Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign TypoKorrekt für FindChangebyList

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TypoKorrekt für FindChangebyList

reingestalter
Beiträge gesamt: 22

8. Feb 2015, 13:23
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(21349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

ich habe eine Reihe von GREP-Abfragen für FindChangebyList zur automatischen Satzkorrektur und typografischen Optimierung zusammengestellt.

Die txt-Datei und eine Test-idml liegen in meiner Dropbox: TypoKorrekt.zip

Die Abfragen korrigieren Klassiker wie mehrfache Leerzeichen und falsche Anführungszeichen, es sind aber auch einige kniffelige Korrekturen: Apostrophe, Leerzeichen vor und nach Interpunktion (ohne Webadressen, Dateinamen und Kommazahlen zu versauen), Festabstände zwischen Einheiten und Werten, Währungszeichen, %- und °-Zeichen, Abkürzungen …

Bei mir funktionieren die Abfragen mittlerweile sehr zuverlässig.
Bevor ich sie aber richtig produktiv nutze, wüsste gerne eure Meinung dazu, wo seht ihr noch Schwachstellen, Verbesserungspotential und was würdet ihr noch ergänzen?

Viele Grüße, Daniel

P.S.: Eine große Hilfe bei der Erstellung war v.a. Gregor Fellenz’ Buch „InDesign automatisieren“ (aus dem ich auch ein paar Abfragen übernommen habe) und dieses Forum – Vielen Dank!
X

TypoKorrekt für FindChangebyList

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

10. Feb 2015, 14:56
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #536900
Bewertung:
(21242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»404 – Die von Ihnen gesuchte Datei wurde entweder verschoben oder gelöscht.«


als Antwort auf: [#536773]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

10. Feb 2015, 16:26
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #536910
Bewertung:
(21210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerne hätte ich einzelne Grep-Stile von dir übernommen und entsprechend abgeändert, aber leider weiss ich nicht wie, ich arbeite mit Collect Grep von Kahrel?

Deine Arbeit und Idee finde ich super!

Ergänzen könntest du noch m2 (Quadratmeter > folgt ein 2 nach m, dann wird die 2 hochgestellt)
CO2 (Kohlenstoffdioxid > folgt ein 2 nach CO, dann wird die 2 tiefgestellt


als Antwort auf: [#536773]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Feb 2015, 16:53
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #536914
Bewertung:
(21189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Beobachter:

Hier wären die Quadratmeter:

Code
(?<=m)2 

ZF: hochgestellt

Analog für Kohlendioxyd:

Code
(?<=CO)2 

ZF: tiefgestellt

Die Zeichenformate (ZF) musst du natürlich anlegen ;-)


als Antwort auf: [#536910]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 10. Feb 2015, 16:54 geändert)

TypoKorrekt für FindChangebyList

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Feb 2015, 17:05
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #536915
Bewertung:
(21170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Beobachter!

Das mit dem Hochstellen der "2" oder der "3" kann aber auch ins Auge gehen. Nämich dann, wenn bereits eine hochgestellte Zwei oder Drei als Glyph vorhanden und benutzt wird.

Beispiel:
Minion Pro Regular
Unicode 0032, DIGIT TWO, GID 463
Unicode 0033, DIGIT THREE, GID 464


als Antwort auf: [#536910]

TypoKorrekt für FindChangebyList

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

10. Feb 2015, 17:24
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #536918
Bewertung:
(21161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Daniel,

feine Sache das ist! Besten dank erst mal dafür!

Ob da noch Bugs drin sind, wird man wohl erst im Einsatz sehen, die kleinen Gemeinheiten findet man ja gerne erst auf Seite 385 der übernächsten Publikation.
Was Erweiterungen angeht, so gibt da sicher Luft, die Frage ist, was man da alles noch umbedingt mit dieser eine Suche erschlagen möchte oder muss – Quadatmeter, Kubikmeter, Telefonnummern, Bankverbindungen, falsche Listen, … – sicher auch fallabhängig.

