Antwort auf: Ohne Treiber können wir hier kaum helfen. Melde das Problem dem Hersteller oder bring das Kabel zurück in den Laden.
Die Treiber hätte ich ja und obwohl mir der Verkäufer angeboten hat, das Kabel zurückzunehmen, löst das ja das Problem nicht.
Antwort auf: Du kannst höchstens mal probieren, erst die Treiber zu installieren und dann das Kabel anzuschließen. Vielleicht erkennt Windows dann, dass es schon einen passenden Treiber hat.
Hatte ich ja versucht, die Treiber wurden ja auch anstandslos installiert, sowohl unter Vista als auch XP. Nur wenn ich das Kabel einstecke, meldet Windows, es wolle Treiber installieren. Darum ja auch meine Frage, ob ich über den Geräte-Manager dem System beibringen kann, dass die Treiber schon installiert sind und er gefälligst diese verwenden soll.
Antwort auf: Ich wollte mir mal ein USB-Parallel-Kabel kaufen, doch der Typ im Laden (Saturn!) hat mir davon abgeraten, weil das in den meisten Fällen nicht klappen würde unter XP und die jede Mange von den Dingern wieder zurückbekämen.
Wenn es schon keinen passenden XP-Treiber für den Adapter gibt, wird das mit Vista erst recht nix.
Gruß Dieter
Habe hier auch Versuche mit einem USB-Parallel-Kabel gemacht. Konnte problemlos drucken. Das Einzige, was eben stört, ist, dass der Plotter dann nur druckt und keine Rückmeldung zum Schneid-Programm gibt.