[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Lars
Beiträge gesamt: 285

25. Sep 2018, 19:26
Beitrag # 31 von 40
Beitrag ID: #566515
Bewertung:
(11258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bavella,

cool gemacht.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#566507]
X

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

bavella
Beiträge gesamt: 171

26. Sep 2018, 11:54
Beitrag # 32 von 40
Beitrag ID: #566530
Bewertung:
(11219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich den Download mit dem hiesigen vergleiche, fehlen hier am Ende 4 Zeichen:

Code
})); 



Hmmm, das kann ich nicht nachvollziehen. Im Download wie auch oben im Post sind die Zeichen im Script enthalten.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#566510]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

26. Sep 2018, 12:59
Beitrag # 33 von 40
Beitrag ID: #566532
Bewertung:
(11199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt.

Scheint ein Problem meines FF zu sein:


Safari zeigt alles.


als Antwort auf: [#566530]
Anhang:
Bildschirmfoto18-09-26_um_12.54.08.png (129 KB)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

gerpei
Beiträge gesamt: 7

19. Okt 2018, 14:21
Beitrag # 34 von 40
Beitrag ID: #566963
Bewertung:
(10936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe, mit meinem Kollegen Timm Meisinger, das Javascript von Lars Pisanec überarbeitet (remixed) und eine neue Funktion hinzugefügt.
Jetzt erkennt das Tool auch ob ein PDF ein PDF/X-1, PDF/X-3, PDF/X-4, PDF/X-5 oder kein Druck-PDF/X ist.
(PDF/X-5 konnte ich noch nicht kontrollieren)

Das Tool ist für die schnelle und grobe Erstkontrolle eines Druck-PDFs gedacht.
Wenn das Format falsch, kein Überfüller vorhanden bzw kein Standard-PDF/X ist, kann man dies sofort beim Kunden reklamieren.
Das Tool ersetzt natürlich keinen Preflight!

http://www.gerpei.at/...robat_DC_Anzeige.jpg
http://www.gerpei.at/...at_Pro-X_Anzeige.jpg

Sollte jemand auch die Bleedbox angezeigt haben wollen – so wie bei Lars –
bzw. eine andere Anordnung der Informationen »Trimbox«, »Bleedbox«, »Überfüller« (bzw. die Zusatzinfo welcher Überfüller links, rechts, oben oder unten ist), »PDFX-Version« wünschen,
bitte einfach hier melden, vielleicht hilft es ja auch anderen.
(ZB.: nur die Größe und die PDF/X-Version)

Sollte jemand auch noch andere PDF-Versionen erkennen wollen, möge sie/er mir solche PDF-Dokumente (am besten aus verschiedenen Quellen) zusenden, damit ich es nach dem programmieren auch überprüfen kann.
Dieses ist möglich für PDF/X-1a:2001 | PDF/X-1a:2003 | PDF/X-3:2002 | PDF/X-3:2003 | PDF/X-4:2008 | PDF/X-4p:2008 | PDF/X-5g:2008 | PDF/X-5n:2008 | PDF/X-5pg:2008 | PDF/A-1a:2005 | PDF/A-1b:2005 | PDF/E-1:2008

In der aktuellen Version ging es darum Druck-PDFs schnell zu erkennen.


http://www.gerpei.at/...-Print-Control_V3.js
http://www.gerpei.at/...nt-Control_V3.js.zip


oder einfach hier rauskopieren in einem Editor/TextEdit als .js-File (Unicode UTF-8) abspeichern.

