hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Klaus
Beiträge: 252
25. Feb 2004, 09:46
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unscharfes Bild bearbeiten


Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung beim bearbeiten von unscharfen Bildern.
Vor allem Nahaufnahmen bei schlechtem Licht gemacht und dazu noch ohne Stativ führen oft zu einer leichten Unschärfe im Bild.

Gibt es hier vielleicht bestimmte Vorgehensweisen die beim nachschärfen hilfreich sein können.
Die Werkzeuge wie die Unschärfemaske, Weichzeichner kenne ich ausführlichst und kann die auch bedienen:-)

Ist es möglich hier etwas über die Kanäle zu erreichen?
Kennt jemand ein Tutorial wo ich nachlesen kann?

Danke und schöne Grüße

Klaus Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
25. Feb 2004, 10:10
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #72008
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unscharfes Bild bearbeiten


Hallo Klaus,

mit dem Kanal liegst Du schon richtig. Nimm den Kanal, der besonders unscharf ist und wende das "Unscharf Maskieren" mit geringen Werten an. Dadurch wird das Bild nicht unnötig geschärft und verfälscht. Besonders bei unscharfen Texturen ist das eine wirksame Methode.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#72005] Top
 
daben
Beiträge: 353
25. Feb 2004, 10:10
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #72009
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unscharfes Bild bearbeiten


Hallo Klaus,

recht gute Ergebnisse habe ich schon erzielt indem ich die Bilder in LAB konvertiert habe und dann nur den L - Kanal massiv geschärft.
Von Extensis (glaube ich) gibt es auch SW Tools, die aber meiner Meinung nach die Möglichkeitem in Photoshop nicht wesentlich übertreffen.

Eine harmonischere Möglichkeit wäre noch schärfen mit dem Hochpassfilter, einfach mal ausprobieren.

Gruß Hans
als Antwort auf: [#72005] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
25. Feb 2004, 19:39
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #72095
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unscharfes Bild bearbeiten


Zusätzlich kann das partielle Anheben des Schwarzkanals per Gradationskurve gelegentlich zu einem schärferen Gesamteindruck verhelfen.

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#72005] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17261
25. Feb 2004, 21:34
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #72109
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unscharfes Bild bearbeiten


Hallo,

da gibt's noch eine Variante:

Klare Sicht - Bilder durch Verformen schärfen
c't 22/99, Seite 236

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#72005] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
27. Feb 2004, 10:01
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #72358
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unscharfes Bild bearbeiten


Danke für die Beiträge,

ich habe alles mal ein wenig getestet.
EIns ist klar, es ist auf alle Fälle viel Gespür für das Bild erforderlich. Denn eine einfache Lösung gibt es da nicht.

Schärfen über die Kanäle ist sicher eine gute Möglichkeit die bei fast immer eine Verbesserung brachte.

Wenn ich das Bild in ein LAB.Bild umrechne und dann den LAB-Helligkeitskanal schärfe dann kann es eine Verbesserung bringen.
Bei mir wurde das Bild zwar schärfer aber auch ein wenig zackig an den Rändern.

Ich habe mir dann den c't-Artikel auf Empfehlung von Thomas heruntergeladen. Das ist schon wissenschaftlich :-) und bringt sicher am Meisten wenn man die Vorgänge so nach und nach kapiert und eine menge Zeit investiert.
Es gibt dazu auch Aktionen zum Herunterladen die das Verstehen unterstützen und mit denen man schnell ein Ergebnis bekommt.

schöne Grüße

Klaus

P.S,
Wenn jemand interesse an den Aktionen hat bitte eine kurze Mail an mich!
als Antwort auf: [#72005]
(Dieser Beitrag wurde von Klaus am 27. Feb 2004, 11:20 geändert)
Top
 
X