News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ungereimtheiten mit CMS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ungereimtheiten mit CMS

roger_T
Beiträge gesamt: 38

24. Jan 2003, 18:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

1. Frage
Hat jemand im Zusammenhang mit Colormanagement und Photoshop 7.01 schon komische Resultate bei Farbraumtransformationen erhalten?

2. Frage
Entspricht das eingebettete Profil, nicht dem in den Grundeinstellungen ausgewählten, sollte doch ein (*) in der Klammer stehen. Tut er aber nicht! Hat das auch schon jemend erlebt?

Gruss und Danke für Antworten
Roger
X

Ungereimtheiten mit CMS

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Jan 2003, 11:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #22634
Bewertung:
(1068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
so ganz verstehe ich deine Frage nicht....???

Ungereihmtheiten enstehen meist..........wenn man meint es "verstanden" zu haben........was manchmal auch das Gegenteil sein kann:))

Ich selbst habe nach einigen Jahren der Abstinenz konsequent das CMS eingeschaltet.....
verwende für RGB "Adobe RGB 1998"..........und wandel Nichtprofilbilder beim Öffnen um......fertig...keine Probleme!
(Ebenso bei CMYK= Eusoskala)

Eskönnte sein, dass manchmal der Fragedialog etwas mißverständlich ist....so nach dem Motto " habe ich nun,....soll ich wirklich....und was bringst?

Von dem (*) hab ich so noch nix gehört...........und mich auch noch nicht beschäftigt, da die Frage noch nicht kam.

Sonst, die Frage bitte noch mal genauer stellen!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#22501]

Ungereimtheiten mit CMS

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

27. Jan 2003, 14:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #22657
Bewertung:
(1068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Es ist in der Tat so, dass das Sternchen * immer dann auftaucht, wenn man ein Bild mit einem eingebetteten Profil öffnet (und das eingebettete Profil übernimmt), in den Farbeinstellungen jedoch ein anderer Arbeitsfarbraum definiert ist. Das heisst, wenn Arbeitsfarbraum und eingebettetes Profil nicht kongruent sind, so wird als Warnung ein Sternchen angezeigt. Es soll einfach zeigen, dass im Moment nicht gemäss den Einstellungen des Arbeitsfarbraumes gearbeitet wird.

Konnten Sie das sogenannt komische Verhalten Photoshops etwas näher erläutern. Die Thematik ColorManagement ist manchmal doch sehr undurchsichtig, so dass sich schnell Fehler einschleichen können...

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#22501]

Ungereimtheiten mit CMS

roger_T
Beiträge gesamt: 38

28. Jan 2003, 20:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #22897
Bewertung:
(1068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Nachdem ich ein Bild mit eine AGFA-f40-Scanner direkt in den CMYK-Farbraum (nicht denselben wie im Shop in den Grundeinstellungen himterlegt) gescannt hatte, erschien danach beim öffnen nicht (CMYK*).

Ich denke das Problem liegt daran, dass ich es mit Fotolook nicht eingebettet hatte, oder?

Vielen Dank
Roger


als Antwort auf: [#22501]

Ungereimtheiten mit CMS

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Jan 2003, 21:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #22903
Bewertung:
(1068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi roger,

habe Fotolook beim Kunden drauf, kann das so nicht nachvollziehen...ob das Teil CMS einbinden kann(und an PS übergeben kann).....glaube aber nicht:((
Mfg gpo


als Antwort auf: [#22501]
X