News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

drgeue
Beiträge gesamt: 24

28. Okt 2003, 14:50
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr zu meinem Ärger habe ich erfahren, dass Adobe den gleichen Upgrade-Preis für die neue Suite nimmt - ganz gleich, ob man bisher nur 1 Produkt (z. B. Photoshop) oder mehrere Produkte (etwa InDesign + Photoshop) besitzt.
Wenn dem so ist, dann wäre das ausnehmend unfair gegenüber Anwendern, die mit mehreren Adobe-Programmen arbeiten und deshalb auch bisher mehr Geld dafür investiert haben.
Bin ich da falsch unterrichtet?
Gruß,
Bernhard
X

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

28. Okt 2003, 15:03
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #56422
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

dieses Update gilt _nur_ für Adobe Photoshop ab Version 3. Hast Du eine solche Lizenz kannst Du zum Update-Preis auf eine der beiden Suiten kommen, egal, ob Du noch eines der anderen Produkte hast.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Philipp
Beiträge gesamt: 16

28. Okt 2003, 15:37
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #56428
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weißt hier jemand ob der Update-Preis auch gilt wenn man nur Photoshop 5 LE (Limited Edition) besitzt? Wahrscheinlich nicht, oder doch?

Funktioniert der Update mit den OEM-Versionen von Photoshop die es zu Hauf bei ebay zu kaufen gibt? Kann man ein Windows-Photoshop zur Mac-Creative Suite updaten (die Windows-Version gibts bei ebay öfter und billiger)?

Gruß Philipp


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

drgeue
Beiträge gesamt: 24

28. Okt 2003, 15:53
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #56434
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja eine weitere Absurdität.
Wieso werden Photoshop-Benutzer privilegiert und InDesign-User so benachteiligt, obwohl die Suite doch Upgrades für beide Programme enthält?
Bei Macromedia wurde man bei der Einführung von Studio MX wesentlich fairer behandelt.
Ich nutze Photoshop 6.0 und InDesign 2.0.2, ärgere mich aber über die finanzielle Benachteiligung bei dieser Upgrade-Politik.
Gruß,
Bernhard





als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

29. Okt 2003, 09:18
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #56525
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil Photoshop in der Designerbranche eben das weitest verbreitete Programm ist. Man kann recht starkt davon ausgehen, dass ein InDesigner vermutlich auch ein Photoshop besitzt. Umgekehrt verwendet aber noch lange nicht jeder Photoshopper ein InDesign.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

29. Okt 2003, 09:26
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #56527
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich finde es vollkommen legitim wie Adobe die Sache angeht, es ist ein hart umkämpfter Markt im DTP Bereich. Adobe versucht nur möglichst viele Marktanteile zu gewinnen, was doch auch Ziel eines Unternehmens ist. Und der Rest was hier angesprochen wird sind doch nur Mutmaßungen. Man sollte erst abwarten bis es devinitive Infos gibt.
--------------------------------
http://www.engelarts.de


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Okt 2003, 12:23
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #56561
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Helge /iPartner

Ist die Aussage, daß ab Photoshop 3 upgedated werden kann, sicher?
Ich hab nämlich noch ca. 5 Photoshop 3 im Keller.

Ein Anruf bei der Adobe-Hotline hat jedenfalls ergeben, daß auch "ältere" Versionen upgrade oder sogar crossgradefähig sind. Fürs gleiche Geld.

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

29. Okt 2003, 12:33
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #56566
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, ab Photoshop Version 3 kannst Du updaten.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Lillian
Beiträge gesamt: 288

30. Okt 2003, 11:32
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #56713
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Funktioniert der Update mit den OEM-Versionen von Photoshop die es zu Hauf bei ebay zu kaufen gibt?"

Die OEM hat keinen Unterschied zu normalen Vollv. mit Karton, Handbuch und Service.
Mein Ps 6 (OEM, OVP) hat mich ganze 180 EUR gekostet, s 7.0.1 Update (normal, kein OEM, OVP) schon 210 ¬¬
(allerdings kann ich dieses "Update" auch installieren ohne das eine vorige Version aufm Comp is, komisch von Adobe)


als Antwort auf: [#56418]
(Dieser Beitrag wurde von Lillian am 30. Okt 2003, 11:33 geändert)

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

30. Okt 2003, 21:29
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #56830
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, Lillian,

ist eine OEM nicht an das entsprechende Bundle gebunden?

