News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop "Transparenz malen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Transparenz malen"

m+
Beiträge gesamt: 63

24. Feb 2004, 17:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich würde gerne "Transparenz malen". Hört sich jetzt komisch an, aber ich weiß, dass ich's schonmal irgendwo gesehen habe.

Konkret sollen verschiedene Bilder ineinander übergehen, und dazu möchte ich sie an verschiedenen Stellen unregelmäßg auslaufen lassen.
Die ganze Sache soll mit dem Pinsel geschehen um nicht tausend Verläufe reinsetzen zu müssen.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß
Michael
X

"Transparenz malen"

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

24. Feb 2004, 17:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #71951
Bewertung:
(6882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich gehe mal davon aus das jedes Bild dieses Composings als einzelne Ebene vorhanden ist. jetzt fügst du jeder ebene eine Ebenenmaske zu und kannst in dieser, so sie denn eingeblendet und aktiv ist nach belieben mit Stift, Pinsel Airbrush oder auch Radiergummi herumpinseln.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#71947]

"Transparenz malen"

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

25. Feb 2004, 08:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #71993
Bewertung:
(6882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

je nach Pinselfarbe in Graustufen trägst Du damit in unterschiedlicher Deckkraft das Bild auf. Einfacher geht es jedoch, wenn Du nur eine Grundfarbe (Weiß/Schwarz) wählst, und mit der Deckkraft - einzustellen über den Nummernblock der Tastatur bei aktivem Werkzeug - malst.
Intuitiver funktioniert das mit einem Grafiktablett mit drucksensitivem Stift.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#71947]

"Transparenz malen"

m+
Beiträge gesamt: 63

28. Feb 2004, 13:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #72578
Bewertung:
(6882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klappt alles super!

Danke und schönes Wochenende!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#71947]
X