hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
bernd71
Beiträge: 3
3. Feb 2004, 10:22
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen von Indesign 2.0.2 in Indesign CS kopieren


An diesem sonnigen Montagmorgen quält mich noch ein kleines Problem.

Wie kann ich einen oder mehrere (gruppierte) Textrahmen von Indesign 2.0.2 ins Indesign CS reinkopieren, ohne daß ein Bild (PDF) daraus wird?

Ich habe auch in den Indesign 2.0.2 Voreinstellungen (allgemein > Zwischenablage) "PDF in Zwischenablage kopieren" deaktiviert. Nur sobald ich es dann im Indesign CS einfügen will, ist nichts mehr in der Zwischenablage.

Ich habe auch in den Indesign CS Voreinstellungen (allgemein > Zwischenablage) schon die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert (z.B. "Beim Einfügen PDF bevorzugen" deaktiviert).

Wer weiß wie's geht?

Liebe Grüsse

Bernd Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
3. Feb 2004, 13:11
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #68683
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen von Indesign 2.0.2 in Indesign CS kopieren


Hallo Bernd,

in InDesign CS gibt es in den Voreinstellungen/allgemein/Zwischenablage ein Punkt namens "Beim Einfügen PDF bevorzugen". Ich habe ab und an Illu-Grafiken umkopiert, die danach nicht mehr editierbar waren. Häkchen weg und dann ging's.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum Du die 2.0.2.Datei nicht einfach mit CS öffnest?

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#68643] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Feb 2004, 13:52
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #68700
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen von Indesign 2.0.2 in Indesign CS kopieren


Hi Jens,

danke für die Antwort. Wie in meiner Problembeschreibung erwähnt, habe ich bereits alles versucht - mit Häckchen und ohne - in den Voreinstellungen/allg./Zwischenablage.
Aber von Indesign 2.0.2 ins CS geht der Inhalt der Zwischenablage offensichtlich verloren, wenn in den Voreinstellungen von 2.0.2 "PDF in Zwischenablage kopieren" nicht aktiviert ist.

Würde das Dokument gerne mit CS öffnen, geht aber nicht. Sobald ich das Dokument öffne kommt die Meldung "Das Programm Indesign CS wurde unerwartet beendet".

Grüsse

Bernd
als Antwort auf: [#68643] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
3. Feb 2004, 22:36
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #68810
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen von Indesign 2.0.2 in Indesign CS kopieren


In InDesign 2.0 schon mal mit Speichern unter... die Datei neu gespeichert (die alte ersetzt)?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#68643] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Feb 2004, 08:36
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #68840
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen von Indesign 2.0.2 in Indesign CS kopieren


Hab ich versucht - auch mit neuem Namen. Funktioniert leider nicht.

Aber ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe 56 einzelnen Seiten - ohne autom. Paginierung und ohne Musterseiten-Elemente - in ein neues Indesign 2.0.2-Dokument hineinkopiert. Das neue Dokument konnte ich dann mit CS öffnen. Die Musterseiten-Elemente und die Paginierung habe ich dann neu angelegt.

Nicht besonders elegant und etwas zeitaufwändig, aber es war wohl die einzige Möglichkeit.

lg

Bernd
als Antwort auf: [#68643] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
4. Feb 2004, 08:43
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #68842
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen von Indesign 2.0.2 in Indesign CS kopieren


Hallo Bernd,

dann lag es wohl an der ursprünglichen Datei. Ein alternativer Weg, Textmengen zu kopieren, ist das Tagged Text Format. Dazu musst Du einfach nur den Text markieren und im Export-Dialog von InDesign das Tagged-Text-Format auswählen. Damit speicherst Du eine XML-Datei, in der auch die Angaben zu Absatz- und Zeichenformaten enthalten ist. Diese ".txt"-Datei platzierst Du in das Layout von InDesign CS.
Grafiken lassen sich auf diese Weise nicht abspeichern bzw. transportieren.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#68643] Top
 
T. Kaltschmidt S
Beiträge: 74
4. Feb 2004, 09:41
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #68852
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen von Indesign 2.0.2 in Indesign CS kopieren


Hallo Christoph,

>>...im Export-Dialog von InDesign das Tagged-Text-Format auswählen. Damit speicherst Du eine XML-Datei, in der auch die Angaben zu Absatz- und Zeichenformaten enthalten ist.<<

Das Indesign Tagged-Text Format basiert nicht auf XML, sondern ist ein vom Hersteller definiertes Format, genau wie die Xpress Marken von Quark.
Indesign CS kann über Scripting aber auch Storys im Incopy-Format exportieren (und importieren), dieses ist XML. Meintest Du das?

Schöne Grüße
Thomas
als Antwort auf: [#68643] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
4. Feb 2004, 10:03
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #68862
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen von Indesign 2.0.2 in Indesign CS kopieren


Hallo Thomas,

ja, da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, entschuldigung.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#68643] Top
 
X