[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

17. Jan 2011, 09:21
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(18684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lightroomfans!

Ich arbeite seit gut 3 Jahren privat mit Photoshop Elements. Erst in der Version 5 und seit ca. 8 Monaten mit der Version 8.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem Editor halte ich für vollkommen ausreichend, sie stehen im praktischen Alltag kaum jenen der CS 2 (dienstl.) nach.
Nicht ganz so zufrieden bin ich mit dem Organizer, obwohl auch dieser in der jetzigen Version einige Verbesserungen erfahren hat.

Geärgert hat mich, dass bei der Katalogkonvertierung aus unerfindlichen Gründen viele Verzeichnisse nicht übernommen wurden. Beim nachträglichen Laden dieser Bilddaten tauchten dann aber immer wieder vereinzelte Tags auf.
Das ist mir auf Dauer zu chaotisch und unzuverlässig.

Meine Frage: Gibt es bereits einige Umsteiger mit Erfahrungen auf beiden Programmen. Und wenn ja: kann Lightroom bestehende PSE-Kataloge (fehlerfrei) konvertieren?
Folgefrage: Klappt die Zusammenarbeit PSE Editor und Lightroom gut und nicht zuletzt: Lohnt sich der Umstieg?

Ach ja: ich arbeite mit Windows XP (Desktop) und mit Vista Home Premium (Notebook)

Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen
Bernhard
X

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

Adelberger
Beiträge gesamt:

23. Jan 2011, 07:45
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #462607
Bewertung:
(18585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PS Lightroom steht nicht in Konkurrenz zu Photoshop Elements oder irgendeiner anderen PS-Version. Lr ist eine Bilddatenbank und kein Bildeditierungsprogramm. Es gibt etwas Überschneidung im Camera Raw COnverter. Es ist eine Ergänzung zu den Photoshop-BIldbearbeitungsversionen.


als Antwort auf: [#461842]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

24. Jan 2011, 09:19
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #462699
Bewertung:
(18549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Adelberger,

danke für die Antwort. Allerdings ging es mir vorangig um die Unterschiede gegenüber dem Organizer (Windows-Version) und dann das Zusammenspiel mit dem Editor.
Mittlerweile habe ich eine Demoversion installiert und zu meiner Freude festgestellt, dass LR (3.3) sofort den vorhandenen PSE-Katalog erkannt und zur Konvertierung vorgeschlagen hat.

Die neue Aufteilung ist auf den ersten Blick noch etwas unübersichtlich, wirkt aber professioneller.
Ich denke, das wird was.

Gerne berichte ich zu späterem Zeitpunkt über Umstellungserfahrungen.

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#462607]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Feb 2011, 11:07
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #464754
Bewertung:
(18305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,

ein kleiner Zwischenbericht über das Zusammenarbeiten von PSE 8 mit Lightroom:

wie befürchtet gibt es eine gewisse Unverträglichkeit der konkurrierenden Programm-Module. Seit Testinstallation von LR (3.3) stürzte der Organizer regelmäßig ab beim Versuch, Bilder von der Ferstplatte zu importieren.
Interessanterweise gabs beim Import von Kamerakarte keine bzw. kaum Probleme.
Da der Testzeitraum praktisch abgelaufen war, habe ich Lightroom nun deinstalliert und sofort lief der Organizer wieder stabil.

Resümé der Testphase:

+ dass die meisten Aufnahmen direkt in Lightroom ausreichend korrigiert werden könnnen, hat mir sehr gut gefallen

- die Übersichtlichkeit der vergebenen Tags fand ich weniger gut als im PSE-Organizer. Kann aber auch daranliegen, dass ich in der Testphase zu wenig Zeit und Ruhe hatte

- der Aufbau der Bildminiaturen war in LR recht langsam, was zum einen aber an meiner Rechnerleistung liegen dürfte und andererseits daran, dass die Bilder gleich analysiert werden

- es sollte möglich sein, bei Betrieb mit Lightroom den Organizer zu deaktivieren

- es gibt zu wenig Infos über das Zusammenspiel der beiden Programme Lightroom und PSE Editor

Habe die Anschaffung von LR erst mal zurückgestellt und versuche in der Zwischenzeit, an weitere Infos zu kommen

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#462699]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

15. Feb 2011, 11:34
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #464761
Bewertung:
(18299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernhard!

