[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Umsteigen von MAC OS auf Windows

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umsteigen von MAC OS auf Windows

Harry_Piter
Beiträge gesamt: 56

1. Dez 2009, 08:39
Beitrag # 1 von 41
Bewertung:
(8526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tag zusammen,
hoffe das ich hier im richtigen Teil des Forums gelandet bin.
Bei uns wird neuerdings laut darüber nachgedacht die Werbeabteilung von Mac auf PC umzustellen.
Macht das überhaupt Sinn? Hat da jemand Erfahrung wie ein PC ausgestattet sein sollte um die Rechner vergleichen zu können?
Und wie kommt so was bei Kreativen an, die sich an das einfache Handling eines Macs gewöhnt haben?

Gruß Harald
X

Umsteigen von MAC OS auf Windows

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

1. Dez 2009, 09:12
Beitrag # 2 von 41
Beitrag ID: #425929
Bewertung:
(8499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harry_Piter ] Bei uns wird neuerdings laut darüber nachgedacht die Werbeabteilung von Mac auf PC umzustellen


Hallo Harald,
welchen Grund gibt es denn für diese Überlegung?

Antwort auf [ Harry_Piter ] Und wie kommt so was bei Kreativen an, die sich an das einfache Handling eines Macs gewöhnt haben?


Wer gibt schon gerne sein gewohntes Werkzeug ab? Ich kenne da niemanden. Und dabei spielt der Richtungswechsel (Mac zu PC oder PC zu Mac) wohl eher eine untergeordnete Rolle ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#425919]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

1. Dez 2009, 09:58
Beitrag # 3 von 41
Beitrag ID: #425939
Bewertung:
(8478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann mich an einen Bericht (Publisher?) erinnern, wo die NZZ aus Kostengründen
auf Windows umgestiegen sind.
Nachdem sie 3 Tage nichts drucken oder publizieren konnten sind sie wieder auf
Mac "umgestiegen.
Die Administratorenkosten sind ebenfalls weitaus höher als unter OSX.

Aber wie Harald bereits gefragt hat wären die Gründe sehr wichtig zu wissen warum
Ihr "Switchen" wollt?

Gruß
Antonio


als Antwort auf: [#425919]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

1. Dez 2009, 10:43
Beitrag # 4 von 41
Beitrag ID: #425945
Bewertung:
(8453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur so aus dem hohlen Bauch:

es muss neue Hardware gekauft werden
es wird wahrscheinlich auf das noch wenig bekannte Windows 7 hinaus laufen (Stabilität ?)
evtl. muss das Netzwerk auf-/umgerüstet werden
es müssen Schulungen für das neue Betriebssystem gegeben werden
CrossUpdates für die gesamte Grafik-Software
es muss ein stabiler Workflow installiert werden
evtl. sind Altdaten nicht mehr 100 % kompatibel (Stichwort: Schriften)
in der Umgewöhnungsphase wird langsamer produziert werden

also alles in allem, erst einmal erhöhte Kosten + einige Fragezeichen.

Und es ist natürlich auch ein Unterschied, ob ihr 3 Grafikrechner habt oder 30 ...

Wahrscheinlich fehlen in meiner Aufzählung noch einige Punkte. Es sollte aber reichen,
um darzustellen, dass ohne absolut zwingende Gründe ein "mal eben hoppen" auf ein
anderes System nicht viel Sinn macht.

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#425939]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Dez 2009, 11:23
Beitrag # 5 von 41
Beitrag ID: #425948
Bewertung: |||
(8424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harry_Piter ] Tag zusammen,
hoffe das ich hier im richtigen Teil des Forums gelandet bin.

Und wie kommt so was bei Kreativen an, die sich an das einfache Handling eines Macs gewöhnt haben?

Gruß Harald


Moin

ja du bist hier genau richtig:))...!!!
und lass dich nicht beirren, es sind eben die mäccerer deutllich in der Überzahl(im gesamtem Forum hier)

aber es ist Licht am Horizont und wir wollen mal eine ..."wertfreie Beratung versuchen"

Ich selbst komme aus dem PC Bereich habe aber seit Jahren auch Macs...
arbeite parallel, komme mit BEIDEN Systemen gut klar und....
sei sicher es gibt mehr Ammenmärchen dazu als sie tatsächlich vorhanden sind!!!

die Kreativen....
ja die werden wohl Front dagegen machen...müssen es aber wohl auch nicht bezahlen!?!

Gleich....
auch sicher....es ist mehr Gleichheit unter den beiden Systemen vorhanden...
als das sie sich unterschieden....
also da wird mehr "laue Luft" verbreitet als tatsächlicht drin ist!

Oberfläche...
ja wie immer auch da ist mehr gleiches als unterschiedliches...
fast alle Programme aus dem DTP Bereich...sehen aus und arbeiten...gleich!

Leichter...
tja wer jeden Tag GLEICHES macht...
wird schnell schluderig und das kann auf beiden System zum Crash führen!!!
so kann ich meinen Mac locker zum Abstruz bringen ....wenn ich nur will!

