[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textumfluß für Textframe aufheben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textumfluß für Textframe aufheben

srob
Beiträge gesamt: 1

23. Mai 2003, 10:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich nur die englischsprachige Version von InDesign kenne, fehlen mir die korrekten deutschen Termini - ich hoffe, daß mein Problem trotzdem verständlich wird!

In einem dreispaltigen Dokument gibt es einen Bildframe, der vom Text in den drei Spalten umflossen wird. Jeder weiter Textframe, den ich erstelle, richtet sich nach den Umflußeigenschaften des Bildframes. Wie kann ich für einzelne Frames den erzwungenen Umfluß aufheben? Kann ich für einen kompletten Layer festlegen, daß er seine Elemente die Umflußeigenschaften des Bildframes auf einem anderen Layer ignorieren?

TIA Robert
X

Textumfluß für Textframe aufheben

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

23. Mai 2003, 14:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #36650
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Robert

In der aktuellen InDesign-Version lässt sich ein Umfliessen des Textes auf ein Objekt folgendermassen unterdrücken:

Aktivieren Sie den Textrahmen und wählen Sie die Textrahmenoptionen (BEfehl + B bzw. Control + B) und aktivieren Sie die Option "keine Konturenführung". So lange diese Option aktiv ist, wird der besagte Textrahmen nie ein Objekt umfliessen, auch dann nicht, wenn die Konturenführung auf das Objekt aktiv ist.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php


als Antwort auf: [#36565]

Textumfluß für Textframe aufheben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mai 2003, 15:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #36655
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

vielen Dank für den Hinweis! Zehnmal habe ich in die Text Frame Options reingeschaut auf der Suche nach einer entpsprechenden Funktion - nach Deinem Tip ist sie mir links unten direkt ins Auge gesprungen: Ignore Text Wrap. Mein beharrliches Übersehen hängt wohl mit der peripheren Sehschwäche des Menschen zusammen; ich dachte, daß das mit zunehmedem Alter besser wird...

Robert


als Antwort auf: [#36565]

Textumfluß für Textframe aufheben

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

23. Mai 2003, 15:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #36659
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-) Aus diesem Grund gibt es ja unser Forum :-) Man kann schliesslich nicht alles wissen bzw. gleich auf den ersten Blick sehen, zumal du ja mit einer englischen Version arbeitest.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php


als Antwort auf: [#36565]
X