hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
rager
Beiträge: 6
7. Mär 2003, 22:15
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

URL: Absoluter Pfad


Hi,
ich möchte die Basis-URL für absolute Pfade in einer Site einstellen und finde den Menupunkt nicht.
Wenn ich bei der gegenwärtigen Einstellung eine Seite auf "absoluter Pfad" einstelle, schreibt Golive ohne Warnung die hrefs als "/ext/trans.gif" und lädt sie auch so rauf. Das funzt natürlich nicht auf dem server.
Kann mir jemand den entscheidenden Tipp gebe?
Die Hilfe gibt dazu nichts Konkretes preis - nur daß man den Pfad einstellen muß, aber nicht wo...
URL-Verwaltung in "Voreinstellungen" ist kryptisch ...
Danke
roger Top
 
X
r a c
Beiträge: 955
9. Mär 2003, 19:57
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #27484
Bewertung:
(638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

URL: Absoluter Pfad


Hallo,

doch, doch das "funzt". Es sind aber zwei Dinge: die Pfade ab root, und die basis-URL.
Das, was GL mach, dein Beispiel "/ext/trans.gif" sollte schon jetzt funktionieren.

Dazu kannst Du noch in den Head reinmachen:
<base href="http://www.deine-domain.de/">

Die Browser setzen dann beides zu einem absoluten Pfad zusammen.

BTW. Schwierigkeiten macht dabei der Link zur Scribt-Bibliothek. GL ändert diesen gerne zurück auf relativ, und das passt dann nicht mehr mit der basis-url.

Auch Links zu Anker auf der selben Seite müssen besser überlegt sein.
als Antwort auf: [#27365] Top
 
rager
Beiträge: 6
9. Mär 2003, 21:23
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #27491
Bewertung:
(638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

URL: Absoluter Pfad


Danke. Für meine Zwecke reicht das erstmal. Das mit der Basis-URL ist die Lösung.
roger
als Antwort auf: [#27365] Top