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Lillian
Beiträge gesamt: 288

3. Nov 2003, 14:43
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #57240
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ne OEM ist an gar nichts gebunden.
(selbst mein OS is OEM;)


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Claus
Beiträge gesamt: 613

5. Nov 2003, 09:20
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #57504
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cancom bietet Adobe's Premium Edition... GoLive, PS, Illu, Indesign, Acrobat, VersionCue für €1099 an. Das sind immerhin ca. €60 weniger was das Teil im Adobe Store bekommt... und bei Cancom bekommt man es unter Unständen sogar noch günstiger als die genannten €1099 ;-)


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

drgeue
Beiträge gesamt: 24

5. Nov 2003, 14:52
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #57578
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich darf also für mich zusammenfassen:
1. Adobe gibt ausschließlich Photoshop-Besitzern die Möglichkeit, ein günstiges Upgrade auf die Suite zu erwerben.
2. Jeder Besitzer einer uralten Version von Photoshop hat die Chance auf ein Upgrade, nicht aber die Besitzer von InDesign, das ebenfalls in der Suite enthalten ist - selbst wenn InDesign ständig kostenpflichtig aktualisiert wurde.
3. Wer mehrere Adobe-Produkte besitzt (und dafür entsprechendes Geld ausgegeben hat), muss den gleichen Upgrade-Preis auf die Suite bezahlen wie jemand, der eine einzelne Uralt-Version von Photoshop besitzt.

Ich empfinde das als ausgesprochen kundenfeindlich.
Wer als Freiberufler und Unternehmer seine Software bezahlen muss, der kann schnell zu folgendem Eindruck kommen:
1. Der Lieferant Adobe straft seine treuen Kunden ab.
2. Während man selbst als Dienstleister um Kundenorientierung bemüht ist, "glänzt" hier die Geschäftspolitik des Anbieters (!) Adobe durch die Rücksichtslosigkeit eines international tätigen Unternehmens.

Dieses Verhalten ist aus meiner Sicht durch keine Marketing-Strategie zu entschuldigen. Ausserdem befürchte ich, dass in Zukunft weitere Unannehmlichkeiten ins Haus stehen, die man von anderen (zu gross gewordenen) Firmen kennt.

Muss man das alles wirklich klaglos hinnehmen, nach der Devise: Es zwingt Dich ja niemand, mit InDesign oder Photoshop zu arbeiten?

Gruß,
Bernhard


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Claus
Beiträge gesamt: 613

5. Nov 2003, 15:07
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #57582
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Vgleich zu XPress finde ich das Angebot günstig und PS war schon immer der Renner in Adobe's Portfolio.

Übrigens ich habe ne Acrobat Standard Vollversion (Mac) fast zum verschenken ,-)

http://www.ccheng.de


als Antwort auf: [#56418]

Unfaire Upgrade-Preispolitik von Adobe!?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Nov 2003, 15:46
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #57590
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Du hast selbstverständlich im Adobe Store oder bei einem Händler die Möglichkeit, Deine bestehenden Lizenzen einzeln oder innerhalb des TLPs (Punkteprorgamm) mit anderen Programmen zu erwerben und somit Rabatte zu erzielen.
Ich denke, es haben bereits viele Anwender hier im Forum erkannt, dass das Angebot der Suite preisgünstig und attraktiv ist. Zumal die Programme erstmalig und auch zukünftig gleichmäßig verbessert und miteinander abgestimmt werden. Dadurch steigt eindeutig die Produktionssicherheit und Du mußt nicht mehr mit verschiedenen Versionen Workarounds zusammenstellen, sobald ein neueres Update technologisch mehr kann als die älteren Updates.
Aus diesem und anderen Gründen kann ich Deine Kritik gegenüber der angeblichen Benachteiligung von InDesign-Nutzern nicht nachvollziehen, die Vorteile sind für mich offensichtlich.
Das Verkaufsmodell kann man halten wie man will, eines ist es ganz gewiss: einfach.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#56418]
X