Hallo Rene,
weisst Du denn, ob die englische Version auch mit den PantoneFarben produziert wurde oder wird? (also 4x Pantone + 4x Skalenfarbe macht 8farbig! Das wäre wirklich high Quality zumindest von den Kosten her)
Mit der Umwandlung von Farben haben wir in Indesign schon etliche Überraschungen erlebt, ob mit oder ohne aktiviertem Farbmanagement, vor und nach dem abspeichern und nach CD-Transport. Ist natürlich problematisch wenn die Pantonefarben durch EPSe mit eingeschleppt werden (möglicherweise sogar in Du-, Tri- oder Quadruplexen).
In jedem Fall ist etwas faul, wenn so eine in CMYK umgewandelte Farbe auf einmal mit Prozentwerten definiert ist, die 3 Stellen hinter dem Komma zeigt 8Z.B: C:23,158 %)
Um die CMYK-Umwandlung und Entsprechung gegenüber der PantoneFarbe zu überprüfen würde ich in jedem Fall entweder in ein Farbmusterbuch schauen und dort die erzeugten CMYK-Werten neben einen Pantonefächer halten oder aber zumindest ein A4 Proof mit den CMYKfarbigen Flächen erstellen lassen und diese mit dem PanFächer vergleichen...
Manchmal wird die Sonderfarbe auch nur deshalb als solche gedruckt, um Passerprobleme im Druck zu vermeiden: Stell Dir mal eine 7 Punkt-Serifen-Schrift in CMYK-Braun links unten und rechts oben auf einem A1 Druckbogen vor oder noch schlimmer: zwei olive Flächen mit weiss ausgesparter Schrift: welcher arme Drucker soll das noch zum passen kriegen?
Gruß,
Ulrich
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