----------------------------------------------------

Code
// (c) 2018 Lars Pisanec, lp@albersdruck.de   
// zur freien Verwendung, inkl. kommerzielle Nutzung
// Remix + Anzeige der PDFX-Version: Gerhard Peischl & Timm Meisinger, Wien
app.addToolButton({cName:"showboxes",cTooltext:"GP-PDFX-Print-Control",cExec:"showBoxes()",
cEnable:true,nPos:0,cLabel:"GP-PDFX-Print-Control"});
function showBoxes() {
try {
app.removeToolButton({cName:"seitex"});
} catch(err){}
try {
var r_trim=this.getPageBox("Trim",this.pageNum);
var h_trim=(r_trim[1]-r_trim[3])/2.834647623697917;
var b_trim=(r_trim[2]-r_trim[0])/2.834647623697917;
var r_bleed=this.getPageBox("Bleed",this.pageNum);
var h_bleed=(r_bleed[1]-r_bleed[3])/2.834647623697917;
var b_bleed=(r_bleed[2]-r_bleed[0])/2.834647623697917;
var x2_bleed=(r_bleed[2]-r_trim[2])/2.834647623697917;
var x1_bleed=(r_trim[0]-r_bleed[0])/2.834647623697917;
var y1_bleed=(r_bleed[1]-r_trim[1])/2.834647623697917;
var y2_bleed=(r_trim[3]-r_bleed[3])/2.834647623697917;

var stmDoc = Collab.documentToStream(this);
var strDoc = util.stringFromStream(stmDoc);

var Version = "kein Druck-PDF/X";

if (this.info.GTS_PDFXVersion.search(/PDF\/X-1/i) > -1 || strDoc.search(/PDF\/X-1/i) > -1) Version = "PDFX-1";
if (this.info.GTS_PDFXVersion.search(/PDF\/X-3/i) > -1 || strDoc.search(/PDF\/X-3/i) > -1) Version = "PDFX-3";
if (this.info.GTS_PDFXVersion.search(/PDF\/X-4/i) > -1 || strDoc.search(/PDF\/X-4/i) > -1) Version = "PDFX-4";
if (this.info.GTS_PDFXVersion.search(/PDF\/X-5/i) > -1 || strDoc.search(/PDF\/X-5/i) > -1) Version = "PDFX-5";

} catch(err) { return; }
app.addToolButton({cName:"seitex",cTooltext:"GP-PDFX-Print-Control",cExec:"",cEnable:false,nPos:2,
cLabel:util.printf(" | \u00DCberf\u00FCller: %,2.1f / %,2.1f / %,2.1f / %,2.1f mm | Gr\u00F6\u00DFe: B: %,2.1f mm x H: %,2.1f mm | %s | ",x1_bleed,x2_bleed,y1_bleed,y2_bleed,b_trim,h_trim,Version)});
}








----------------------------------------------------


Installation am Apple/Mac:
Adobe Acrobat Programm.app mit der rechten Maustaste anklicken -> auf »Paketinhalt zeigen« klicken. -> dann »GP-PDFX-Print-Control_V2.js« in den Ordner »JavaScripts« im Ordner »Contents« kopieren.
Fenster schließen. Fertig. »GP-PDFX-Print-Control« kann sofort benutzt werden.

http://www.gerpei.at/...ketinhalt-zeigen.jpg

http://www.gerpei.at/...Print-Control_V2.jpg

Optimalerweise »GP-PDFX-Print-Control« zu den Schnellwerkzeugen hinzufügen, damit es immer sofort zu Verfügung steht:
Ein PDF öffnen -> Unter »Werkzeuge« den Ordner »Zusatzprogramme« öffnen -> »GP-PDFX-Print-Control« mit der rechten Maustaste anklicken -> »Zu Schnellwerkzeugen hinzufügen« anklicken.
Schon steht es ganz oben bereit um PDF schnell zu prüfen.

http://www.gerpei.at/...ugen-hinzufuegen.jpg

Installation auf Windows, wie Lars bereits vor einigen Wochen beschrieben hat:
ich zitiere:

Wie das mit Acrobat (Reader) DC funktioniert:
Script wie zuvor in den Javascript-Ordner kopieren (Admin-Rechte!).
Standard-Pfade dürften so aussehen:

Acrobat Reader DC
Pfad: C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\Javascripts


Acrobat Pro DC
Pfad: C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Javascripts


Aufrufen des Scripts:
Werkzeuge in der Toolbar anklicken, dann gibt es als letzten Punkt "Zusatzprogramme":
https://i.imgur.com/na6RCb0.png

Zusatzprogramme anklicken, dann kommt ihr zurück zu eurem PDF-Dokument und die Werkzeugleiste wird eingeblendet, in der ihr dann das Skript aufrufen könnt:
https://i.imgur.com/MGzQN69.png

