Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Tonwertangleichung ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tonwertangleichung ?

Frank
Beiträge gesamt: 12

10. Feb 2002, 15:25
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallolo

vor kurzem bin ich auf meiner Entdeckungsreise im Photoshop im Menue Bearbeiten / Einstellen über den Befehl " Tonwertangleichung " gestolpert.
Leider lässt sich die Online-Hilfe von PS nicht im geringsten über diesen Befehl aus.

Darum meine Frage:

was gleicht dieser Befehl an was an ?
gibt es irgendwo einstellbare Parameter ?
was macht man mit diesem Befehl am ehesten ?

Grüsse
Frank
X

Tonwertangleichung ?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

10. Feb 2002, 19:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #539
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#530]

Tonwertangleichung ?

uteS
Beiträge gesamt: 603

10. Feb 2002, 19:46
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #540
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast ja sicher bemerkt, dass dunkle Bilder davon heller werden und helle Bilder dunkler.
-----------------------
Aus dem PS-Handbuch von V.5:

Der Befehl T. nimmt eine Umverteilung der Helligkeitswerte...in einem Bild vor, so dass sie gleichmäßiger über den gesamten Bereich der mögl. Helligkeitswerte verteilt werden.

PS sucht die dunkelsten und hellsten Werte im Bild und ermittelt den Durchschnitt aller Helligkeitswerte, so dass der dunkelste Wert schwarz und der hellste Wert weiß darstellt.

PS versucht dann die Helligkeit auszugleichen, d.h. die mittleren Pixelwerte mit Hilfe der Graustufenskala gleichmäßig zu verteilen.

Sie können den Befehl dann einsetzen, wenn ein gescanntes Bild dunkler erscheint als das Original und Sie die Werte angleichen möchten, um das Bild aufzuhellen.
---------------------------------
Gleiches hab ich mal irgendwo im Zusammenhang mit einer Scansoftware gelesen. An sich rahmt man z.B. einen Bereich ein, der in der Helligkeitsverteilung gerade richtig ist. Dann soll das Programm anhand dieser Helligkeitsverteilung das ganze Bild neu einstellen. So wird ein bereichsweise zu dunkles Bild aufgehellt und umgekehrt.
In dem ausgewählten Bereich sollten aber eben alle Helligkeitsstufen drin sein. Wählt man einen dunklen Bereich als "Berechnungs-Vorlage" aus, wird's ganz furchtbar.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#530]

Tonwertangleichung ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

11. Feb 2002, 14:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #559
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi an alle,
nun wollte ich mal was schlaues sagen und das wandelne Tuturial hat schon wieder zugeschlagen, besser gehts nicht! Danke Ute!

Fehlt nur der Hinweis: "warum die Frage, zieh doch einfach mal an den Reglern!"
Mfg gpo


als Antwort auf: [#530]

Tonwertangleichung ?

Frank
Beiträge gesamt: 12

11. Feb 2002, 21:10
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #564
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ute und

Hey gpo -

heute wieder super drauf, was ?

Bei mir geht kein Einstellfeld mit irgendwelchen Reglern bei "Tonwertangleichung" auf.
Also woran ziehen ?

Bleibt nur die Frage: warum dieses Posting ?

Grüsse
Frank





als Antwort auf: [#530]

Tonwertangleichung ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

11. Feb 2002, 22:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #565
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Frank,
nimms mal nicht so ernst, außerdem sollte man beim Posten nicht das Lesen vergessen.

Die Regler die meinte sind die kleinen Pfeile unterhalb des Histogrammfensters, daran kann man so schön rumspielen. viel Spass, Mfg gpo


als Antwort auf: [#530]

Tonwertangleichung ?

uteS
Beiträge gesamt: 603

12. Feb 2002, 22:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #608
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Frank
Es gibt für den "Direktbefehl" Tonwertangleichung auch keinen Schieberegler. Es gibt nur 2 Optionen zwischen denen man wählen kann und das auch nur, wenn du im Bild eine Auswahl gemacht hast.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#530]

Tonwertangleichung ?

Frank
Beiträge gesamt: 12

13. Feb 2002, 00:23
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #611
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiss

Grüsse


als Antwort auf: [#530]
X