News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Transparentes Bild (nur eine Ebene) für Web anlegen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparentes Bild (nur eine Ebene) für Web anlegen???

Bernator
Beiträge gesamt: 40

3. Jun 2004, 19:18
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte eine Webseite erstellen, die ein Hintergundbild hat.
Nun möchte ich über das Hintergrundbild Tabellen setzen (also der normale Seitenaufbau). Diese Tabellen sollen als Hintergrund leicht transparent sein.
Jetzt versuche ich wie wild eine transparente einfarbige Ebene so abzuspeichern, dass ich es nutzen kann ("Für WEb speichern"). Leider habe ich nur den Erfolg, dass ich bei Transparenz Regler < 50 nur ein komplett transparentes Bild und bei Regler > 50 ein ganz weißes Bild habe.
Nutze ich dann den Algorithmus bekomme ich nur Störungs- bzw. Mustereffekte in dem gespeichterten GIF. Habe keine Ahnung mehr, was ich noch einstellen soll...

Berni
X

Transparentes Bild (nur eine Ebene) für Web anlegen???

uteS
Beiträge gesamt: 603

3. Jun 2004, 19:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #88891
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beende deine Versuche ersatzlos.

Teiltransparenz geht so nicht.
Es gibt eine Variante per Alpha-Kanal, die nur im IE funktioniert - irgendwo bei SelfHTML beschrieben. Und es gibt Teiltransparenz von Vollfarb-PNG-Dateien, die aber vom IE nicht angezeigt werden kann.

Denk dir was anderes aus. :)

MfG
Ute


als Antwort auf: [#88889]

Transparentes Bild (nur eine Ebene) für Web anlegen???

Bernator
Beiträge gesamt: 40

3. Jun 2004, 19:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #88895
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute...

danke für Deine schnelle Antwort. Schade, dass es nicht so funktioniert. Habs nur mal bei einer Webseite gesehen - dachte ich.

Ich schau mal in SelfHTML nach, ob da irgendetwas zu machen ist. Vielleicht geht´s ja irgendwie mit css.

Danke nochmal

Berni


als Antwort auf: [#88889]

Transparentes Bild (nur eine Ebene) für Web anlegen???

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

4. Jun 2004, 23:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #89171
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Wenn du halbtransparente Sachen siehst, steck meistens Flash oder ein geslictes Bild dahinter.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#88889]

Transparentes Bild (nur eine Ebene) für Web anlegen???

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

5. Jun 2004, 01:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #89183
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Oder es ist ein großes Bild, dem in PS schon teilweise Transparenz einverleibt wurde, indem bildpartien dort abgesoftet wurden.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#88889]

Transparentes Bild (nur eine Ebene) für Web anlegen???

we*ge
Beiträge gesamt: 106

5. Jun 2004, 19:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #89270
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernator,
Du kannst eine Pseudo-Transparenz mit 50 Prozent erreichen, wenn Du die Fläche der Tabelle bzw. einer Tabellenzelle mit einem Hintergrund-Gif füllst, das aus 2x2 Pixel besteht.
Die 1. Pixel-Zeile: 2 Pixel des Gif sind Schwarz/Transparent
Die 2. Pixel-Zeile: 2 Pixel des Gif sind Transparent/Schwarz
Schema:
ST
TS
Du kannst eine Pseudo-Transparenz mit 25 Prozent erreichen, wenn Du die Fläche der Tabelle bzw. einer Tabellenzelle mit einem Hintergrund-Gif füllst, das aus 2x2 Pixel besteht.
Die 1. Pixel-Zeile: 2 Pixel des Gif sind Schwarz/Transparent
Die 2. Pixel-Zeile: 2 Pixel des Gif sind Transparent/Transparent
Schema:
ST
TT
Man kann Schwarz auch durch eine andere Web-sichere Farbe ersetzen.
In Macromedia-Fireworks gibt es einen Füllmodus "Web-Transparenz", der sich auf die gleiche Logik aufbaut.
Gruß
Werner


als Antwort auf: [#88889]
(Dieser Beitrag wurde von we*ge am 5. Jun 2004, 19:33 geändert)
X