hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
satzspiegel S
Beiträge: 73
21. Mai 2003, 15:21
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textumbruch bei längeren Texten


Hi,

ein Kollege von mir is krank, ich muss eine Broschüre ändern. InDesign 2. Ich hab da sonst wenig Ahnung, mach mehr die Web-Sachen. Ich Autodidakt, kein Problem. Jetzt taucht doch eins auf:
Die Texte sind in mehreren Spalten gesetzt, alles Blocksatz, letzte Zeile linksbündig. Jetzt muss ich einen Satz rauslöschen, zwei neue reinmachen. Jetzt bricht alles anders um und sieht grässlich aus.
Wie handhabt Ihr das so? Ich hab zugesehen, dass oben der Text schön läuft, gehe nach unten ändere unten was und schon ist oben der Text wieder im Eimer. *args*

Gibts da irgendwo was lesenswertes drüber?

Danke Euch,
Gruss,
Eric. Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
21. Mai 2003, 15:49
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #36254
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textumbruch bei längeren Texten


Hi,

aktiviere in der Absatz-Palette den "Adobe-Ein-Zeilen-Setzer", dann beziehen sich deine manuellen Umbrüche nur auf einzelne Zeilen und nicht auf den ganzen Absatz.

Gruß
als Antwort auf: [#36247] Top
 
daved1065
Beiträge: 342
21. Mai 2003, 15:57
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #36256
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textumbruch bei längeren Texten


Da war mal wieder einer schneller!

Für dieses Thema wäre eigentlich cg (Christoph Grüder) zuständig*gg

Aber nein, ich kann dir vermutlich auch des Rätsels Lösung geben: Es liegt einfach daran, dass der Mehrzeilensetzer aktiviert ist. Dies führt dann zu anderen Zeilenumbrüchen.

Zu finden ist diese Option unter dem Fenster Absatz, oben rechts den Reiter anklicken. Dort geht ein Untermenü auf. Hier ist dann mit einem Häkchen gekennzeichnet, ob der Adobe Absatzsetzer (Mehrzeilensetzer) oder der Adobe Ein-Zeilen-Setzer aktiviert ist.

Der Mehrzeilensetzer bewirkt einen solchen von dir beschriebenen anderen Umbruch. Dies wurde von Adobe als "typographisches Extra" verkauft.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
als Antwort auf: [#36247] Top
 
satzspiegel S
Beiträge: 73
21. Mai 2003, 16:05
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #36257
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textumbruch bei längeren Texten


Danke Euch Beiden,

ich dachte, da ich da mehrere Zeilen setze, müsste das angeschaltet sein.

lG,
Eric.
als Antwort auf: [#36247] Top
 
X