Antwort auf [ Bernhard Katein ] ....
- die Übersichtlichkeit der vergebenen Tags fand ich weniger gut als im PSE-Organizer. Kann aber auch daranliegen, dass ich in der Testphase zu wenig Zeit und Ruhe hatte

das ist in der tat so, man muss sich eine weile damit beschäftigen. das tagging ist eine der mächtigsten funktionen in LR und zugegebenermaßen in den details nicht ganz einfach zu verstehen. aber es lohnt sich sehr.

Antwort auf [ Bernhard Katein ] - der Aufbau der Bildminiaturen war in LR recht langsam, was zum einen aber an meiner Rechnerleistung liegen dürfte und andererseits daran, dass die Bilder gleich analysiert werden

das liegt sicher an der rechnerleistung, kann aber auch an der einstellung der vorschaubildgröße liegen ("standard" ist hier am besten, das ist die größe des (haupt-)bildschirms).

Antwort auf [ Bernhard Katein ] - es sollte möglich sein, bei Betrieb mit Lightroom den Organizer zu deaktivieren

- es gibt zu wenig Infos über das Zusammenspiel der beiden Programme Lightroom und PSE Editor

ich glaube gar nicht, dass adobe diese möglichkeit ernsthaft in betracht zieht/bezogen hat: die zielgruppen sind doch relativ unterschiedlich. PSE richtet sich eindeutig an hobbyisten, LR zwar auch an amateure, aber deutlicher an profifotografen.

die bearbeitungsmöglichkeiten sind unterschiedlich. während PSE ein abgespeckter photoshop ist, sind die bearbeitungsmöglichkeiten in LR im prinzip die gleichen wie in Camera Raw, also dem sonst photoshop vorgeschalteten raw-editor. photoshop selbst wird von professionellen LR-nutzern meist "nur noch" für finishing, retusche und montage verwendet.

lg
tb


als Antwort auf: [#464754]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Feb 2011, 11:54
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #464765
Bewertung:
(18293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Stellungnahme!

" ... ich glaube gar nicht, dass adobe diese möglichkeit ernsthaft in betracht zieht/bezogen hat"

Das habe ich mir schon auch gedacht und deshalb nicht ernsthaft an Hilfe von Adobe-Seite gehofft. Aber 300 Euro für LR und nochmal über 1000 Euro für den großen Photoshop (habe den im Dienst verfügbar) sind natürlich kein Pappenstiel, auch wenns über VHS-Kurse o.ä. deutlich günstiger geht.
Und jetzt suche ich gerade nach Foren, wo ich schon vom Kombibetrieb gehört habe. Denn mein genannter Pluspunkt zieht schon auch.
Aber was die Professionalität angeht, habe ich auch schon von Abstrichen gehört. Nach meinem Wissen war CMYK bis vor kurzem noch ein Tabu in LR.

Einstweilen schöne Grüße aus Süddeutschland von
Bernhard


als Antwort auf: [#464761]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

15. Feb 2011, 12:13
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #464767
Bewertung:
(18286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernhard!

ich denke nicht, dass die arbeit mit LR am anderen ende zwingend photoshop erfordert. die verwaltungsarbeit und die grundbearbeitung mit LR zu machen und das editing, das noch übrigbleibt, mit PSE zu erledigen, hat auf jeden fall was für sich. ...vor allem finanziell ;-)

das LR kein cmyk kann (nur einlesen von cmyk-dateien geht seit LR 3, aber keine ausgabe), ist nicht als abstrich von der professionalität zu sehen, sondern spiegelt einfach den professionellen workflow wider: wer als fotograf selbst druckt, tut dies direkt aus LR i.d. regel auf einem hochwertigen tintenspritzer. das sind rgb-drucker, keine cmyk-drucker (auch wenn die tinte cmyk und meist noch ein paar andere farben umfasst).
sind diese drucker sogar kalibriert und profiliert, kann man direkt aus LR einen proof z.b. auf adobe rgb machen.

