[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Unerwünschte Umbruchstelle in Cross-Reference FM12

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unerwünschte Umbruchstelle in Cross-Reference FM12

wuendi42
Beiträge gesamt: 8

17. Apr 2015, 18:01
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, seit der Umstellung auf FrameMaker12 (von FM7.2) bekomme ich in den FramMaker-Texten unerwünschte Umbrüche bei Crossrefs. Bspw.

Cross-Ref Format sieht so aus:
<FormatA> (<FormatB>see\ page\ <$pagenum><FormatA>)</></></>

Ergebnis sieht bspw. so aus "... text (see page 123), text ..."

Wenn das Konstrukt an das Zeilenende gelangt, dann wird manchmal vor der runden schließenden Klammer umbrochen.

"... text (see page 123
), text ..."

Wie kann ich den Umbruch an dieser Stelle verhindern???
X

Unerwünschte Umbruchstelle in Cross-Reference FM12

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

18. Apr 2015, 16:12
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #538897
Bewertung:
(2752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo wuendi42,

ich kann dieses Verhalten hier nicht nachstellen, noch nicht mal, wenn ich das Querverweisformat exakt so nachbaue, wie du es beschrieben hast.

Allerdings wundert mich die Struktur dieses QV-Formats. Du erzeugst eine Art "pseudo-verschachteltes Format", das ein möglicherweise inkonsistentes Resultat hat. Nehmen wir als Beispiel an, "Format A" wäre die Farbe blau, "Format B" wäre kursiv. Dann wäre die erste Klammer regular/blau, der QV-Text kursiv/blau, und die letzte schließende Klammer immer noch kursiv/blau. Das passiert nur dann nicht, wenn beide Formate am gleichen Formatelement ansetzen, also z.B. Schnitt regular/bold oder Farbe rot/blau.

Was dann auch keinen Sinn macht, sind die drei "Ende-Tags" </></></> am Ende. Es handelt sich ja nicht um eine tatsächliche Verschachtelung (wie bei XML), sondern eine ungeordnete Häufung von Formatanweisungen, die auch in die Hose gehen können. EIN Ende-Tag "</>" beendet alle vorangehenden Format-Tags.

Aber wie auch immer ich das hier formatiere, es bricht nicht so um, wie du beschreibst. Du könntest jetzt mal ausprobieren, ob das Entfernen der letzten Format-Anweisung ("Format A") vor der letzten Klammer das Verhalten ändert, außerdem Nachsehen, was bei dir unter Format/Dokument/Textoptionen steht. Vielleicht sind da die Klammern auch in der Liste der erlaubten "Umbruch"-Zeichen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#538888]