[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umwandlung einer Kategorienliste mit Tabstopps in Liste mit Aufzählungszeichen statt der Tabstopps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umwandlung einer Kategorienliste mit Tabstopps in Liste mit Aufzählungszeichen statt der Tabstopps

Lisa Stein
Beiträge gesamt: 2

20. Mär 2011, 13:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(30791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bin ganz neu im Forum sowie am Anfang meiner Laufbahn mit GREP (Indesign CS3 /4). Grundsätzlich habe ich die Frage, ob ich mit der Grep-Funktion bei folgendem Problem überhaupt weiterkomme:

Ich möchte Liste A (Syntax der Kategorien aus Lightroom) zur Liste B (Syntax der Kategorien aus Citavis) umwandeln und umgekehrt.

Liste A (Lightroom)
Herkunft
Tabstopp Europa
Tabstopp Tabstopp {Kontinent}
Tabstopp Tabstopp {xxx}
Tabstopp Tabstopp Deutschland
Tabstopp Tabstopp Tabstopp Stadt

Liste B (Citavis)
1. Herkunft
1.1. Europa
1.1.1. {Kontinent}
1.1.2. {xxx}
1.1.3. Deutschland
1.1.3.1. Stadt

Also eigentlich muss für jeden Tabstopp eine „tiefere“ sprich längere Nummerierung gesetzt werden. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich ansonsten eine irrsinnige Arbeit vor mir habe...
Viele Grüße Lisa
X

Umwandlung einer Kategorienliste mit Tabstopps in Liste mit Aufzählungszeichen statt der Tabstopps

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Mär 2011, 16:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #467333
Bewertung:
(30744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lisa und willkommen im Forum

Die Nummerierung machst du über entsprechende Absatzformate (AF), für jede Ebene ein entsprechendes AF, in dem du unter «Aufzählungszeichen und Nummerierung» (Listentyp: Zahlen) die entsprechenden Einstellungen triffst (Details zu den Nummerierungsoptionen findest du in der Indesign-Hilfe).

Die AF kannst du nacher über Suchen/Ersetzen zuweisen, z. B. Suchen nach 3 Tabstopps, ändern in AF 4 (Ebene 4: z. B. 1.1.3.1); suchen nach 2 Tabstopps, ändern in AF 3 usw.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#467330]

Umwandlung einer Kategorienliste mit Tabstopps in Liste mit Aufzählungszeichen statt der Tabstopps

Lisa Stein
Beiträge gesamt: 2

23. Mär 2011, 20:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #467544
Bewertung:
(30614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, super hat geklappt... vielen Dank!
Kannst du mir zum Thema Grep vielleicht noch ein gutes Buch empfehlen (mit übersichtlicher Auflistung) bzw. eine Internetseite, die eine Liste mit Erklärungen zu den einzelnen Ausdrücken zum Download bereit stellt? Und kann man eigentlich die Grep Stile auch im- und exportieren?
Gruss Lisa


als Antwort auf: [#467333]

Umwandlung einer Kategorienliste mit Tabstopps in Liste mit Aufzählungszeichen statt der Tabstopps

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Mär 2011, 10:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #467570
Bewertung:
(30567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lisa

Schön, dass es geklappt hat – auch ohne Grep.

Zum Thema Grep kann ich dir die Einführung von Gerald Singelmann, Moderator in diesem Forum und einer der besten Kenner von Indesign, empfehlen: http://indesign-faq.de/...09/10/grep-intro.pdf

Dann gibt es eine gute Einführung von Peter Kahrel, mit der ich Grep gelernt habe (auf Englisch): http://oreilly.com/catalog/9780596156015

Bald erscheint zudem ein neues Buch mit ausführlichem Teil zu Grep (http://www.indd-skript.de/). Wenn dich auch Skripts interessieren, ist das Buch von Gregor Fellenz sicher eine gute Wahl.

Und last, but not least werden hier im Forum auch immer wieder Grep-Lösungen besprochen und Fragen im Zusammenhang mit Grep beantwortet.

Da ein Grep-Stile Teil des Absatzformats ist, kannst du dieses (zusammen mit dem dazugehörigen Grep-Stil) auch in andere Dokumente importieren (Absatzformate laden …). Grep-Abfragen lassen sich speichern (im Fenster Suchen/Ersetzen). Und aus einem solchen gespeicherten Grep-Ausdruck lässt sich per Copy/Paste auch schnell ein Grep-Stil basteln.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#467544]
X