[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Trapping-Effekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Trapping-Effekt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2002, 08:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

wer kann mir folgenden Effekt erklären?

Ein Dokument, mit InDesign 2.0 erstellt, hat eine gelbe Fläche. An einer bestimmten Stelle liegen darauf zwei weiße Flächen, die sich teilweise gegenseitig überlappen. Blauer Text im Dokument steht auch innerhalb dieser Überlappung. Endergebnis sollte nun ein blauer Text auf weißer Fläche mit gelber Umrandung sein (vereinfacht erklärt).
Nach der Umwandlung zum PDF mittels Distiller wird im Fuji-RIP beim Trapping genau innerhalb dieser Überlappung die unten liegende gelbe Farbe getrappt, und dadurch eine Kontur um die blaue Schrift erzeugt.

Wodurch entsteht diese Kontur? Meine Vermutung ist, daß die zwei weißen Flächen sich gegenseitig aufheben (so wie eine doppelte Verneinung) und dadurch Gelb und Blau getrappt werden.
Wer kennt des Rätsels Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Montierer
X

Trapping-Effekt

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

24. Sep 2002, 08:43
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #12052
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

PDF-Files aus InDesign enthalten Trapping-Elemente, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Du wählst im Druckmenü von InDesign den Distiller als PPD und wählst im Menü "Ausgabe" des Druckmenüs die Option Separation. Wenn du dann dort bei Ueberfüllung Anwendungsintegriert angibst, wird die PDF-Datei überfüllt

Wenn du ein Ausgabegerät anwählst, welches In-RIP-Separation unterstützt und du im Druckmenü von InDesign angegeben hast, dass In-Rip-Separation stattfinden soll, wird ebenfalls überfüllt.

Oder du setzt ein PlugIn ein, welches selber auf PDF-Basis überfüllt, zum Beispiel Supertrap.

Wenn du jedoch einfach eine normale Composite-Datei aus InDesign schreibst und diese distillst, wird auch kein Trapping gemacht.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass InDesign nie trappt, dann kannst du der Seite in InDesign mit der Ueberfüllungsformate-Palette -> kein Ueberfüllungsformat zuweisen. Und wie gesagt, im Ausgabefenster die Hände von Separation und In-RIP-Separation lassen, dann trappt InDesign nie!

Alternativ kannst du ja noch mit der Kontur-Palette und der Attribute-Palette in InDesign prüfen, ob auch wirklich alle Elemente korrekt angelegt sind. Falls das Problem nicht gelöst werden kann, wäre ich froh, wenn du mir das InDesign-File einmal mailen könntest:

mmayerle@ztonline.ch

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#12044]

Trapping-Effekt

Montierer
Beiträge gesamt: 26

24. Sep 2002, 09:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #12057
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Mayerle,

es ist tatsächlich so, daß wir mit InDesign eine Composite-Datei erstellt und mit dem Distiller umgewandelt haben. Der von mir beschriebene Effekt entsteht erst im RIP, und dort auch nur an der Stelle wo ZWEI weiße Flächen zwischen gelber Fläche und blauer Schrift stehen. Die anderen Stellen sind o.k.
Allerdings haben wir zwischenzeitlich herausgefunden, das unsere Ausschießsoftware KIM-PDF da die Finger im Spiel haben muß, denn das PDF DIREKT gerippt ist in Ordnung, aber mit KIM ausgeschossen tritt der Effekt auf. Komischerweise nur im ersten von vier Nutzen.
Merkwürdig!

Mit freundlichen Grüßen
Montierer


als Antwort auf: [#12044]

Trapping-Effekt

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

24. Sep 2002, 10:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #12060
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Montierer

Ich habe mir schon gedacht, dass so etwas im Spiel sein könnte. In der Tat ist es seltsam, dass nur eines von vier Nutzen getrappt wird... Sind denn in InDesign alle nutzen genau gleich definiert?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#12044]

Trapping-Effekt

Montierer
Beiträge gesamt: 26

24. Sep 2002, 10:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #12062
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist nur EIN Nutzen, der in KIM vervierfacht wird. Deshalb ist es für mich unerklärlich, daß dieser Effekt auftritt und dann nur einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Montierer


als Antwort auf: [#12044]

Trapping-Effekt

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

24. Sep 2002, 10:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #12063
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Montierer

Wahrlich seltsam! Jedenfalls kann man hier InDesign vom Problem aussschliessen. Leider kenne ich die Software KIM nur aus Büchern, ich habe noch nie damit gearbeitet. Ich würde jedenfalls dieses Problem mit KIM ausführlich testen um zu schauen, ob solche Erscheinungen bei anderen Dokumenten ebenfalls auftauchen...

@ Haeme Ulrich:
Was meinst DU Haeme? Hast du noch eine Idee zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#12044]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!