hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Uli21
Beiträge: 4
20. Mär 2017, 15:41
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich


Hallo,
ich benutze schon seit vielen Jahren Quark, allerdings noch Version 8.
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich gerade die Lösung nicht finde:
Wenn ich von einem bestehenden Dokument einen Textrahmen kopiere und in ein neues Dokument einfüge, so erhalte ich unter Umständen andere Abstände von den Zeichen zum Textrahmen, z.B. sitzen die Zeichen im neuen Dokument höher als im Ausgangsdokument.
Ich benutze dabei keine Ausrichtung am Seitenraster, es sind auch keine Stilattribute aktiviert. Ich habe die Dokumentvorgaben verglichen und finde keinen Unterschied. Ich vermute, daß hier die Lösung sein müßte! Was kann es sein...? Danke für Tipps! Top
 
X
w.ambros
Beiträge: 365
20. Mär 2017, 15:55
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #556432
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich


Servus und willkommen im Forum, uli21

wenn es nur von der Oberkante der Schrift zum Textrahmen Unterschiede gibt, dann könnte es an der Ausrichtung liegen.

Oberlänge
Versalhöhe
Versalhöhe mit Akzent

Hier einfach mal kontrollieren was da eingestellt ist.
Ich weiß jetzt nicht auswendig wo sich das beim 8-er befindet. Aber es ist vorhanden und auswählbar.

Gutes Gelingen und viele Grüße
Ernst
als Antwort auf: [#556431] Top
 
Uli21
Beiträge: 4
20. Mär 2017, 16:04
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #556433
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich


Danke für die Antwort! Der genannte Parameter ist gleich - und außerdem gehört er ja zum Textrahmen und müßte beim Kopiervorgang mitkopiert werden, wenn ich es richtig verstehe. Er ist doch nicht etwa eine Dokumentvorgabe?
Die Abweichung, die ich beobachte, ist aber etwa in der gleichen Größenordnung wie der Unterschied zwischen "Versalhöhe" und "Versalhöhe mit Akzent".
als Antwort auf: [#556432] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 1974
20. Mär 2017, 16:17
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #556434
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich


Text auf Grundlinienraster?

Alte XPress-Datei ist in XPress 8 angelegt worden oder ist sie ein "Bastard" mit unterschiedlicher Version und Creator (zu sehen im Öffnen-Dialog von XPress)


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| detlev-hagemann.de |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#556433] Top
 
Uli21
Beiträge: 4
20. Mär 2017, 16:27
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #556435
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich


Kein Grundlinienraster, aber richtig: das erste Dokument ist in Version 8 bearbeitet, geht aber wohl auf Version 5 zurück.
Was bedeutet das? Werden dann Parameter unsauber übertragen oder anders interpretiert?
als Antwort auf: [#556434] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 1974
20. Mär 2017, 16:50
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #556436
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich


Bevor man Inhalte aus alten Dateien öffnet, sollte man diese alten Dateien konvertieren.
https://books.google.de/...hagemann&f=false
ab Seite 176


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| detlev-hagemann.de |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#556435] Top
 
Uli21
Beiträge: 4
20. Mär 2017, 16:57
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #556437
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen in zweites Dokument kopiert: Abstände verändern sich


Danke, werde ich mir anschauen!
Stelle gerade fest, daß Ihr angegebenes Buch zu Version 8 in 20 cm Entfernung neben mir liegt... analog, sozusagen...
Super, vielen Dank!
als Antwort auf: [#556436] Top
 
X