Probleme...
ja einer sagt es...die Altdaten sind die Sorgenkinder!wenn die nicht sauber konvertiert werden(können)....
muss eine Entscheidung her, die könnte so aussehen, das man sie eventuell splittet...
also Bilder und Grafiken gesondert speichert...Texte ebenso,
Fonts sind seit Frühzeiten immer einen Fluch wert...da habe ich auch keine schnelle Lösung!

Hardware...
ist KEIN Problem....ein schöner Dell wird genauso gut laufen wie deine Machardware!

Billiger...
ich sage dir...es wird billiger denn PCs sind deutlich billiger in der Anschaffung...eine Frage ist die Wartung und Pflege...
auch da sollte man gleiches miteinander vergleichen;))...wird aber nicht gemacht!!!

und....
ich würde es NICHT auf einen Schlag machen...
sondern schön smart ....einen nach dem anderen:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#425919]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

klasinger
Beiträge gesamt: 1672

1. Dez 2009, 13:04
Beitrag # 6 von 41
Beitrag ID: #425962
Bewertung: ||||
(8381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auch in beiden Welten unterwegs und kann mich zu Großen Teilen meinem Vorredner anschließen.

Es gibt Dinge, die erledige ich lieber am Mac (bspw. die echte Kreativarbeit), aber bestimmte Dinge mache ich lieber am PC (PDF-Bearbeitung, Preflight, Batchroutinen) - teilweise geht es gefühlt besser, teilweise ist es technisch wirklich so.

Das Thema Hardwarekosten hat sich in meine Augen halbwegs angeglichen - man darf eben nur keinen Mac Pro mit einem MediaMarkt-Tower vergleichen.

Lt. meinen Erfahrungen scheitert ein solcher Umstieg meist an den Nutzern - gerade die eingefleischten Macianer schießen so ein Projekt gerne ab, bzw. sabotieren hier und da durch gespielte Unfähigkeit.
In jedem Fall sind die Kosten für einem Umstieg nur wieder reinzuholen, wenn Ihr langfristig umsteigt und nicht in 2 Jahren alles rückgängig macht.


als Antwort auf: [#425948]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

1. Dez 2009, 15:44
Beitrag # 7 von 41
Beitrag ID: #425994
Bewertung: |||
(8349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau. Wehrt euch! Diese Werbe-Schnösels sollen endlich mal lernen mit und an einem Computer zu arbeiten und sich nicht ständig ihren kreativen Ideen und Ergüssen hingeben ...


als Antwort auf: [#425962]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Dez 2009, 17:47
Beitrag # 8 von 41
Beitrag ID: #426020
Bewertung: |||
(8331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Genau. Wehrt euch! Diese Werbe-Schnösels sollen endlich mal lernen mit und an einem Computer zu arbeiten und sich nicht ständig ihren kreativen Ideen und Ergüssen hingeben ...


JAWOLL !!!...;))

war doch hier mal einer, glaube zur Einführung von OSX...

der "jungen wilde" gab doch tatsächlich folgendes von sich===>
..."immer wenn ich morgends den Mac anschalte bin ich so creativ schon allen wegen der geilen Oberfläche" ...???

was hat blos vorher gemacht:))

Mfg gpo


als Antwort auf: [#425994]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

robinson
Beiträge gesamt: 786

1. Dez 2009, 21:51
Beitrag # 9 von 41
Beitrag ID: #426035
Bewertung:
(8291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harry_Piter ] Tag zusammen,
hoffe das ich hier im richtigen Teil des Forums gelandet bin.
Bei uns wird neuerdings laut darüber nachgedacht die Werbeabteilung von Mac auf PC umzustellen.
Macht das überhaupt Sinn? Hat da jemand Erfahrung wie ein PC ausgestattet sein sollte um die Rechner vergleichen zu können?
Und wie kommt so was bei Kreativen an, die sich an das einfache Handling eines Macs gewöhnt haben?

Gruß Harald

Also wenn die Macs nicht gar zu alt sind (PPC) brauchst du die Hardware ja auch gar nicht zu wechseln. Du kannst ja versuchsweise einen oder zwei Arbeitsplätze mit Windows und den zugehörigen Applikationen ausstatten und dann mal schauen.


als Antwort auf: [#425919]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Dez 2009, 11:21
Beitrag # 10 von 41
Beitrag ID: #426084
Bewertung:
(8239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh – bei uns stand das auch zur Diskussion und wurde abgeschmettert:

Ich habe firmenweit den einzigen Mac. Auf diesem laufen Programme für viele Tausend
Franken und ein sauberes System, welches ich im Laufe der Zeit auf mich zugeschnitten
habe. Nun wollte die IT meinen "Nicht-Norm-weil-Mac" Rechner mit dem hier üblichen
Firmenrechner austauschen.

