Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

4. Jul 2017, 15:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(113042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich steht hier vor dem Problem, dass ich knapp 2000 PDF-Dateien habe, die ich umbenennen müsste.
Wäre an sich kein Problem nur besteht die Schwierigkeit, dass das PDF VOR dem eigentlichen Dateinamen einen Begriff/ein Stichwort enthalten sollte, das im PDF selber steht.

Bzw. in jedem PDF steht immer nur ein kurzer Begriff (ein oder zwei Wörter) und dieser Begriff soll genau so vor den ursprünglichen PDF-Dateinamen gesetzt werden.

Bsp:
Das PDF heißt "3603.pdf"
Im PDF steht die Textzeile "KFZ Gesuche"

Heißen soll das PDF dann "KFZ_Gesuche_3603.pdf"

Hat da jemand ne Idee?

Möchte das nicht alles von Hand machen müssen :-(

Danke schon mal für Eure Mühe.

Gruß,
Tom
X

Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

4. Jul 2017, 16:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #558433
Bewertung:
(113035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zwei Gegenfragen: du willst die PDFs nicht neu erstellen, sondern sie liegen vor? Und: Ist der Name immer der gleiche Bestandteil, der in den PDF-Namen vorangestellt werden soll?

Ich weiß nicht, mit welchem Betriebssystem du unterwegs bist, glaube aber, dass, wenn du beide Fragen mit „ja“ beantworten kannst, dir unter Win beispielsweise der TotalCommander mit der (MAssen-)Umbenenn-Funktion (STRG+SHIFT+m) helfen kann. Denn Indesign ist dann nicht zwingend vorgeschrieben. Sicher gibt es so etwas Ähnliches auch für Mac.


als Antwort auf: [#558428]

Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen

Uncle Tsebe
Beiträge gesamt: 205

4. Jul 2017, 16:26
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #558435
Bewertung:
(113035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

sorry. System ist Windows 7 inkl. CS6.

Die PDFs habe ich schon, richtig.
Es steht nur in jedem einzelnen PDF ein anderer Begriff drin. Und dieser Begriff sollte vor den ursprünglichen PDF-Namen gebastelt werden.

Gruß,
Tom


als Antwort auf: [#558433]

Textzeile aus PDF auslesen und PDF umbenennen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

4. Jul 2017, 17:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #558438
Bewertung:
(113023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
steht da **nur** dieser Text, oder gibt es auch noch anderen Text?

Olaf


als Antwort auf: [#558435]
X