hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
24. Jun 2002, 12:47
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tool zur MySQL Datenbankpflege (Eingabe von Inhalten)


Hallo,

ich suche ein Tool, was mir z.B. ähnlich wie Filemaker oder Access die Eingabe von Daten erleichtert.

So habe ich z.B. Firmen und Mitarbeiter.

Bei den Mitarbeitern gibt es folgende Felder:

ID
Name
Firma

Bei Firma trage ich allerdings die Firmen_ID ein. Nun kenne ich aber nicht alle IDs auswendig und möchte z.B. eine Auswahlliste haben, wo allen Firmen aufgelistet sind. Es würde auch reichen, wenn automatisch die ID zum Firmennamenaufgelöst wird.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Mir geht es darum, nicht für alle Datenbanken immer wieder eine neue PHP-Anwendung zu entwickeln. Gibt's da nicht was, wo man sich leicht Eingabemasken erstellen kann?

MySQL-Front reicht eben nicht.

Wolfgang Top
 
X
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
24. Jun 2002, 13:20
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #5850
Bewertung:
(835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tool zur MySQL Datenbankpflege (Eingabe von Inhalten)


Salut,

dafür gibts phpmyadmin.
Ansonsten kannst du auch per ODBC deine Mysql-DB mit Access verbinden...
http://www2.little-idiot.de/mysql/mysql-143.html

als Antwort auf: [#5844] Top
 
Miro Dietiker
Beiträge: 699
24. Jun 2002, 19:08
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #5882
Bewertung:
(835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tool zur MySQL Datenbankpflege (Eingabe von Inhalten)


Ich kenne kein Programm, welches Tabellenverknüpfungen und entsprechende Grössen einfachso als Weboberfläche auflistet.

Für die administrative Eingabe auf unterstem Level ist phpMyAdmin schon geeignet, allerdings sind da keine verknüpften Auswahlen möglich.

Solche Oberflächen zu programmieren ist bei einem +/- anständigen Programmierstil auch ganz einfach, in relativ kurzer Zeit gemacht. Wenn du ein solches Tool mal schön entwickelt hast, kannst den Code auch meist zum grösstenteil kopieren

Sorry .)

Miro Dietiker
als Antwort auf: [#5844] Top