hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
PeKa
Beiträge: 82
18. Mär 2004, 11:03
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennen in Illu CS


Hallo UmsteigerInnen und andere Cracks

In Illu CS verhält sich das Trennen ziemlich anders als in 10.0.3.
Neue Engine, ich weiss. Aber vorher konnte ich ein Wort manuell trennen und der vordere Wortteil wanderte brav nach oben (Textrahmen mit linksbündigem Text). In CS hilft nur ein zusätzlicher Leerschlag, obwohl in der oberen Zeile genug Platz für die Silbe ist. Wir haben alle Voreinstellungen gecheckt, Anzahl Trennungen etc. etc. Was ist nun anders, was machen wir falsch?

Danke für Eure Tipps!

Peter Top
 
X
Mike
Beiträge: 202
18. Mär 2004, 11:40
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #75624
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennen in Illu CS


Hi PeKa,

ist mir auch aufgefallen. Schalte mal in der Absatz-Palette um auf den Einzeilen-Setzer um. Dann funktionieren die Trennung wieder wie gewohnt.

Gruß
Mike
als Antwort auf: [#75622] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Mär 2004, 12:43
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #75645
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennen in Illu CS


Hi,

bei mir funktioniert der bedingte Trennstrich nicht, kann das jemand bestätigen?

Wolfgang
als Antwort auf: [#75622] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Mär 2004, 13:05
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #75649
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennen in Illu CS


Hallo Wolfgang
Wenn Du mit bedingter Trennung eine weiche Trennung meinst, welche sich bei neuem Umbruch automatisch auflöst, dann funktioniert diese auch bei mir nicht.

Gruss

Peter
als Antwort auf: [#75622] Top
 
PeKa
Beiträge: 82
18. Mär 2004, 13:31
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #75650
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennen in Illu CS


Hallo Mike

Dankeschön für den Tip! Haben wir als erstes ausprobiert und bringt nix!

untröstlich

Peter
als Antwort auf: [#75622] Top
 
Mike
Beiträge: 202
18. Mär 2004, 13:31
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #75651
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennen in Illu CS


Oh, da habe ich wohl Mumpitz erzählt, mein Gedächtnis ... ;)

Soweit ich mich entsinne gibt der bedingte Trennstrich die Stelle vor, an der die Trennung zu erfolgen hat. Will sagen: hier und sonst nirgends. Ragt diese Stelle über den Satzrand hinaus, rutscht das ganze Wort in die nächste Zeile. Richtig?

Wenn dem so ist, kann ich bestätigen, dass da irgendwo der Wurm drin ist.

Hab's nochmals ausprobiert. W2K mit Illu CS.
Wenn eine Trennungstelle vorgegebenwird, benutzt Illu die auch. Egal welcher Setzer eingestellt ist. Aber eben nicht ausschließlich. Die vorgegebene Trennstelle ist halt eine von vielen.

Gruß
Mike

als Antwort auf: [#75622] Top
 
X