[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Transparente Hintergr[nde bei Bildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mai 2004, 17:19
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, erst mal servus allerseits..

Hab ein Problem mit QuarkXpress 5:

Bilder mit Transparenten Hintergruenden unterlegt das Programm immer mit einem weisen Hintergrund, und den mit der Alpha-Channel Methode wegzumachen ist umstaendlich und sieht scheisse aus.
Habt ihr ne Loesung?
X

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Mai 2004, 17:42
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #86170
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mangels entsprechender Unterstützung höherer PS und PDF Level fehlt Quark Transparenz komplett.
Was geht ist das maskeiren von Bildteilen per Pfad oder per Aplphakanal, der AFAIR aber auch in eine Bitmapmaske gewandelt wird (Schwellwert ist zwar wählbar, es wird aber letztendlich doch für jedes Pixel reduziert auf: kommt oder kommt nicht. Und wenn es kommt dann kommt es so wie es im Bild ist, und nicht mit der Abschwächung, die man in PS mit der weichen Maske definiert hat.)

Von daher kommt nur noch Pseudotransparenz per Überdrucken in Frage.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86167]

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mai 2004, 21:35
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #86198
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
darf ich nachfragen: xpress und maskierung mittels alpha-kanal, das ist mir neu. wie und seit wann geht das?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#86167]

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Oxxle
Beiträge gesamt: 113

18. Mai 2004, 21:44
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #86203
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quark kann Alpha-Kanäle aus entsprechend gespeicherten Bildern auslesen und z.B. für die Bildbeschneidung oder den Textumlauf nutzen.
Das ist hier gemeint!
Viele Grüße
Oxxle

[edit="DTPler"]Jetzt passt's ![/edit]


als Antwort auf: [#86167]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 18. Mai 2004, 21:57 geändert)

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

18. Mai 2004, 21:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #86208
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Grund könnte aber auch eine standard-mässige Umfliessen-Einstellung sein.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#86167]

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mai 2004, 22:11
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #86211
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, oxxle, aber das hilft mir nicht weiter. die theorie zur maskierung mit alpha-kanal anstelle clipping path ist mir bekannt. aber _wie_ ist es in xpress möglich, in bildern vorhandene alpha-kanäle als maske zu verwenden? oder wie habe ich "...entsprechend gespeicherten Bildern..." zu verstehen?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#86167]

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Mai 2004, 01:01
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #86248
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

1. 'entsprechend gespeichert' meint TIFF, da ja ein EPS sich gegen mehr als 4 Kanäle wehrt.

Ich bin mir aber sicher, das du deine Tests recht schnell vergessen kannst, da Quark die Graustufen Alphakanäle eben nicht als Graustufen interpretiert, sondern eine Bitmap Maske erzeugt. Bei der kann man zwar noch den Schwellwert in Quark beeinflussen (also ob 30 oder 40 oder 50% zu 1 und alles unterhalb zu 0 wird), es führt aber immer zu einer harten Pi*Daumen Maske, ähnlich dem was 'Weiße Bereiche' liefert.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86167]

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2004, 10:15
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #86284
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay, hatte eben kurz zeit, mir die sache konkret anzuschauen. hab den alpha-kanal im ausschneiden-menü gefunden. ich war mir nicht bewusst, dass der da auswählbar ist, da dieses menü für mich nicht existiert......

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#86167]

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Mai 2004, 13:12
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #86340
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,

selektive Wahrnehmung?

;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86167]

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2004, 16:17
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #86379
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Thomas Richard "mangels entsprechender Unterstützung höherer PS und PDF Level fehlt Quark Transparenz komplett"

Hallo Thomas,

was bitte hat der PostScript-Level mit Transparenz zu tun? Meines Wissens unterstützt keiner der drei PS-Level Transparenzen. Wenn das der Fall wäre, müssten Programme, die Transparenzen unterstützen, wie z.B. InDesign, keinen Flattening vor der PostScript-Ausgabe durchführen.

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. PDF v1.5 ist natürlich ein anderes Thema, aber bzgl. PDF-X wiederum keines.

Mark


als Antwort auf: [#86167]

Transparente Hintergr[nde bei Bildern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Mai 2004, 17:21
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #86383
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mark,

nein, du liegst richtig und ich habe unzlässigerweise veralgemeinert.

Bei Postscript geht's eh nicht.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86167]
X