[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Umbruch-Probleme mit 7.3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umbruch-Probleme mit 7.3

shu
Beiträge gesamt: 98

30. Okt 2007, 14:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ich ein geliefertes Kunden-Dokument bei mir öffne, bekomme ich immer einen falschen Umbruch.
Ich habe seine Schriften (normale Schriften - z.B. Futura - keine "Exoten-Fonts") mit Suitcase 11.0.4 aktiviert (alle anderen Schriften sind deaktiviert).

Ich arbeite mit Mac OSX 10.4.10, Xpress 7.3, Suitcase 11.0.4 auf einem Dual 1.8 GHz PowerPC G5.

Hat diese Erfahrung auch schon jemand gemacht.

Vielen Dank und Gruss
Stefan
X

Umbruch-Probleme mit 7.3

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

30. Okt 2007, 14:38
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #319630
Bewertung:
(7462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ja, die Erfahrung hat vermutlich schon fast jeder hier gemacht.
1. Schriften, die gleich heißen, müssen nicht gleich sein.
2. Hast du bei Öffnen "Projekteinstellungen erhalten" gewählt?
3. Verwendet der Kunde die identischen Programmversionen?


als Antwort auf: [#319624]

Umbruch-Probleme mit 7.3

shu
Beiträge gesamt: 98

30. Okt 2007, 15:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #319637
Bewertung:
(7456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter

Komisch ist auch noch, wenn ich das Dokument öffne, werde ich nicht nach den Dokumenteinstellungen gefragt. Er öffnet es einfach.
Ich habe jetzt noch was festgestellt: wenn ich das 7.3-Dok als 6 exportiere und in Xpress 6.5 öffne, stimmt der Umbruch.
Das Problem scheint bei den Trennungen zu liegen?

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#319630]

Umbruch-Probleme mit 7.3

shu
Beiträge gesamt: 98

30. Okt 2007, 15:03
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #319638
Bewertung:
(7455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe noch was vergessen:
- der Kunde arbeitet mit 7.2
- Schriften habe ich nur die gelieferten aktiviert und sonst keine

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#319630]

Umbruch-Probleme mit 7.3

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Okt 2007, 15:13
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #319641
Bewertung:
(7455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo shu

Auszug aus einem Beitrag in einem anderen Forum.
Zitat Zum Umbruchproblem, so wie ich das sehe, hat nicht 7.3 den Fehler, sondern 7.3 behebt ein Problem, das in 7.02 und 7.1 vorhanden war. Daher sollte eigentlich ein 7.2 Dokument, das frisch angelegt wurde, den gleichen Umbruch nutzen wie 7.3 und die nächste Version von 7 wohl auch den gleichen Umbruchalgorithmus wie 7.3 nutzen.

Zusätzlich hat die 7.2 und 7.3 wohl noch einen Bug, der bei erzwungenen rechten Tabs mit Unterschneidung auftritt, somit wäre bei solchen Konstrukten ein Umbruchproblem zu erwarten. ...
+++++++++++
7.02 und 7.1 hatten das Umbruchproblem, das 7.2 behebt. 7.00er und 7.01er Dokumente sollten sich hier wie 7.3 verhalten, ich habe das allerdings nicht getestet.

Alles mit einer Ausnahme: Bei unterschnittenen erzwungenen rechten Tabs (Alt+Tab), scheint auch in 7.3 noch ein Umbruchproblem aufzutreten.



als Antwort auf: [#319638]

Umbruch-Probleme mit 7.3

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

30. Okt 2007, 16:58
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #319665
Bewertung:
(7414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich konnte die obengenannten probleme auch nachvollziehen, da wir auch längere zeit noch mit 7.2 gearbeitet haben und dann mit 7.3 die dokumente geöffnet haben ... es gibt definitiv eine andere handhabung von 7.2 und 7.3. leider sieht man sowas den dokumenten nicht an.


als Antwort auf: [#319641]

Umbruch-Probleme mit 7.3

shu
Beiträge gesamt: 98

31. Okt 2007, 09:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #319765
Bewertung:
(7374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da kann man nur sagen: ein Grund mehr, die Finger von XPress zu lassen...

Vielen Dank und Gruss


als Antwort auf: [#319665]

Umbruch-Probleme mit 7.3

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

31. Okt 2007, 16:58
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #319898
Bewertung:
(7333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ shu ] da kann man nur sagen: ein Grund mehr, die Finger von XPress zu lassen...

Vielen Dank und Gruss


naja so würde ich das nicht sehen :)


als Antwort auf: [#319765]
X