[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfluss bei Grafiken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfluss bei Grafiken

Adolf
Beiträge gesamt: 12

30. Dez 2002, 14:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe ein Absatzformat mit den Einstellungen "linker Einzug 4mm, erste Zeile -4mm" (Aufzählung).
Im normalen Satzspiegel ist alles ok. Wenn jetzt links vom Text aber eine Grafik plaziert ist, und ich den Text rechts vorbeilaufen lasse, (Konturenführung ist Aktiviert mit einem Abstand von 3mm) dann wird der Text bei allen Zeilen an den linken Rand gesetzt. (sollte ja nur bei der ersten Zeile so sein, die restlichen müssten um 4mm eingezogen sein).
Was mache ich falsch?

lg
Adolf
X

Textfluss bei Grafiken

markusS
Beiträge gesamt: 411

30. Dez 2002, 14:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #20339
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liegt die Grafik innerhalb des Textrahmens und ist grösser als der Einzugsbereich arbeitet das mit den Einzügen nicht, da sich die Einzüge auf den Rand der Textbox beziehen. Wies zu bewerkstelligen ist weiss ich auch nicht, entweder beide Einzüge erhöhen oder die Textbox verkleinern und die Grafik ausserhalb stellen oder ganz gewagt einen Textrahmen in den Textfluss einbinden (wie eine Grafik) – kommt ein bisschen auf die Anforderung im Detail drauf an.

Gruss
MarkusS


als Antwort auf: [#20337]

Textfluss bei Grafiken

Adolf
Beiträge gesamt: 12

30. Dez 2002, 14:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #20342
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Grafikrahmen liegt ganz links am Satzspiegel.
Mit "tricksen" könnte ich dieses Problem leicht lösen (weiche Absatzmarke und Tab.), aber mit solchen Lösungen hat mann dann ein noch viel grösseres Problem beim Nachbearbeiten des Dokumentes.
Richtigerweise sollte sich der Textfluss an einer Grafik gleich verhalten wie am Textrahmen.

mfg
Adolf


als Antwort auf: [#20337]

Textfluss bei Grafiken

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

30. Dez 2002, 20:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #20358
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun - da wirst Du nichts anderes machen können als tricksen.

Eine bessere Idee als das Tab ist in jedem Falle die Verwendung von "Einzug bis hierhin". Damit erreichst Du, daß nachfolgender Absatztext immer an einer Vertikalen ausgerichtet wird, die in der ersten Zeile gesetzt ist!

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#20337]

Textfluss bei Grafiken

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

3. Jan 2003, 07:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #20489
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn dies häufig gebraucht wird, könnte das PlugIn SmartLayout von WoodWing (www.woodwing) die Lösung sein.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#20337]
X