[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textumbrüche bei Indesign CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textumbrüche bei Indesign CS2

skarabejus
Beiträge gesamt: 6

21. Okt 2006, 21:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 Hallo,
ich habe ein großes Dokument von Indesign 2 in CS2 konvertiert. Und nun trennt er in den Texten nicht mehr, nicht ein einziger Trennstrich...
Silbentrennung ist aktiviert, das Wörterbuch auch. Keine Absatz- oder Zeichenformate angewendet.

Was zum Teufel kann das sein???

Manche Wörter passen ganz offensichtlich in den Textkasten, trotzdem umbricht der Text schon auf der halben Kastenbreite (Keine Ränder eingestellt).

Danke,
Antje
X

Textumbrüche bei Indesign CS2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Okt 2006, 21:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #257874
Bewertung:
(1826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Sprache ist aktiv in den Absätzen (Steuerung-Palette, Zeichen-Modus)?
Und welche Sprache ist in den Voreinstellungen (Wörterbuch) eingestellt?
Welches Trennverfahren ist dort eingestellt (Proximity?)?


als Antwort auf: [#257873]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 21. Okt 2006, 21:25 geändert)

Textumbrüche bei Indesign CS2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Okt 2006, 21:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #257875
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und weiter: Handelt es sich um Flattersatz oder Blocksatz?
Am besten eine Seite gesondert sichern und hier (mit Hilfe einer Antwort) uploaden.


als Antwort auf: [#257874]

Textumbrüche bei Indesign CS2

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Okt 2006, 22:02
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #257877
Bewertung:
(1808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das recht erinnere, hatte ID2 noch andere Sprachen. Das deutsche Wörterbuch hieß noch "Deutsch", was dazu führte, dass ein ID2 Dokument in IDCS1 geöfnet durchaus mal [Deutsch] als Sprachangabe hatte.
[Sprache] deutet ja auf eine Sprache hin, die nicht installiert ist, daher würde ein solcher Text nicht getrennt werden. Man müsste "Deutsch: Neue Rechtschreibung" zuweisen.


als Antwort auf: [#257875]

Textumbrüche bei Indesign CS2

skarabejus
Beiträge gesamt: 6

23. Okt 2006, 11:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #257993
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten, ich hab dann entnervt Feierabend gemacht und hatte gestern frei.

Also: es ist überall "Deutsch: neue Rechtschreibung" eingestellt.
Auch in den Voreinstellungen unter "Wörterbuch".
Den Verdacht hatte ich auch, habe daraufhin die Wörterbücher neu installiert und zugewiesen.

Bei Flattersatz laufen die Kästen nicht voll, Blocksatz reagiert auch die Zeichenbreite, trennt aber auch nicht.

Wer sich die Zähne an dem Dokument ausbeißen möchte, dem sende ich es sehr gern per eMail zu, ich habe leider in diesem Forum keine Berchtigung für einen upload.

Vielen Dank,
Antje


als Antwort auf: [#257877]

Textumbrüche bei Indesign CS2

skarabejus
Beiträge gesamt: 6

23. Okt 2006, 17:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #258093
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ICH HAB ES!!!!

Meine Festplatte hieß Skarabäus

Ist das nicht banal? Vor allen Dingen, weil auf meinem Privatrechner die Festplatte schon seit 7 Jahren (2 Rechner, 3 Festplatten, diverse Sytemupdates, ne Menge Grafikprogramme - nie Probleme) so heißt.

Im einem Arbeitsgang habe ich nach dem Umbennen in Skarabeus noch einmal alle Preferences von Indesign gelöscht, neu gestartet und in Indesign unter "Tatstaurbefehle" im Produktbereich "Text und Tabellen" "sofort alle Textabschnitte neu umbrechen" einen neuen Umbruch erzwungen.

Ein kleines unschuldiges "ä" hat mich einiges gelehrt.

Mein besonderer Dank geht an Rudi, der die richtige Idee hatte - nach der 8. langen E-Mail.
Und an Stefan, mit dem ich eine halbe Stunde per Telefon auf Fehlersuche ging.

Gruß
Antje


als Antwort auf: [#257993]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!