Sind Fußnoten in Deinem Dokument?
Ist es möglich, daß ein Textfluß mit einer Fußnote endet (kein Zeichen mehr nach der Fußnotenziffer im Text)?
Sind die Textflüsse nach Bestätigung dieser Fehlermeldung vereinigt?
Diese Fehlermeldung ist mir mittlerweile einigermaßen vertraut.
Normalerweise taucht sie auf, wenn die letzte Änderung während dem Ablauf eines Skripts in einer Fußnote erfolgt. Abhilfe verschafft etwa die Auswahl eines beliebigen Zeichens außerhalb der Fußnote (etwa: "app.documents[0].stories[0].insertionPoints[0].select()") am Ende eines Skripts. Kannst Du diese Zeile (den Text zwischen den Anführungszeichen, aber ohne die Anführungszeichen selbst) mal an Ende des Skripts anhängen? - richtig wäre die Plazierung vor der letzten geschweiften Klammer; ganz am Ende wirkt es aber auch.
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Bug.
Eine einleuchtende Erklärung für diese Fehlermeldung kann ich allerdings nicht geben.
Interessant wäre jetzt freilich, festzustellen, ob der Fehler sich auf JavaSkripte beschränkt oder ob er auch bei anderen Skriptsprachen auftaucht (was ich annehme). Unter Umständen fangen andere Skriptsprachen diesen Fehler jedoch anders ab und geben keine Fehlermeldungen.
Ferner wäre es interessant, festzustellen, ob der Fehler nur bei Verwendung von JavaSkripten auf dem MAC erscheint oder ob er auf beiden Plattformen auftaucht. Ich erinnere mich dunkel daran, daß sich JavaSkripte auf dem MAC manchmal anders benehmen als unter WIN.
Diese Versuchsreihen nachzustellen, fehlt mir grad die Zeit.
Vielleicht interessiert heute jemand anderen, was die fehlerbehaftete Welt im Innersten zusammenhält.
Abgesehen von dem reklamierten Fehler wäre hier noch ein weiterer
Verbesserungsvorschlag für das Skript:
Im obigen Zustand vereinigt es alle Textflüsse, also auch z.B. Kolumnentitel, einzelne Textrahmen für die Seitenzahlen usw.
Das könnte man abstellen, indem man eine Bedingung einfügt: berücksichtige nur Textflüsse ab einer bestimmten Anzahl an Zeichen oder ab einer bestimmten Anzahl an Zeilen.
Wenn's tatsächlich jemand brauchen könnte, würde ich mich drum kümmern.
Martin Fischer
Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch