hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
florianwinkler
Beiträge: 43
29. Nov 2002, 08:58
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unix Profis - andere Eigentümer und Zugriffsrechte auf File Server


Also, 3 Workstations (G4 Dual 1000) verbunden über Apple Talk mit einem Quantum Snap Server 4100.

Wenn ich mir eine Indesign Datei auf der Workstation ansehe dann steht bei Eigentümr & Zugriffsrechte:
Eigentümer: benutzername (Ich)
Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe: staff (Ich)
Rechte: Nur Lesen
Andere: Nur Lesen

Steht die gleiche Datei auf dem Fileserver dann:
Eigentümer: system
Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe: wheel
Rechte: Keine
Andere: Lesen & Schreiben

Das macht mich etwas skeptisch. Vor allem weil Indesign bei uns instabil läuft und die Wiederherstellungsfunktion seit der Verwendung des Fileservers nicht mehr funktioniert. Kennst sich da wer aus?

Danke
Flo

Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
2. Dez 2002, 20:56
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #18295
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unix Profis - andere Eigentümer und Zugriffsrechte auf File Server


meines erachtens spielt es natürlich eine rolle uter welchem namen du dich am quantum server einloggst. unter diesem namen erscheint dann die datei auf dem server. an sich untergeordnete sache wenn du immer gleich einloggst.
als Antwort auf: [#17985] Top
 
SuPerNova
Beiträge: 159
5. Dez 2002, 16:05
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #18609
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unix Profis - andere Eigentümer und Zugriffsrechte auf File Server


Hallo Flo

Das die Gruppe wheel keine Rechte ist sonderbar. Da würde ich auf jeden Fall die Einstellungen des SnapServers anschauen. Was Dir hilft, das der Snap Server selbst ein UNIX Derivat verwendet. Weil sonst gäbe es keine wheel Gruppe.

Alle anderen Angaben stimmen soweit und machen Sinn.

Christoph Müller

-------------------------------------
computing in the name of the root.
als Antwort auf: [#17985] Top
 
florianwinkler
Beiträge: 43
5. Dez 2002, 16:11
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #18611
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unix Profis - andere Eigentümer und Zugriffsrechte auf File Server


danke supernova, bin schon dabei den snap zu durchforsten, weil ich die vermutung habe, dass er ein verursacher von so manchen Probs ist

flo
als Antwort auf: [#17985] Top
 
SuPerNova
Beiträge: 159
5. Dez 2002, 16:17
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #18613
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unix Profis - andere Eigentümer und Zugriffsrechte auf File Server


Wirklich

ich habe leider, ausser auf der CeBIT noch keinen gesehen.

Christoph

-------------------------------------
computing in the name of the root.
als Antwort auf: [#17985] Top
 
X