hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
31. Mär 2004, 15:14
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennvorschläge in InDesign ???


Hallo zusammen.

Ich darf seit kurzem auch in InDesign setzen und bin richtig fasziniert und nahezu begeistert von den Möglichkeiten, die mir dieses Programm eröffnet.
Nur eins stört mich: Wenn ich einen Textblock habe und den Zeilenfall manuell beeinflussen will (dieser Super-Assistent sorgt für einen teilweise grauenvollen Zeilenumbruch, der nur sehr umständlich zu unterbinden ist), würde ich ab und zu gerne wissen, wo ich ein Wort jetzt eigentlich trennen kann.

In QuarkXPress war das super-einfach. Einfach Cursor ins Wort und Apfel-H, und schon kann ich sehen, wo ich dieses Wort trennen kann.

Im deutschen geht das ja noch (wäre auch schlimm, wenn ich das nicht wüsste), aber wenns jetzt in eine Fremdsprache geht . . .

Für XPress gabs massig XTensions für diverse Sprachen (griechisch, kyrillisch, asiatisch...) und ich konnte in jeder Sprache sehen, wo ich trennen kann.

Gibts in InDesign auch die Möglichkeit mir anzeigen zu lassen, wo ich ein Wort trennen kann? Und wenns auch ein PlugIn ist.

Im Voraus schon mal "Danke"

Stephan Top
 
X
U. Dinser S
Beiträge: 516
31. Mär 2004, 15:31
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #77774
Bewertung:
(657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Trennvorschläge in InDesign ???


Hallo Stephan,

das geht etwas umständlicher bei ID. Bei markiertem Text unter >Bearbeiten >Wörterbuch den Button "Silbentrennung" antippen.
(Tipp: Weise dem Wörterbuchaufruf einen Tastaturbefehl zu)

Gruss
Uli
als Antwort auf: [#77766] Top