[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Umlaute beim Quark

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umlaute beim Quark

stine
Beiträge gesamt: 9

16. Jan 2007, 11:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite seit kurzem mit QuarkXPress 7.02 und stoße dabei auf folgendes Problem: Dokumente, welche in der Vorgängerversion Quark 6.52 gestaltet wurden, haben ein Problem mit Umlauten bei Großbuchstaben (z.B. AUSWÄHLEN). Das heißt bei den Großbuchstaben Ä, Ü, Ö fehlen in der neuen Quarkversion einfach die Punkte ( aus Ä, Ü, Ö wird A, U, O). Ich habe dann nur noch die Möglichkeit die richtigen Umlaute mit Hilfe der Glyphen einzufügen. Woran kann das liegen.
Danke. Gruß Stine
X

Umlaute beim Quark

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

16. Jan 2007, 11:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #270887
Bewertung:
(4705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#270884]

Umlaute beim Quark

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

16. Jan 2007, 13:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #270909
Bewertung:
(4679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

zu diesem Bug, der sich nach der angeblichen Fixierung in QXP 7.1 wie folgt darstellt:

*Akzente für Versalien* (Vorgaben–>Zeichen) ist eine Option für französische User, da hier manchmal aus Platzgründen bei undurchschossenem Satz die Versalakzente weggelassen werden. Im Deutschen ist das jedenfalls nicht üblich.

Liest man jetzt Dokumente älterer QXP-Versionen ein, verhalten sich diese wie ein 7.1-Dokument.

Unicode-Schriften verhalten sich jetzt wie alle anderen Schriften auch.

Aber: Ist die Option *Akzente für Versalien* aktiviert, werden auch alle Akzente dargestellt. Wird sie deaktiviert, wird zwar das im Deutschen einzig übliche Trema (Ä, Ö, Ü) weggelassen, die restlichen Akzente bleiben aber erhalten, also auch das Trema über E oder I. Ebenso bleibt das Trema erhalten, wenn es manuell (z.B. ALT U + O = Ö) gesetzt wird.

D.h., für die deutsche Sprache ist alles ok, sofern Akzente nicht manuell erstellt wurden, für die französische Sprache sowie andere lateinische Sprachen (für die diese Option ja überhaupt gedacht ist) aber ganz und gar nicht. Das war also nur eine Scheinfixierung des Bugs.

Das kommt letztlich wohl auch daher, weil indische Programmierer keine Ahnung von europäischen Sprachen haben …


als Antwort auf: [#270887]

Umlaute beim Quark

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Dez 2007, 09:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #326782
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Wie ist den der Stand mit 7.31 ?


als Antwort auf: [#270909]

Umlaute beim Quark

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

12. Dez 2007, 12:43
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #326849
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

jetzt funzt es! Ein schneller Check scheint auch zu bestätigen, dass es nun mit allen Passport-Sprachen mit Ausnahme von Ungarisch funktioniert – was aber eine Fleißaufgabe der Progammierer darstellt, da das Weglassen von Versalakzenten nur in romanischen Sprachen üblich ist.

Zur Erinnerung: Klappt aber wie bisher nur, wenn die Option *Versalien* aktiviert ist. Und: Wird Text mit dieser Option in einer erweiterten OpenType-Schrift (OpenType Pro) gesetzt, läuft er anders um als Text, der in Versalien gesetzt wurde – abhängig vom Kerning des Fonts.


als Antwort auf: [#326782]
X