[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Thunderbird Inbox File 4.5 GB zu gross für Notepad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Thunderbird Inbox File 4.5 GB zu gross für Notepad

macmac
Beiträge gesamt: 394

16. Okt 2019, 18:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(11159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüsst euch
ich möchte eine INBOX Datei öffnen, die im Thunderbirdprofil abgelegt ist.
Jedoch hat die sage und schreibe 4.5 GB, wie kann ich die öffnen? Ich sollte dort die Mails wieder herstellen. Jedoch ist das für Notepüad++ zu gross. Hat mir jemand einen Rat, wie sie trotzdem bearbeiten kann? Oder am betsne wäre es, gelöschte Mails wieder herzustellen. Jedoch gibts da kein Addon. Hat jemand eine Idee?
X

Thunderbird Inbox File 4.5 GB zu gross für Notepad

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

17. Okt 2019, 13:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #572361
Bewertung:
(11100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac,

ich glaube auch nicht, dass in der Datei irgendetwas in Klartext steht. Ich gehe davon aus, dass das eine Datenbank vom Thunderbird ist.

Also ich würde es probieren, in dem ich den gesamten Profil-Ordner in ein frisch installiertes Thunderbird kopiere und hoffe, dass Thunderbird darauf zugreifen kann.

So habe ich das zumindest bisher immer bei meinen Systemwechseln unter Windows gemacht.


als Antwort auf: [#572332]

Thunderbird Inbox File 4.5 GB zu gross für Notepad

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

17. Okt 2019, 15:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #572365
Bewertung:
(11085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Also ich würde es probieren, in dem ich den gesamten Profil-Ordner in ein frisch installiertes Thunderbird kopiere und hoffe, dass Thunderbird darauf zugreifen kann.



Ich glaube, das muss ein *bisschen* anders gemacht werden. Zuerst braucht man in dem frisch installierten Thunderbird einen x-beliebigen ersten Account, damit überhaupt erstmal ein referenzierter Profil-Ordner erstellt wird. Und danach kopiert man *in* diesen neuen Profilordner den kompletten Inhalt des alten Profilordners… sofern vorhanden. Sonst findet Thunderbird den Ordner erst gar nicht.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#572361]

Thunderbird Inbox File 4.5 GB zu gross für Notepad

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

17. Okt 2019, 19:28
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #572376
Bewertung:
(11061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bzw. ist es nicht so, dass nach einer frischen TB installation man gefragt wird, ob und wieviele alte MAilaccounts man importerien will und ob man die am zugeweisenen Ort belassen oder ins std. Verzeichnis umheben will.

Aber auch im fertig installierten TB gibts unter
Menü: Extras -> importieren

die Optionen:
Adressbücher,
Nachrichten,
Feeds und
Einstellungen
zu importieren.

BTW: Die inbox ist wie eigentlich bei allen mailclients (außer Apples mail :-( )im mbox Format als verhältnismäßig lesbares Format abgelegt.
Dauert halt bei der Größe, hier hats mit BBEdit für eine 2,2GB große Inbox gerade knapp 4 Minuten gebraucht.


als Antwort auf: [#572365]

Thunderbird Inbox File 4.5 GB zu gross für Notepad

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

13. Dez 2019, 20:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573295
Bewertung:
(10179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallöle,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich auch mal vor einem ähnlichen Problem stand ...

Das mbox Format ist für bestimmte Aktinen sehr unpraktisch, da alles quasi in einer Datei untergebracht ist. Thunderbird bietet aber bei neuen Installationen die Möglichkeit glech im maidir-Format zu speichern, also ede Mail ist dann als jeweils einzelne Datei verfügbar. Bei Backups z.B. bietet das den Vorteil, dass tatsächlich jeweils nur die neu hinzu gekommenen Daten gesichert werden und nicht immer eine riesen Datei. Auch für Virenscanner etc. wird die Arbeit vereinfacht.

Wer sich mal damit auseinander setzen will, dem wird hier nachgeholfen. Auch wird aufgezeigt, wie man nachträglich mit etwas Aufwand seine Mailverzeichnisse umstellen kann. Bei riesigen Mailordnern kann das natürlich etwas dauern. Man wird aber danach mit schnellerer und besserer Bearbeitbarkeit belohnt.

https://www.wilderssecurity.com/threads/thunderbird-from-mbox-to-maildir.389599/


als Antwort auf: [#572332]
X