am besten funktionierts, wenn man die Schrift in Pfade konvertiert, und dann mit dem Pathfinder "Überlappung ausschließen". Danke für die Tips.


als Antwort auf: [#82641]

Texteffekt

VanderHellen
Beiträge gesamt: 27

2. Mai 2004, 22:37
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #83206
Bewertung:
(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Workaround, der sicher funktioniert:
Textzeile setzen, einfärben + überm Bild platzieren > zusammen mit dem Bild auswählen > kopieren und an Originalposition einfügen > Bildinhalt löschen > Text ausschneiden und in Auswahl einfügen > Original Textzeile hinter das Bild stellen > Textfarben nach Wahl anpassen.

Das war's.

Gott grüß die Kunst.


als Antwort auf: [#82641]
X