Und so sieht dann das Ergebnis aus:
https://i.imgur.com/pbIiDQZ.png



Danke an Lars Pisanec für die geniale Erstversion!
Danke an Timm Meisinger für die programmiertechnische Hilfe, ohne die dieses Tool so perfekt nie funktioniert hätte.

liebe Grüße aus Wien,
Gerhard Peischl


als Antwort auf: [#566415]
(Dieser Beitrag wurde von gerpei am 19. Okt 2018, 14:36 geändert)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Okt 2018, 19:33
Beitrag # 35 von 40
Beitrag ID: #566968
Bewertung:
(10878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe es noch nicht getestet da ich unterwegs bin aber anhand der Screenshots würde ich zwei Dinge ändern.

"Überfüller" ist in meinen Augen nicht allgemein verständlich da es evtl. mit Überfüllung - also Trapping - verwechselt werden kann. "Beschnittzugabe" wäre evtl. besser.

"PDFX-1" gibt es doch quasi gar nicht in der Praxis. "PDF/X-1a" wäre auch hier verständlicher und eindeutiger.

Sorry, bitte die Anmerkungen nicht falsch verstehen. Meckern ist ja bekanntlich immer einfacher als selber machen und da ich so etwas nie könnte, bezeuge ich meinen vollen Respekt für die bisher erbrachte Leistung von allen Beteiligten.

Gruß


als Antwort auf: [#566963]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

gerpei
Beiträge gesamt: 7

20. Okt 2018, 00:11
Beitrag # 36 von 40
Beitrag ID: #566975
Bewertung:
(10846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "Überfüller" ist in meinen Augen nicht allgemein verständlich da es evtl. mit Überfüllung - also Trapping - verwechselt werden kann. "Beschnittzugabe" wäre evtl. besser.

"PDFX-1" gibt es doch quasi gar nicht in der Praxis. "PDF/X-1a" wäre auch hier verständlicher und eindeutiger.




»Beschnittzugabe« ist kein Problem, war auch eine Überlegung von mir.

zum 2.: Dann müßte man gleich zwischen »PDF/X-1a:2001« und »PDF/X-1a:2003«, »PDF/X-3:2002«, … usw. unterscheiden. Geht auch, wenn gewünscht.

Bis jetzt wollte ich das Tools möglichst einfach halten, damit auch Laien nach 3 Vorgaben (Größe, Beschnittzugabe, PDF-Art) ein PDF (Anzeige) grob vorkontrollieren können.

Sammle Deine Wünsche, dann baue ich Dir ein rohrfrei-Javascript. :-)


als Antwort auf: [#566968]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Okt 2018, 09:16
Beitrag # 37 von 40
Beitrag ID: #566977
Bewertung:
(10783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat zum 2.: Dann müßte man gleich zwischen »PDF/X-1a:2001« und »PDF/X-1a:2003«, »PDF/X-3:2002«, … usw. unterscheiden. Geht auch, wenn gewünscht.

Hattest du ja erwähnt, dass das zusätzlich möglich wäre. Ist für die Anwenderschaft eines kostenlosen Readers aber vermutlich schon zu detailliert. Denen ist doch "nur" wichtig, ob es überhaupt eine druckfähige Datei ist, d.h. ob es überhaupt ein PDF/X ist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass PDFX-1 kein gültiger Standard ist, der praxisrelevant ist. Das wäre mit dem Zusatz des "a" bei PDF/X-1.

Weniger ist ja manchmal mehr. Evtl. reicht schon die Angabe "PDF/X". Alternativ zu "PDF/A".

Zitat Sammle Deine Wünsche, dann baue ich Dir ein rohrfrei-Javascript. :-)

Um Gottes Willen nein. Bloss keine extra Würste. Das ist doch super, was ihr da gemeinsam entwickelt habt. Das sollte tatsächlich wie von dir beschrieben, so einfach und allgemein verständlich wie möglich bleiben.

