[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich

Uli21
Beiträge gesamt: 13

20. Mär 2017, 15:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich benutze schon seit vielen Jahren Quark, allerdings noch Version 8.
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich gerade die Lösung nicht finde:
Wenn ich von einem bestehenden Dokument einen Textrahmen kopiere und in ein neues Dokument einfüge, so erhalte ich unter Umständen andere Abstände von den Zeichen zum Textrahmen, z.B. sitzen die Zeichen im neuen Dokument höher als im Ausgangsdokument.
Ich benutze dabei keine Ausrichtung am Seitenraster, es sind auch keine Stilattribute aktiviert. Ich habe die Dokumentvorgaben verglichen und finde keinen Unterschied. Ich vermute, daß hier die Lösung sein müßte! Was kann es sein...? Danke für Tipps!
X

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

20. Mär 2017, 15:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #556432
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus und willkommen im Forum, uli21

wenn es nur von der Oberkante der Schrift zum Textrahmen Unterschiede gibt, dann könnte es an der Ausrichtung liegen.

Oberlänge
Versalhöhe
Versalhöhe mit Akzent

Hier einfach mal kontrollieren was da eingestellt ist.
Ich weiß jetzt nicht auswendig wo sich das beim 8-er befindet. Aber es ist vorhanden und auswählbar.

Gutes Gelingen und viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#556431]

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich

Uli21
Beiträge gesamt: 13

20. Mär 2017, 16:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #556433
Bewertung:
(1975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort! Der genannte Parameter ist gleich - und außerdem gehört er ja zum Textrahmen und müßte beim Kopiervorgang mitkopiert werden, wenn ich es richtig verstehe. Er ist doch nicht etwa eine Dokumentvorgabe?
Die Abweichung, die ich beobachte, ist aber etwa in der gleichen Größenordnung wie der Unterschied zwischen "Versalhöhe" und "Versalhöhe mit Akzent".


als Antwort auf: [#556432]

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Mär 2017, 16:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #556434
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Text auf Grundlinienraster?

Alte XPress-Datei ist in XPress 8 angelegt worden oder ist sie ein "Bastard" mit unterschiedlicher Version und Creator (zu sehen im Öffnen-Dialog von XPress)


als Antwort auf: [#556433]

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich

Uli21
Beiträge gesamt: 13

20. Mär 2017, 16:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #556435
Bewertung:
(1957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Grundlinienraster, aber richtig: das erste Dokument ist in Version 8 bearbeitet, geht aber wohl auf Version 5 zurück.
Was bedeutet das? Werden dann Parameter unsauber übertragen oder anders interpretiert?


als Antwort auf: [#556434]

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Mär 2017, 16:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #556436
Bewertung:
(1920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bevor man Inhalte aus alten Dateien öffnet, sollte man diese alten Dateien konvertieren.
https://books.google.de/...hagemann&f=false
ab Seite 176


als Antwort auf: [#556435]

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich

Uli21
Beiträge gesamt: 13

20. Mär 2017, 16:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #556437
Bewertung:
(1914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, werde ich mir anschauen!
Stelle gerade fest, daß Ihr angegebenes Buch zu Version 8 in 20 cm Entfernung neben mir liegt... analog, sozusagen...
Super, vielen Dank!


als Antwort auf: [#556436]
X