und wenn man auf einen belichter geht (fuji, lambda usw.): das geht sowieso alles in rgb.

soll es wirklich in den professionellen offsetdruck gehen, gibt der fotograf aus LR seine rgb-bilder mit profil (meist adobe rgb) weiter. die umwandlung in cmyk für die druckmaschine findet erst später in der druckvorstufe statt, z.b. erst bei der pdf-erstellung aus indesign. wird im gesamten workflow konsistent mit profilen/colormanagement gearbeitet, ist das farblich i.d.regel eine sichere sache.

aus diesem grund kann man die fotografen in LR mit der (unter der motorhaube sehr komplexen) rgb-cmyk-konvertierung verschonen. ...und wer wirklich estklassige cmyk-daten von fotos haben will, kommt um photoshop sowieso nicht herum, weil man nur dort wirklich an den cmyk-farben herumschrauben kann.

lg
tb


als Antwort auf: [#464765]
(Dieser Beitrag wurde von thomas_bredenfeld am 15. Feb 2011, 12:16 geändert)

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Feb 2011, 12:32
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #464771
Bewertung:
(18275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich sehe, dass wir da eigentlich einer Meinung sind.
Umso mehr finde ich es schade, dass in den deutschsprachigen Foren diese Kombination kaum erwähnt wird und somit kaum Erfahrungsaustausch möglich ist.
Gerade wenn man die CMYK-Bearbeitung nicht berücksichtigen muss (wie von Dir ja richtigerweise dargelegt), wird der Abstand von Elements zum "großen Bruder" CS "XY" gerade in den aktuellen Versionen deutlich geringer und reicht für die Restbearbeitung vieler Privatanwender meist aus.

Noch eine Frage: Für mich als Gestalter kleiner privater Diaschauen mit Kartenanimation und Masken wird das Dateiformat "PNG" wegen der Transparenzdarstellung immer wichtiger. Lässt sich dieses Format tatsächlich nicht mit LR erzeugen und verwalten?

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#464767]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

15. Feb 2011, 19:57
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #464841
Bewertung:
(18248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, png geht gar nicht mit LR.

ist auch in der regel kein fotoformat, sondern wird meist für grafiken verwendet.

lg
tb


als Antwort auf: [#464771]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Feb 2011, 09:09
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #464876
Bewertung:
(18214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info!
Du hast recht, PNG ist kein eigentliches Fotoformat. Aber so ist das trotzdem ein Minuspunkt gegenüber dem Organizer.

Muss mir die Sache nochmal reiflich überlegen.

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#464841]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

16. Feb 2011, 11:16
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #464894
Bewertung:
(18198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi bernhard!

hab da zwar nach was ganz anderem gesucht, aber manchmal findet man ja zufällig was interessantes...

vielleicht lohnend für dich, hier mal einen blick drauf zu werfen: http://photographers-toolbox.com/...dawson/tpgelemental/. ich kann's selbst nicht ausprobieren, weil kein PSE installiert habe.

gibt offenbar doch noch mehr leute mit deinem anliegen ;-)

lg
tb


als Antwort auf: [#464876]

Umsteigen von Photoshop Elements auf Lightroom

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Feb 2011, 14:53
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #464954
Bewertung:
(18178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen!
Ich werd mir das Tool mal genauer ansehen. Ein Problem hab ich allerdings noch: Der Testzeitraum auf meinem Desktop-PC ist abgelaufen. Auf meinem Notebook könnt ichs auch noch ausprobieren. Aber m.W. kann ich da die geforderte Monitorauflösung von 800 Pixel Höhe nicht darstellen (max 768 P.). Ist das ein wirkliches Hindernis?

Vielen Dank für deine Geduld und schöne Grüße nach Wien
Bernhard


als Antwort auf: [#464894]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!