[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Trennen nicht in jeder Zeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Trennen nicht in jeder Zeile

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Sep 2003, 16:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
noch etwas: in der alten Indesign-Version (1.5) konnte man m.W. irgendwo in den Absatzformaten bestimmen, dass nicht in jeder Zeile getrennt werden soll, auch wenn das möglich ist, also z.B. Trennen nur nach 2 zeilen oder ähnlich. Jetzt habe ich nur gefunden, dass man die Buchstabenanzahl festlegen kann beim Trennen, also, dass z.B. erst ab 3 Buchstaben getrennt werden darf. Weiß jemand, ob es die o.g. Einstellung noch gibt und wo ich die finde?

Herzlichen Dank!

Grüße, Renate
X

Trennen nicht in jeder Zeile

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

17. Sep 2003, 18:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #51139
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach: Menue Absatz>Silbentrennung: vorletztes Eingabefeld: Max.Trennstriche > da eine "1" eingegeben müsste den gewünschten Effekt ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#51110]

Trennen nicht in jeder Zeile

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Sep 2003, 18:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #51142
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... sorry, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Worauf bezieht sich das denn, "maximale Trennstriche", auf den ganzen Absatz? wenn der sehr lang ist? Mir geht es ja nicht darum, nur eine Trennung im ganzen Absatz zu haben, ich will vermeiden, dass ich am ende jeder oder jeder zweiten Zeile eine Trennung bekomme, auch wenn das theoretisch möglich wäre. Ich glaube allerdings, dass sich "max. Trennstriche" auf ein Wort bezieht bzw. auf zusammengesetzte Wörter, die an sich schon mit Bindestrich(en) geschrieben werden. da soll vermieden werden, dass es noch zusätzlich zu Silbentrennungen kommt.

gruß, re


als Antwort auf: [#51110]

Trennen nicht in jeder Zeile

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

17. Sep 2003, 18:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #51144
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das bezieht sich auf die "maximale Anzahl der Trennstriche in Folge". Stellt man also "1" ein, dann gibt es keine Trennungen in 2 aufeinander folgenden Zeilen. Bei "2" eben nur maximal in 2 aufeinander folgenden Zeilen eine Trennung und so weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heinen


als Antwort auf: [#51110]

Trennen nicht in jeder Zeile

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Sep 2003, 18:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #51146
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, vielen Dank!


als Antwort auf: [#51110]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!