[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Ungültige Zeichen in einem Namen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ungültige Zeichen in einem Namen

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

12. Jul 2017, 10:00
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
habe gerade eine PDF aus Russland erhalten. Beim Versuch, diese zu öffnen, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Zeichen in einem Namen", und die Datei lässt sich nicht öffnen. Gibt es evtl. noch einen Trick, um die Datei zu öffnen?
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, es handele sich um eine Schmuddel-PDF: Sie kommt von einem unserer Kunden. :)
Mac OS Sierrea 10.12.5
Acrobat Pro DC

Jürgen Stieger

(Dieser Beitrag wurde von Jürgen_Stieger am 12. Jul 2017, 10:06 geändert)
X

Ungültige Zeichen in einem Namen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

12. Jul 2017, 12:09
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #558587
Bewertung:
(6874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es evtl. noch einen Trick, um die Datei zu öffnen?


Moin Jürgen,
der Trick, der mir einfällt, ist das Apple-eigene PDF-Programm Vorschau.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#558584]

Ungültige Zeichen in einem Namen

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

12. Jul 2017, 12:43
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #558589
Bewertung:
(6862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
da werden nur Hiroglyphen angezeigt. Ich benötige aber auch zwingend die PDF-Datei, da in ihr Kommentare des Kunden enthalten sind. Dennoch vielen Dank für deine Mühe.
Habe zwischenzeitlich eine neue PDF erhalten, aber leider mit dem gleichen Problem :( Werde wohl einen anderen Lösungsweg einschlagen müssen.
Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#558587]

Ungültige Zeichen in einem Namen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

12. Jul 2017, 13:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #558590
Bewertung:
(6852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich benötige aber auch zwingend die PDF-Datei, da in ihr Kommentare des Kunden enthalten sind.


Hallo Jürgen,

ist das evtl. eine typische Review-PDF, die ursprünglich ihr geliefert habt, und jetzt der Kunde korrigiert hat? In diesem Fall könntest du einfach die unkommentierte Original-Datei öffnen und versuchen, die Kommentare aus der kaputten Datei zu importieren. Das hat hier schon öfter funktioniert, wenn irgendwelche "Reader Enabled" PDFs mit hunderten von Kommentaren kaputt ankamen. Was eben gerade bei Reader Enabled-Dateien scheinbar öfter mal passiert.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#558589]

Ungültige Zeichen in einem Namen

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

12. Jul 2017, 14:24
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #558591
Bewertung:
(6816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

hört sich sehr gut an, und du hast Recht, es ist eine Review-PDF, nur - wie bekomme ich diese Kommentare importiert? Hab deinen Rat befolgt, doch beim Versuch, die Kommentare aus der Kunden-PDF zu importieren, kommt folgende Meldung: "Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten (129)."
Wie gesagt, die Datei vom Kunden lässt sich nicht öffnen, da die Fehlermeldung nicht verschwindet und so Acrobat gewaltsam beenden werden muss.

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#558590]

Ungültige Zeichen in einem Namen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

12. Jul 2017, 14:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #558592
Bewertung:
(6812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

wenn der Lesefehler auch beim Kommentar-Import kommt, dann wird es schwierig. Bei mir hat das durchaus meist funktioniert, wenn auch die kommentierte Datei nicht direkt geöffnet werden konnte. Ansonsten hat es hier auch schon manchmal geholfen, mit anderen Plattformen und Acrobat-Versionen zu experimentieren. Sofern bei euch also irgend ein Windows-Acrobat (auch ältere Versionen) herumsteht, versuche es mal damit. Alternativ auch ältere Mac-Acrobats.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#558591]

Ungültige Zeichen in einem Namen

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

12. Jul 2017, 14:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #558593
Bewertung:
(6807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das mit den älteren Versionen habe ich auch schon versucht, und unser Windows-Laptop ist heute unterwegs. Mal sehen, vielleicht klappt es ja damit. Danke für deine Tipps.
Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#558592]

Ungültige Zeichen in einem Namen

taunus11
Beiträge gesamt: 609

12. Jul 2017, 15:22
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #558594
Bewertung:
(6798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Fehlermeldung erscheint, mal die Strg-Taste drücken und OK bestätigen. Dann erscheint eine Information zu dem Fehler.

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#558591]

Ungültige Zeichen in einem Namen

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

13. Jul 2017, 15:10
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #558625
Bewertung:
(6666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

habe ich gerade gemacht, es bleibt aber bei der ursprünglichen Fehlermeldung, die sich wiederholt ohne Info zu dem Fehler.
Es hat sich aber etwas beim Kunden getan: Sie haben eine neue PDF geschickt, die keine Fehlermeldung mehr macht. Warum nicht gleich so?
Vielen Dank nochmal an alle, die sich mit guten Tips und Ideen gemeldet haben.

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#558594]
X