hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Nordel
Beiträge: 19
22. Nov 2002, 12:23
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Thumbnails? Oder Probleme mit Bilder


Hallo!

Weis jemand wie man in Golive sogenannte Thumbnails mit Bildern macht?
Ich will eine Bildergalerie machen wo man wenn man auf die Seite kommt zuerst alle Bilder aufeinmal und relativ klein sieht.
Wenn man dann auf eins klickt soll es Bildschirmgrösse haben.
Hab das schon auf verschiedenen Internetseiten gesehen.
Mir ist aber nicht bekannt wie das mit Golive 5 umzusetzen ist.

Vielen Dank
Top
 
X
lensman
Beiträge: 12
22. Nov 2002, 13:11
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #17364
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Thumbnails? Oder Probleme mit Bilder


Soweit ich weiß, gibt es keinen Automatismus in GL. Du musst deine Bilder in beiden Größen vorrätig haben und dann die kleinen Bilder auf einer Seite wie gewünscht anordnen und jedes dieser kleinen Thumbs mit einem Link auf eine extra Seite versehen auf denen du die grossen Bilder angelegt hast. Wenn du im Besitz von Photoshop ab Version 5.5 bist gibt es einen Automatismus, der aus einem gewünschten Ordner mit Bildern genau das macht, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die fertigen Seiten importierst du einfach in GL. Wenn du auf dem Mac unter OSX arbeitest, erledigt iPhoto das gleiche kostenlos.
lensman
als Antwort auf: [#17355] Top
 
Red-Zeppelin S
Beiträge: 27
22. Nov 2002, 13:13
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #17365
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Thumbnails? Oder Probleme mit Bilder


Das wird zwar nicht ganz die Antwort sein die Du Dir wünscht, aber ich habe für meine Seiten dann immer schon in Photoshop kleine Bilder erzeugt und diese mit einem Dia-Rahmen versehen (sieht einfach besser aus).

Und danach dann alle Dias auf eine Seite und auf jeweils eine weitere Seite mit den großen Bilder verlinkt.

Schau doch mal auf: http://www.ows2002.de vorbei da kannst Du Beispiele sehen.

In Photoshop habe ich mir allerdings ein "Makro" gemacht, da aus den großen Bildern automatisch das kleine mit Rahmen erzeugt.
als Antwort auf: [#17355] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
22. Nov 2002, 13:44
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #17371
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Thumbnails? Oder Probleme mit Bilder


Und falls du nicht in Besitz von Photoshop bist hilft dir Irfan View (Freeware, klasse Proggi) weiter. Auch dieser Bildbetrachter erstellt sowas, nicht so komfortabel aber immer hin.

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#17355] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
23. Nov 2002, 13:48
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #17450
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Thumbnails? Oder Probleme mit Bilder


CD2HTML kreiert auch komplette Galerien inkl. Thumbnails
http://www.cd2html.de/cd2html.de.html
Ist aber keine freeware
kann aber die übliche 30 tage ohne einschräkunegn genutzt werden
als Antwort auf: [#17355] Top
 
X