Gruß


als Antwort auf: [#566975]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Okt 2018, 09:24
Beitrag # 38 von 40
Beitrag ID: #566978
Bewertung:
(10779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dann müßte man gleich zwischen »PDF/X-1a:2001« und »PDF/X-1a:2003«, »PDF/X-3:2002«, … usw. unterscheiden


Nein, das ist nicht zutreffend. Es gibt für PDF/X-1a und PDF/X-3 zwischen den 2001/2002/2003er Versionen minimale formale Unterschiede, die in der Praxis keine Rolle spielen. Seinerzeit haben sich alle Hersteller darauf verständigt, nach der jeweils älteren Version (die ist einen Hauch strenger) zu erstellen und nach der jeweils neueren Version zu prüfen (die ist minimalst lockerer).

PDF/X-1 (also ohne das 'a' am Ende) wurde nie (sic!) von einer verfügbaren Software umgesetzt, es hat praktisch nie PDF/X-1-Dateien gegeben. Was war PDF/X-1 eigentlich? Es war eine Art "Mager-PDF" mit eingebetteten DCS-Bitmap-Dateien (also ausseparierte und aufgerasterte 'digital Filme', je ein Auszug ein EPS). Diese Option war damals einigen Mitwirkenden in der ISO wichtig (und andere Mitstreiter wie Stephan Jaeggi und ich konnten das leider nicht ausbremsen). Insofern: PDF/X-1 einfach vergessen...

In der Praxis braucht man:
- PDF/X-1a
- PDF/X-3
- PDF/X-4
und evtl.
- PDF/X-4p (nicht eingebettetes herkömmliches ICC-Ausgabeprofil)
- PDF/X-5n (wg. der Möglichkeit n-Kanal-ICC-Ausgabeprofile einzubinden, z.B. für Prozessfarbendruck mit mehr als den CMYK-Farben, wie beispielsweise CMGKOGV / Cyan-Magenta/Yellow/Black-Orange-Green-Violet, gerade auf Inkjet-System nicht unüblich)

Auch PDF/X-5 an sich gibt es nicht - es muss immer ein kleiner Buchstabe (oder zwei) hinten dran stehen:
- n: n-Kanal-ICC-Ausgabeprofile
- g: referenzierte "Grafiken" (Teilseiten, die als PDF vorliegen)
- p: nicht eingebettetes herkömmliches ICC-Ausgabeprofil
Tatsächlich spezifiziert / erlaubt sind aber nur:
- PDF/X-5n
- PDF/X-5g
- PDF/X-5pg
PDF/X-5p ist deswegen nicht erlaubt, weil es das gleiche wie PDF/X-4p wäre. PDF/X-5g bzw. PDF/X-5pg sind mir in der freien Wildbahn noch nicht begegnet. Damals (ca 2005!) setzte sich vor allem Kodak für diese beiden Varianten ein, sie haben es wohl aber sogar selbst nie in einem ausgelieferten Produkt umgesetzt.

Olaf


als Antwort auf: [#566975]
(Dieser Beitrag wurde von olaflist am 20. Okt 2018, 09:39 geändert)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Lars
Beiträge gesamt: 285

20. Okt 2018, 16:54
Beitrag # 39 von 40
Beitrag ID: #566980
Bewertung:
(10719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

sehr schön gemacht, so war das gedacht: von der Gemeinschaft weiterentwickelt und verbessert.
Viel mehr dürfte denke ich kaum machbar sein mit den Bordmitteln und Javascript des Readers.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#566963]

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

ToPeace
Beiträge gesamt: 1

4. Feb 2019, 10:04
Beitrag # 40 von 40
Beitrag ID: #568778
Bewertung:
(9248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für das Skript. Aber was bedeutet jetzt "Überfüller"? Ich habe ein PDF, mit dem ich Probleme habe das korrekt einer Druckerei zu übergeben.
https://cl.ly/9aac550161e0

Bedeutet da jetzt wenn bei "Überfüller" überall 0 steht, dass der Beschnitt fehlt?


als Antwort auf: [#566980]
X

Aktuell

FINISHED -->parent">mehr
-->

Neuste Foreneinträge


Bibliothek "Beispielschaltflächen und -formulare"

Pinselgrösse

Achtung macOS 14.4 Sonoma !

EasyCatalog Bilder drehen

QXP 2020: Neue Farbe anlegen verursacht Absturz

Interaktive Tabelle

Feste Ordnerstruktur automatisch erstellen

Kontrollkästchen in PDF-Formular

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog
medienjobs