[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Titelformat mit Abständen oben und unten (Grundlinienraster)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Titelformat mit Abständen oben und unten (Grundlinienraster)

m.wilhelm
Beiträge gesamt: 12

25. Apr 2003, 09:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage: Wie kann ich Titelzeilen so formatieren, dass der Abstand zum folgenden Fliesstext immer gleich bleibt, auch wenn der Titel am Seitenanfang erscheint?

Vorgaben:
Fliesstext 11/13.5 pt
Titelformat 12/13.5 pt, Abstand vorher 20 pt, Abstand nachher 7 pt.

Ergebnis:
Inmitten der Seite alles OK. Ein einzeiliger Titel braucht total das 3-fache des Grundlinienrsters. Steht der Titel aber am Seitenanfang fällt der "Abstand davor" ins Wasser und der Folgende Fliesstext steht im Schilf, d.h. nicht auf dem Grundlinienraster.
Ja, ich weiss schon, dass ich den Fliesstext auf den Grundlinienrster zwingen kann, aber dann ist der Abstand zwischen dem Titel am Seitenanfang und dem Fliesstext gröser als innerhalb der Seite.

Wie kann man das lösen?

Gruss
Markus
X

Titelformat mit Abständen oben und unten (Grundlinienraster)

Rob J Hall
Beiträge gesamt: 75

25. Apr 2003, 09:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #32939
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Wenn Du Deine Grundlinie so einrichtest, dass der Titel auf die erste Linie stehen kann, müsste das Problem zu lösen sein.
Ansonnsten kannst Du gerne das Dokument schicken und ich schaue es mir an.

rjh


als Antwort auf: [#32931]

Titelformat mit Abständen oben und unten (Grundlinienraster)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Apr 2003, 13:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #32974
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rob

Habe Dir soeben ein Testdoku an <data@facta.net> gesandt.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#32931]

Titelformat mit Abständen oben und unten (Grundlinienraster)

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

25. Apr 2003, 16:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #33006
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

hoffe ich habe auf die schnelle begriffen, was du meinst . . .

Kurz: du solltest dein Grundlinienraster auf 6.75 pt einrichten (also halber LineSpace) und auch den Fließtext auf Grundlinienraster stellen.

Die Abstände über und unter den Titelzeilen sollten dann 20.25 pt und 6.75 pt sein [mit diesem Kompromiss wirst du leben können ;-)].

Einziger Nachteil, aber der wird sowieso nicht zu umgehen sein, wenn konsequent ein Grundlinienraster mit gleichen "halben" Abständen eingehalten werden soll: Titelzeile am Spaltenanfang und Rest der Seite Fließtext geht dann aber immer auf halben LineSpace aus (was aber generell bei aktiver Schusterjungen/Hurenkind-Einstellung auch passieren kann).

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de


als Antwort auf: [#32931]

Titelformat mit Abständen oben und unten (Grundlinienraster)

Rob J Hall
Beiträge gesamt: 75

25. Apr 2003, 18:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #33015
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Ich habe das Dokument überarbeitet und zurückgesetzt.
Das Hauptproblem lag daran, dass die erste Grundlinie zu hoch anfing. Das habe ich auf 21.358 mm korrigiert.
Zudem macht es sich meistens bezahlt, die Grundlinie auf halben Zeilenabstand zu legen -- in Deinem Fall also 6.75 pt.
Danach habe ich einen Zweiten Absatzformat angelegt - Fließtext und Fließtext nach Titel.

Die Abstände müssten -- wenn ich die Aufgabe verstanden habe -- jetzt stimmen.

Greets
rjh


als Antwort auf: [#32931]

Titelformat mit Abständen oben und unten (Grundlinienraster)

m.wilhelm
Beiträge gesamt: 12

25. Apr 2003, 18:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #33017
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank, Rob und Tom.

Ich denke ich komme nun damit klar.
.. so im Sinne von "mehr Raster, weniger Probleme!"

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#32931]

Titelformat mit Abständen oben und unten (Grundlinienraster)

Rob J Hall
Beiträge gesamt: 75

26. Apr 2003, 06:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #33067
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Hauptproblem in diesem Fall war die Positionierung d. ersten Grundlinie
rjh


als Antwort auf: [#32931]
X