hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
blackeagle2002de
Beiträge: 5
22. Mai 2003, 16:47
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste


Hallo!
Ich möchte gerne eine Seite ohne Frames erstellen, die oben ein festes Banner und an der linken Seite eine feste Navigationsleiste hat. Nur der Text unter dem Banner und neben der Navigationsleiste soll scrollbar sein. Kann man das irgendwie mit einer Tabelle machen? Würde mich über eine ausführliche Anleitung freuen, da ich mich noch nicht so gut auskenne.
Vielen Dank Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3688
22. Mai 2003, 18:30
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #36483
Bewertung:
(765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste


grundsätzlich geht dies mit layer. du legst den banner und die navigation in einen layer, erstellst eine head-aktion (aus der objekt-palette - smart) - aktion - multimedia - schwebeebene.

doch da frage ich mich, ob es nicht einfacher und bedienerfreundlicher wäre, frames zu verwenden.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#36456] Top
 
blackeagle2002de
Beiträge: 5
23. Mai 2003, 12:23
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #36608
Bewertung:
(765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste


Ich würde es ja gern mit Frames machen, aber da gibts mehrere Probleme: Ersten erscheinen wenn ich den Bildlauf für Navigation und Banner deaktiviere so blöde weiße Balken an den Ränder, die ich nicht wegbekomme, zweitens weiß ich nicht wie ich mit Frames das ganze mittig zentrieren kann (wie mit einer Tabelle) und drittens weiß ich nicht wie ich ein Hintergrundbild festlegen kann. Kann mir da irgendjemand helfen? Danke
als Antwort auf: [#36456] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9243
23. Mai 2003, 12:40
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #36612
Bewertung:
(765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste


Es gibt doch eine Erweiterung für GoLive
die ein Frameset zum Zentrieren des Inhaltes
bietet, benutze ich öfter. Außen ist es variabel
und innen kannst Du die Fenstergröße festlegen.
http://golive.didierlaget.com/...red_frame/index.html

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#36456] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3688
23. Mai 2003, 13:05
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #36617
Bewertung:
(765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unbewegliches Banner und Navigationsleiste


tja ich denke, dass da eine cd-rom von http://www.video2brain.com/ oder ein classroom in a book oder aber auch eine online-hilfe (F1-Taste) vermutlich bessere dienste leisten würde. ;)

- aber wenn du den rat von dirk befolgst, hast du das erste und zweite problem in einem schlag erledigt.
- das hintergrundbild wird über ein css zugewiesen. (da würde die CD von helge maus (video2brain.com) erstklassige hilfe bedeuten!

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#36456] Top
 
X