@Beobachter: Das meiste geht nicht als GREP-Stil, da es eben nicht nur sucht und eine Zeichenformat drauf legt (was ein GREP-Stil macht), sondern eben auch ersetzt, was nur eine GREP-Suche per Ersetzen kann.


als Antwort auf: [#536773]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

10. Feb 2015, 17:27
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #536920
Bewertung:
(21155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldige, eigentlich meinte ich schon eine Grep-Suche.
Die Texte die ich bearbeiten muss sind immer die gleichen, nämlich die von meinen Journalisten-Kollegen, von dem her geht das schon mit m2und CO2.


als Antwort auf: [#536918]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Feb 2015, 17:44
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #536923
Bewertung:
(21141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe,

ich lasse über meine Texte immer ein Script laufen, dass u. a. auch eventuell vorhandene hochgestellte Zweien in normale umwandelt, bevor die GREP-Stile greifen ;-)


als Antwort auf: [#536915]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

16. Feb 2015, 17:19
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #537134
Bewertung:
(20974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo reingestalter, wärst du so nett und würdest du dein InDesgin Dokument als idml exportieren. Ich kann die Dokumente nicht öffnen weil ich CS5 habe und mir deine Arbeit gerne mal anschauen möchte.
Danke dir.


als Antwort auf: [#536773]

TypoKorrekt für FindChangebyList

reingestalter
Beiträge gesamt: 22

16. Feb 2015, 19:34
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #537139
Bewertung:
(20944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo beobachter,

in der oben verlinkten ZIP-Datei ist neben der TypoKorrekt.txt-Datei für FindChangebyList auch die TypoKorrekt_Test.idml enthalten – beides sollte auch in CS5 funktionieren.

Gruß, Daniel


als Antwort auf: [#537134]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

20. Feb 2015, 08:54
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #537257
Bewertung:
(20836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse. Wie wäre es, typische Fehler in Datumsangaben zu vereinheitlichen? Ist aber ein Fass ohne Boden.


als Antwort auf: [#536773]

TypoKorrekt für FindChangebyList

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

13. Apr 2015, 12:49
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #538694
Bewertung:
(20421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tolle Arbeit - herzlichen Dank.
Eine Frage habe ich jedoch zu dem Grep-Code.
Ich habe keine Definition von "\p{Z*}*" finden können. Ist "\p{Z*}*" eine andere Formulierung von "\p{space_separator}"?
Ich habe der Liste noch eine Suchen und Ersetzen Abfrage von verschiedenen Versionen von +/- inkl. Leerzeichen hinzugefügt welches ich durch ± ersetze.


als Antwort auf: [#536773]

TypoKorrekt für FindChangebyList

studiolauer
Beiträge gesamt: 33

10. Mai 2017, 14:41
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #557362
Bewertung:
(16317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo daniel,

vielen dank für diese tolle arbeit. es war eine wunderbare hilfe mir meine eigene liste zu erstellen. nur die url-geschichte funkioniert irgendwie nicht.

"In URL's sind die Punkte zwischen den Worten aber korrekt: www.reingestalter.de www. leerzeichen .org
www.idugc. de/meeting/index. html Und wenn ein Satz wie eine TLD beginnt. organisiert der. computer.den Rest."

kannst du mir die zeile "find und change" nochmal benennen - danke. ich fände es wunderbar wenn es eine zeile wäre die anfängt mit: www und endet mit de|com|net etc und alle leerräume dazwischen löscht.

dieter


als Antwort auf: [#536773]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Mike05
Beiträge gesamt: 77

25. Sep 2017, 18:39
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #559614
Bewertung:
(14667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

habe gerade TypoKorrekt.zip runtergeladen und getestet. Toll.
Hat sich da sein der Erstellung noch etwas getan? - sprich hast Du diese Liste erweitert?

Bin Neugierig

Grüße


als Antwort auf: [#536773]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Mark Grade
Beiträge gesamt: 21

15. Feb 2020, 23:46
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #574121
Bewertung:
(10779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Danke für deine Arbeit!
Ich möchte gerne dein Script mit der TypoKorrekt.txt erstmals auf meine Arbeit loslassen. Traue mich aber nicht so recht.
Was müsste ich tun, um zu erreichen, dass das Script in einem Testlauf durch die Kopie meines Originals alles was es ändern würde einfach mit z.B. einen farbigen Hintergrund ö.ä. versehen würde. Dann könnte ich schauen wo die Fehler in meinem Dokumen versteckt sind?
Eine weitere Alternative wäre ein step by step.

Mit freundlichem Gruß

Mark Grade


als Antwort auf: [#536773]
X