hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
JNR
Beiträge: 25
2. Okt 2003, 10:29
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umstieg von Frontpage2000 auf GoLive 5.0


Hallo zusammen,

ich betreibe inzwischen eine ziemlich große Site und stoße mit Frontpage immer mehr an die Grenzen des machbaren. Dazu gehören unter anderem die pixelgenaue Positionierung, verschiedene Mouseover-Effekte und auch die Möglichkeit, zwei Aktionen mit einem Mouseclick auszuführen. Meine Seite selber ist dadurch insgesamt ziemlich statisch geraten ... das möchte ich nun ändern, bin dabei aber auf eine WYSIWYG-Umgebung angewiesen, da ich mit Code nur sehr sehr wenig anfangen kann.

Gestern abend habe ich einmal eine vorhandene GoLive5.0-Vollversion (Strato) testweise installiert um damit etwas herumzuprobieren. Was dabei allerdings herauskam, hat mich ehrlich gesagt nicht umgehauen. Die Benutzerführung ist leider überhaupt nicht intuitiv, im Vergleich zu Prontpage sogar ziemlich beschwerlich wie ich finde. Funktionen wie das "Auto-verkleinern" von Bildern (so daß automatisch ein Thumbnail erzeugt und mit der großen Bilddatei verlinkt wird) gibt es nicht. Tabellen lassen sich nur mühsamst einrichten (wie zum Kuckuk markiert man eine komplette Tabelle zur Bearbeitung ?) und auch das Arbeiten mit Frames ist mir schleierhaft (Bei Vorschau im IE werden mir keine Inhalte angezeigt ... nur Fehler). Insgesamt bin ich also ziemlich ernüchtert. Auch die Hilfe (F1) kann mir da kaum weiterhelfen ... Zusammenhänge innerhalb des Site-Managers werden nicht klar - dessen Bedienung schon gar nicht. Die Hilfe strotzt nur so von GL-internen Begriffen, was ist ein Layer und welche Vorzüge bietet er usw. usw.

Mittlerweile zweifle ich schon an mir selbst ... Bin ich vielleicht mit dem Funktionsinhalt von GoLive überfordert, oder bin ich nur durch FrontPage "verwöhnt" ? Wie lange habt ihr gebraucht, um zielstrebig all das in GL umsetzen zu können, was ihr wolltet ?
Irgendwie muß ich mich da einarbeiten, da ich auf die bereits oben genannten, funktionalen Inhalte von GL doch großen Wert lege. Gibts vielleicht Literatur die Ihr mir empfehlen könnt ?

... Fragen über Fragen ....
Gruß, JNR Top
 
X
Buzzbomb
Beiträge: 1260
2. Okt 2003, 10:44
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #53154
Bewertung:
(426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umstieg von Frontpage2000 auf GoLive 5.0


hi,
gl is nich frontpage, dass dürfte dir nun klar geworden sein ;)
du hättest dir bei strato auf jeden fall das/die dazugehörigen bücher mitbestellen sollen.
um alle fähigkeiten von gl auszureizen wirst du lange brauchen, ich arbeite inzwischen seit 5 jahren mit gl und kenn immer noch nicht alles - noch lange nicht.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#53152] Top
 
Sisko
Beiträge: 3
2. Okt 2003, 12:48
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #53176
Bewertung:
(426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umstieg von Frontpage2000 auf GoLive 5.0


Hi!
Ich habe meine ersten Seiten mit NetObjects Fusion gebaut, dann eine (sehr kurze) Zeit mit Frontpage und bin nun nach einer mühsamen Einarbeitung in GoLive von dem Programm begeistert. Ich kann mich nur anschließen und sagen, daß man immer wieder neue Dinge entdeckt. GoLive ist eben nicht Frontpage - und das ist auch gut so :-)
Mein Tip ist nur:
1. Nicht nach den ersten Versuchen aufgeben.
2. Es gibt im Internet wirklich ganz vernünftige Seiten, die Dir beim Einstieg helfen.
Zum Schluß: Die GoLive-Hilfe ist wirklich besch... :-(
als Antwort auf: [#53152] Top
 
JNR
Beiträge: 25
2. Okt 2003, 14:48
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #53196
Bewertung:
(426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umstieg von Frontpage2000 auf GoLive 5.0


Danke für die aufmunternden Worte, tja werd ich mich wohl ordentlich reinknien müssen 8-<
Werde heute nach der Arbeit mal beim Media-Markt vorbeifahrn ... mal sehen obs ein wenig Literatur gibt.

...JNR
als Antwort auf: [#53152] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9249
3. Okt 2003, 15:10
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #53307
Bewertung:
(426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umstieg von Frontpage2000 auf GoLive 5.0


Es gibt dafür auch eine schöne
Video-CD von Helge Maus zum Training:
http://www.hilfdirselbst.ch/...amp;idgtx_texts_1=91

Ebenso solltest Du lieber mit der 6 von GL
anfangen.... Die 5 hat so einige Ecken und
Hürden....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#53152] Top
 
X