• Programme: kompletter Neukauf, da nix vorhanden ist (Einzellizenz CS4 Des.Prem.)
• Schriften: Oh du fröhliche, zuviele Altlasten, ev. gleich Neukauf Linotype Library
• Dateien konvertieren: Schier unmöglich bei der Anzahl. Fehlerquelle hoch 10!!

Jedenfalls kam meine Vollkostenrechnung für einen Arbeitsplatz inkl. Integration ins
bestehende Druckernetzwerk und Aufrüsten der lahmen 0815-Budenrechner auf gut
und gerne 40-50 Kisten. Und damit kann ich noch so manchen Mac kaufen :-) Support
wäre trotzdem nicht gegeben, da die Indianer vom Helpdesk NULL Ahnung von den
Bedürftnissen der Nicht-0815-Büronutzer haben.

Wie gesagt, so passiert vor 2-3 Jahren. Aktueller Rechner s. Signatur, 3'000.– inkl.
3 Jahre Apple Care :-)

Kosten sind KEIN Faktor, sonst hätte die grösste Mediengruppe Deutschlands kaum
von PC auf Mac umgestellt…

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#426035]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

robinson
Beiträge gesamt: 786

3. Dez 2009, 11:27
Beitrag # 11 von 41
Beitrag ID: #426204
Bewertung:
(8169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] […]
Kosten sind KEIN Faktor, sonst hätte die grösste Mediengruppe Deutschlands kaum
von PC auf Mac umgestellt…

Gruss Stefan

Komische Argumentation. Kosten sind sehr wohl ein Argument, wenn nicht das Wichtigste überhaupt. Du meinst wohl Investitionskosten [in Hardware] fallen nicht so ins Gewicht, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. ;-)


als Antwort auf: [#426084]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Dez 2009, 12:43
Beitrag # 12 von 41
Beitrag ID: #426219
Bewertung: |||
(8151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so war das gedacht Robinson :-)
http://www.youtube.com/watch?v=j2oGlC9aXB4


als Antwort auf: [#426204]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

Harry_Piter
Beiträge gesamt: 56

3. Dez 2009, 15:05
Beitrag # 13 von 41
Beitrag ID: #426246
Bewertung:
(8117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. So langsam sickert immer mehr durch, was bei uns angedacht wird.
Man will nicht nur die Plattform wechseln, sondern auch gleich noch das Layout Programm, nämlich von Quark7.5 auf InDesign.
Klappt da eigentlich das konvertieren? Das sind mehrere tausend Seiten Stehsatz plus die aktuellen Projekte. Wir reden von 60 Macs keiner älter als 3 Jahre die davon betroffen sind. Wie kann ich denn als betroffener Anwender argumentieren was da an Aufwand und möglichen Fehlschlägen auf einen zu kommen kann.
Ich brauch mal ein paar Argumente für und wieder.

Gruß Harald


als Antwort auf: [#426219]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Dez 2009, 15:12
Beitrag # 14 von 41
Beitrag ID: #426248
Bewertung: ||
(8114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Genau so war das gedacht Robinson :-)


mein Gott...was für ein Schleimervideo...
man konnte förmlich ahnen wie es ihm warm am Bein runterlief


vor allem die Freude über die Boni die er kassierte....für diesen Deal!

kann mir vorstellen Stefan...das dier DAS gefiel:))
jetzt must du nur noch gegen die Plakate im Keller einen HD Flachmann stellen...
mit Endlosschleife auf diesen Gig*ggg*
Mfg gpo


als Antwort auf: [#426219]

Umsteigen von MAC OS auf Windows

Be.eM
Beiträge gesamt: 3356

3. Dez 2009, 15:58
Beitrag # 15 von 41
Beitrag ID: #426263
Bewertung: ||
(8091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Harry_Piter ] Wir reden von 60 Macs keiner älter als 3 Jahre die davon betroffen sind. (…)
Ich brauch mal ein paar Argumente für und wieder.


Bei aller Neutralität, aber unter diesen Umständen (keiner älter als 3 Jahre, also alles Intels) fällt mir kein einziges Argument FÜR einen Wechsel ein. Selbst wenn es natürlich haufenweise schnellere Rechner gibt (beide Plattformen), sagt mir mein Gefühl, dass die aktuellen Kisten noch locker zwei Jahre machen würden, ohne die Produktivität nennenswert einzuschränken.

Konvertierung Quark > InDesign geht per Markzware Plugin, aber natürlich sind grundsätzlich auf jeder Seite manuelle Nacharbeiten erforderlich. Die Rechnung wird interessant werden...

- Hardware
- Betriebssystem extra
- Software neu
- Schulungskosten OS
- Schulungskosten InDesign
- Fonts
- Konvertierung und Nachbearbeitung QXP-Dokumente
- …

Und das alles nur, um danach da weiterarbeiten zu können, wo man jetzt steht. Da müssen schon ein paar sehr gewichtige Argumente für WIN-PCs vorliegen. Wie zum Beispiel "für WIN haben wir ein paar Systemadministratoren"… die man für die Macs gar nicht bräuchte ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#426246]
X

Aktuell

PDF / Print
IWS-Logo_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow