Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Textrahmen erzeugen QXP 6.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen erzeugen QXP 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mai 2004, 22:04
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, Hallo Forum,

ich bin grad ein bischen am experimentieren mit Xpress 6.1

Warum krieg ich dieses blöde Skript nicht zum laufen ?
Ich glaub es liegt an der Location für den zu erzeugenden Textrahmen,
wie muss diese lauten ?

tell application "QuarkXPress Passport"
 activate
 make new document
 make new text box at document 1 with properties {bounds:{"10 pt", "12 pt", "12 pt", "12 pt"}, color:"cyan", name:"test"}
end tell


(Es soll einfach ein neues Dokument mit einem neuen textrahmen angelegt werden)

Danke für eure Hilfe...
X

Textrahmen erzeugen QXP 6.1

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

23. Mai 2004, 23:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #418768
Bewertung:
(834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SebS!

wenn ich Dein Script ausführe, dann wird zwar ein Dokument erzeugt, aber es kommt die Fehlermeldung: "... "text box" kann nicht erstellt werden."

Der Grund: Das angegebene Rechteck ist zu klein. Die Box ist zwei Punkte hoch und null Punkte breit, weil die Elemente 3 und 4 der Liste die Positionen des unteren und des rechten Randes sind. Und nicht die Breite und die Höhe. Ich nehme an, die Box soll 12 mal 12 Punkte klein werden. Deshalb: '{bounds:{"10 pt", "12 pt", "22 pt", "24 pt"}, ...'

Übrigens: Die beiden 'new' kannst Du Dir sparen. Und statt 'at document 1' würde ich ein 'tell document 1' einsetzen. Noch etwas: Ich würde zusätzlich die Position präzisieren. Zum Beispiel 'at end' (= ganz hinten) oder 'at beginning' (= ganz vorne):
---
tell application "QuarkXPress 6.1"
  activate
  make document at beginning
  tell document 1
    make text box at beginning with properties {bounds:{"10 pt", "12 pt", "22 pt", "24 pt"}, color:"Cyan", name:"test"}
  end tell
end tell
---

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418767]

Textrahmen erzeugen QXP 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mai 2004, 20:03
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #418769
Bewertung:
(834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hans,
danke für deine Antwort, jetzt klappt alles - Was würd ich nur ohne dieses Forum und ohne dich machen... Danke!


als Antwort auf: [#418767]

Textrahmen erzeugen QXP 6.1

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

24. Mai 2004, 23:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #418770
Bewertung:
(834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SebS!,

bitteschön. Gern geschehen.

Übrigens: Wenn Du Dich mit dem Scripten von QuarkXPress 6.1 beschäftigen willst,
dann schaue Dir auch mal die deutsche Fassung der Script-Menü-Scripts an.
Einige davon sind recht kurz und die Kommentare versuchen zu erklären, was abläuft.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418767]
X